New census data released Wednesday shows visible minorities in Canada have grown at a staggering rate, surpassing the five million mark. The data, released by Statistics Canada, shows surging immigration from Asia has resulted in visible minorities now comprising 16 per cent of Canada's population -- an increase of 27 per cent between 2001 and 2006. Since 2001, three-quarters of Canada's new immigrants have been visible minorities, and the total now sits at 5,068,100, the census shows. "We're seeing for the first time with this census that the South East Asians actually surpass Chinese as the largest minority group," Statistics Canada's Rosemary Bender told CTV News on Wednesday. Immigration lawyer Ravi Jain told CTV's Canada AM Wednesday morning he's not surprised that the number of South Asian immigrants -- those hailing from Sri Lanka, India and Pakistan -- is on the rise, with the highest number coming from India. "There's a real explanation here that makes sense," he said. "India of course is a former Commonwealth country. English is a dominant language and education is emphasized -- the same thing as China in terms of education." South Asians now make up about one-quarter of the visible minority population in Canada, translating to about 4 per cent (nearly 1.3 million) of the country's population. Those with Chinese roots make up about another quarter (some 1.2 million) of the total visible minority population. Following those two ethnic groups are those identifying themselves as black, Filipino, Latin American, Arab, Southeast Asian, West Asian, Korean and Japanese, to make up the Top 10 visible minorities. But Jain said most of Canada's new immigrants still end up clustered around Toronto, Vancouver and Montreal -- a trend that he suggests can be addressed through better workplace integration. According to the census, 96 per cent of the visible minority population live in a metropolitan area. That's in sharp contrast to the 68 per cent of the total population that live in major cities.
...
die 2 oder 3 tausend deutsche fallen da kaum noch ins gewicht - sieht so aus
Es bestätigt, was ich bis jetzt gesehen habe. In GTA kann man dabei sehr gut beaobachten, wie sich die Inder, je nach Region, auch gleich zusammenrotten. Von wegen Multi-Kulti.
Die aktuelle Einwanderungspolitik Kanadas wird, meiner Meinung nach, keinen guten Einfluss auf das Land mittel- und langfristig haben. es sind mittlerweile vor allem zu viele, als dass alle noch richtig integriert werden können. Es besteht auch keine Notwendigkeit für die Neuen, weil die sich ja mit dem Nachbarn zusammen tun können.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Inder, sri Lankesen oder Pakistanis. Aber meiner Erfahrung nach, sowohl dort als auch hier, können die mit der westlichen Kultur nicht viel anfangen. Während man in Südamerika problemlos Anschluss mit Einheimischen bekommen kann, ist es dort ( Sri Lanka) fast unmöglich.
Das ist auch nicht das Kanada, in dem ich leben will oder die meisten Kanadier.
Das ist doch viel besser als in Deutschland, wo jeder reindarf und nochsozialleistungen bekommt. Genau deshalb finde ich CA und OZ gut. Die lassen eben nur qualifizierte Fachkräfte ins Land. Sprachkenntnisse werden vorher verlangt. Damit ist die Integration viel einfacher.
Das ist doch viel besser als in Deutschland, wo jeder reindarf und nochsozialleistungen bekommt. Genau deshalb finde ich CA und OZ gut. Die lassen eben nur qualifizierte Fachkräfte ins Land. Sprachkenntnisse werden vorher verlangt. Damit ist die Integration viel einfacher.
Das ist so, wie Du es darstellst, nicht ganz richtig. Ich kenne mehrere die lieber in De wären. Dort haben sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen und hängen jetzt hier ab. Hier lassen sie auch nicht nur hochqualifizierte FAchkräfte rein. 1. die eine Fachkraft zieht noch einen ganzen rattenschwanz unqualifizierter mit sich und 2. können diese Fachkräfte hier oftmals gar nicht entsprechend ihrer Quali arbeiten.
Vom Ansatz her ein gutes System, in der Ausführung schlecht. Auch werden zuviele reingelassen. Und das Englisch dieser Freunde ist zudem mehr als gruselig.
Aber warum werden so gerne SO-Asiaten und Chinesen reingelassen. Weil die so toll ausgebildet sind? LAut Aussage von Kanadiern, sind die so wunderbar devot.
Zitat von toronto07In diesem Zusammenhang hatte ich neulich ein Erlebnis... wir waren bei der Spring Cottage Show, eine sehr große Messe in 5 Hallen hinterm Flughafen. Da haben wir NUR und ausschließlich weiße Kanadier gesehen. Kein einziger Asiate, 3 Inder, die Flugblätter an Ständen verteilt haben. Das war's. Ich dachte zum ersten Mal seitdem ich hier bin: das ist das wahre Kanada, so habe ich es mir vorgestellt. Wir haben an vielen Ständen halt gemacht und uns sehr nett mit Leuten unterhalten, die ganz normales Englisch sprechen - es war eine Wohltat endlich Leute zu treffen, die man versteht und die einen verstehen. Ansonsten kann man in der Stadt an einer Ecke stehen und 10 Minuten lang sieht man keinen einzigen Weißen. Nicht dass mich das sonderlich stören würde, aber man hat halt einfach andere Vorstellungen, bevor man her kommt.
Ich kenne auch Inder, die schon lange hier sind und die liebend gerne nach Deutschland gehen würden, weil sie sich erhoffen dann endlich einen Job gemäß ihrer Qualifikation zu bekommen.
Ich habe nichts gegen Inder, aber aus irgendeinem Grund bin ich ja nach Ca gegangen und nicht nach Bombay.
@Toronto, wenn Du mehr europäische Kanadier sehen willst, dann musst Du dahin, wo man mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht hinkommt, was einfach diese eine Meile weiter weg ist und was Geld kostet. Totales no-go ist in eine Shopping Mall an einem Feiertag zu gehen, erreichbar, kostenlos und ein no-brainer.
Zitat von Trudy1 Ich habe nichts gegen Inder, aber aus irgendeinem Grund bin ich ja nach Ca gegangen und nicht nach Bombay.
Trudylein, Trudylein, hat Du nicht aufgepasst? Bombay gibt es schon seit 1997 nicht mehr, das heisst jetzt ........... irgendjemand? ........... irgendjemand? ........... richtig, Mumbai.
Ja, ich fuehle mich auch nicht so gut mit so vielen Auslaendern um mich rum. Momentan geht's mir sogar richtig dreckig, in etwa 33.000.000 Auslaender um mich herrum...... tststs Was die hier alle wollen?
seit wann sind zimmermädchen qualifizierte fachkräfte ???
Weiss nicht ob es das in Kanada gibt,aber in Deutschland gibt es gelernte Hauswirtschaftlerin,und die sind im Hotelgewerbe im Housekeeping durchaus begehrt und als Reinigungskraft allgemein hoch angesehen.
Das mag in Kanada anders sein,aber es sind qualifizierte Fachkräfte.
Zitat von toronto07Ja, muss trudy recht geben, die shopping malls sind furchtbar.
@ Jan ich kann zwar drüber lachen... grade ich... wir hätten auch nach Dehli gehen können, ganz im Ernst, es wäre möglich gewesen. Aber ich wollte nach Kanada und nicht nach Indien.
Weiss ja was Du meinst, habe ja auch ein Jahr Toronto hinter mir, ich habe mich wie in Athen gefuehlt, mitten im griechischen Viertel.
Kann nur immer wieder sagen raus auf's Land,. dann ist man in Canada angekommen.
Zitat von toronto07In diesem Zusammenhang hatte ich neulich ein Erlebnis... wir waren bei der Spring Cottage Show, eine sehr große Messe in 5 Hallen hinterm Flughafen. Da haben wir NUR und ausschließlich weiße Kanadier gesehen. Kein einziger Asiate, 3 Inder, die Flugblätter an Ständen verteilt haben. Das war's. Ich dachte zum ersten Mal seitdem ich hier bin: das ist das wahre Kanada, so habe ich es mir vorgestellt. Wir haben an vielen Ständen halt gemacht und uns sehr nett mit Leuten unterhalten, die ganz normales Englisch sprechen - es war eine Wohltat endlich Leute zu treffen, die man versteht und die einen verstehen. Ansonsten kann man in der Stadt an einer Ecke stehen und 10 Minuten lang sieht man keinen einzigen Weißen. Nicht dass mich das sonderlich stören würde, aber man hat halt einfach andere Vorstellungen, bevor man her kommt.
Ich kenne auch Inder, die schon lange hier sind und die liebend gerne nach Deutschland gehen würden, weil sie sich erhoffen dann endlich einen Job gemäß ihrer Qualifikation zu bekommen.
Mein Freund der seit 12 Jahren in Australien wohnt ist seit Sonntag in DE auf Besuch und hat mich von dort angerufen. Als er 4 hr in Muenchen unterwegs war hat er gemeint er ist in Moskau gelandet weil er ueberall nur Russisch gehoert hat ! Ich meinte nur trocken ob er vielleicht kein Ohr mehr fuers grobe Bayrisch hat !?
Das wird wohl eher tuerkisch gewesen sein was er da gehoert hat. Nicht nur Canada,auch Deutschland hat Probleme mit der Zuwanderung. Gugst Du hier: