Hallo Mein PR Antrag ist genau 24 Monate alt (Bestätigungsbriefdatum). Ich wurde Ende November angeschrieben, dass ich weitere Dokumente bzgl. meiner Arbeit nachreichen soll. 2 Wochen später wieder ein Brief mit weiteren Anforderungen (es ging auch um die Arbeit). Da ich nicht viel nachreichen könnte, habe ich meinen alten Arbeitsgeber kontaktiert und ihn um eine sehr detailierte Bescheibung von meinem alten job gebeten und dies mitte Januar an die Botschaft geschickt.
Ich hatte eigentlich keine große Hoffnungen mehr und dachte ich bekäme schnell eine Ablehnung, aber bis jetzt hat sich nichts bewegt. Ich stehe online immernoch unter "In Process" und von der Botschaft habe ich nichts bekommen. Leider kann man seit januar nicht mehr mit denen telefonieren, sonst hätte ich es getan.
Jetzt aber habe ich gute Ausscihten, einen job bei einer renomierten kanadischen Universität zu bekommen, wodurch für mich die Situation sehr ändert.
Mein Frage ist: angenommen mein PR Antrag wird abgelehnt, da tritt dann die 2 jährige Sperre für einen neuen Antrag. Gilt das auch für Anträge andere Kategorien, zb WP? Und falls der doch ducrhkommt, muss ich die Botschaft bescheid sagen, falls ich den Job annehme? (Antrag ist für Ontario, Job ist in Quebec).
@ maxim danke für schnelle Antwort, so hatte ich vor, falls die Reihenfolge stimmit.
Mein Problem (Befrüchtung) ist es, dass sich die 2 Situationen kreuzen. Der neue Job hat eine Bewerbungfrist (ende April) und die offizielle Entscheidung ist erst ab Juli zu erwarten. Ich habe aber so ein Gefühl, dass über meinen PR Antrag bis dahin entschieden sein wird. Deshalb die Frage über die 2 jährigen Sperre.
ich habe keine ahnung wie du auf die 2 jahres sperre kommst
wenn du den job an der uni bekommst, dann kümmern die sich auch um die papiere
aber vorsicht bei der landung - wenn du vorher die pr bekommst - dann hast du in toronto zu landen - da die pr ja auf ontario ausgestellt wird - und nicht in montreal
es ist dann aber kein problem später nach quebec weiter zu ziehen
Ich erinnere mich, über die Sache mit der sperre gelesen zu haben. Leider finde ich es nirgendwo und seit der SA gibt es die alten pdf-Guides nichts mehr . Aber es könnte sein, dass ich mich diesbezüglich geirrt habe.
Ich werde natürlich in Ontario landen. Meine Schwester lebt dort und ich brauche ihren Keller für meine 47 Bücherkisten .
Wenn ich das WP für Quebec beantrage (Wien? ich dachte Brüssel) brauche ich Französisch-Kenntnisse? Ich kann nämlich nur minimal Französisch und für die Stelle brauche ich nur Englisch (Englisch-sprachige Universität). Ich hoffe, dass es mit den PR vorher klappt, ich habe keine Lust oder Kraft das ganze nochmal durchzumachen.