Hallo zusammen, wir sind neu hier. Im vergangenen Jahr haben wir uns ziemlich intensiv mit einer Auswanderung nach Australien beschäftigt, aus verschiedenen Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, aber im letzten Moment die Bremse gezogen. Der Gedanke an ein dauerhaftes Leben und Arbeiten in Kanada reizt uns allerdings sehr, allerdings sind die Voraussetzungen gegenüber Australien sicherlich verschieden. Zunächst mal zu uns: wir sind eine junge Familie, meine Frau (33), unsere beiden Töchter (3 + 1) und ich (35). Wir sind beide Lehrer an Gymnasien, verbeamtet, mit inzwischen rund 6 Jahren Berufserfahrung. Ich unterrichte Englisch und Sport, meine Frau Deutsch und Sport. So weit, so gut... (oder auch nicht ?!?) Nun meine ersten Fragen. wie stehen denn zunächst einmal die Chancen? Welche Schritte sollten wir als Nächstes gehen? Gibt es in Kanada, wie in Australien, die Möglichkeit, Mangelfächer in einzelnen Bundesstaaten herauszufinden und sich dann direkt zu bewerben? Und hat jemand Erfahrung mit dem Lehrerdasein in Kanada (Voraussetzungen, Arbeitsbedingungen, Bezahlung, vergleich mit De etc.)? Welche Rolle spielt Deutsch als Unterrichtsfach in Kanada? Danke euch vielmals für eine erste Einschätzung, Gruß Oli
Canadian teachers must receive certification from a provincial College of Teachers or the provincial department responsible for teacher certification in order to be able to teach in elementary and secondary schools. In Manitoba, for example, the responsibility for teacher certification lies with the Department of Education, Citizenship, and Youth - Professional Certification and Records Branch. Teachers need a Bachelor's degree in Education (B.Ed.), often on top of another recognized Bachelor's degree. This adds one or two more years to a university education. To earn a degree in secondary education, teachers must have a certain number of university credits in their subject field. This number varies from province to province, and in some provinces it varies from school to school. Most employers of teachers require that successful applicants complete criminal record checks, as well as verification that an employee is not listed in the Child Abuse Registry. These same requirements are, in addition to being a sound part of the hiring practice, a requirement of most provincial education legislation. Other requirements such as a tuberculosis test, and level of experience criteria may also be required.
The process for certification is somewhat different in all provinces, but there is no process for obtaining "inter-provincial" certification. Any teacher must obtain certification from the specific province they wish to teach in. In extreme circumstances, such as a lack of any suitable certifiable candidates for a specific teaching position, an employer may apply for temporary certification of a non-certified person. This temporary certification is usually valid for one calendar year after ministry approval, but must be requested by the school, not by a non-certified applicant for a teaching position. [edit]
Fuer Manitoba Information:
The Professional Certification Unit
Mail: PO Box 700 402 Main Street Russell MB R0J 1W0
Email: Professional Certification Unit (certification@gov.mb.ca)
Telephone: 1-800-667-2378 (within Manitoba) or 1-204-773-2998
ZitatWelcome to the Ontario College of Teachers web site for internationally trained teachers.
To teach in a publicly funded school in Ontario, you must register with the College, which issues your initial licence to teach when you meet the requirements. This applies to anyone who received teacher training outside Ontario.
Please download a copy of the Registration Guide for Teachers Trained Outside Ontario(PDF)PDF (994 KB), which contains the application form. This guide sets out all requirements in detail.
In these web pages you will find more details as well as information on specific countries that should make it easier to gather all the documents you need to complete your application. Please note that requirements change from time to time.
Schau Dich einfach mal bei den Kultusministerien um. Vor einem Jahr hat ein Kultusministerium einen Leherer für den Raum Toronto gesucht, Inhalte der Arbeit: Unterrichten, Fachberatung, Integration. Bedingung war: man ist Verbeamtet und wird von dem aktuellen Direktor für diese Arbeit freigestellt. Wenn Ihr so eine Auschreibung findet, ist das für Euch Momentan der einfachste Weg.
Danke euch erstmal. Also, wenn ich euch richtig verstehe, ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich und die einzelnen Staaten haben die Sache selber in der Hand. Wie sieht es eigentlich mit dem Fach Deutsch in Kanad aus? Kommt das als 2. oder 3. Fremdsprache an Schulen überhaupt vor? Dreiauge: meinst du deutsche Kultusministerien? Die einen dann an deutsche Schulen im Ausland, etwa Toronto, schicken? Dein Beispiel hört sich aber eher so an, als ob man für eine begrenzte Zeit hier in De freigestellt würde. Wir denken aber eher längerfristig. Noch eine Frage: kann man die erforderlichen Punkte, um ein Visum zu bekommen, verringern indem man von Schulen bzw. Staaten angefordert wird? Wo finde ich solche Berufs- oder Fächermangellisten? Vielen Danke euch nochmal, bis dann Grüße gunlo
Hier gibt es keine Staaten sondern Provinzen. Ein wichtiger Unterschied. Deutsch wird schon als Fremdsprache angeboten, allerdings ist hier die meistgewaehlte Sprache Franzoesisch, was ja auch Sinn macht.
Um hier als Lehrer arbeiten zu koennen musst Du die entsprecehnden Qualificationen haben, sonst wird es schwer. Siehe obige links fuer mehr info. Ruf oder maile bei den Verbaenden doch einfach mal an, da wird man Dir weiterhelfen koennen, insbesondere der link nach Ontario sollte hilfreich sein.
ja ich meine deutsche Kultusministerien. Wenn Du einmal nach deutschen Schulen in Canada suchst, wirst Du schnell feststellen das sie sehr fest mit dem deutschen Schulsystem verbunden sind. Über die zeitliche Begrenzung dieser Gesuche kann ich nichts sagen, aber wenn Du eine Kontaktperson zu dem Thema suchst, schreib mir eine PN oder besser eine mail und dann such ich Dir die Dame die den Job für Toronto letztes Jahr betreut hat (die Ausschreibung).
an der high school wird so gut wie kein deutsch angeboten.
das macht man samstag nachmittags in privat schulen (gilt auch für andere sprachen)
aber an den unis und den collegs gibt es deutsch
google: deutschlehrer in kanada
die uni alberta hat da weitere links
an sonsten siehe die links von mas
ihr solltet eventuell auch an alternative berufe denken : - ))) ihr braucht mindestens 6 monate oder ein jahr, um entsprechende kurse zu absolvieren - ihr braucht also schon kapital
aber auch hier gilt: networking
es gibt kaum landesweite centrale job angebote für diesen berufe (gibts schon - siehe die webseite von hrsd und dort den links folgen) aber das network ist immer schneller bei der besetzung der stellen
An den Unis wird zwar Deutsch angeboten, aber wie ich leider feststellen musste, braucht man mindestens einen Master besser noch einen PhD, um an der Uni unterrichten zu dürfen. Ein Lehramtsstudium wird bestenfalls als Bachelorabschluss anerkannt, das ist zumindest meine Erfahrung mit der Schulbehörde in Neufundland.
@gunlo Man sollte im Übrigen bedenken, dass die Bezahlung für Lehrer nicht so attraktiv ist wie in Deutschland. (Das wisst ihr ja bestimmt.) Die Teachers' registrars sind die Personen an die man sich in den Provinzen wenden muss, um zu sehen welche Zusatzqualifikationen man noch erwerben muss, um als Lehrer zugelassen zu werden.
Beim DAAD gibt es immer wieder Stellen für deutsche Auslandsschulen. Dabei werden gerne Lehrerehepaare eingestellt. Habt ihr da schon mal nachgeschaut? So eine Stelle ist meistens auf drei bis sechs Jahre befristet und man kann danach wieder zurück an die alte Schule, wenn man das möchte.