möchte doch auf diesem Wege mal nach euren Erfahrungen mit diversen Womo-Vermietern fragen (El Monte, Cruise America-Canada und wie sie alle heißen) Wie sind eure Erfahrungen mit Vermietung, Fahrzeugübergabe, -zustand, - einrichtung, Service etc.
oft werden Erfahrungen mit Womo Vermietern durch den günstigen Preis von deren schlechteren Qualität und Service "verschönert". Klar kann man sich ein paar hundert Euros gelegentlich sparen und somit auf Qualität verzichten. Jedoch wenn es um die wenige Urlaubstage geht die wir haben möchte ich wenn möglich ohne Ärger die schöne Zeit in Kanada genießen. "Fraserway" ist somit mein Favorit im Bereich Service, Sauberkeit, Freundlichkeit, Erklärung und Übergabe der Fahrzeuge, Qualität der Wohnmobile in Calgary bzw. Whitehorse. Auf unsere Bitte erhielten wir kostenlos zusätzliche Decken, Campingkits, im Winter wurde ein Plugin Kabel das im Truckcamper fehlte und wir in der "Wildnis" kauften anstandslos der Kaufpreis ohne Kaufbeleg ersetzt! In Whitehorse hab ich mir im Februar 2007 spontan ein Auto mieten wollen obwohl zu dem Zeitpunkt die Kanadischen Winterspiele in Whitehorse statt gefunden haben und eigentlich kein Fahrzeug mehr verfügbar war geschweige denn ein Hotelzimmer. Und doch schafften es die Leute von "Budget Whitehorse" einen PKW zu finden. Als dieser bei der Übergabe nicht sauber war (was mich ja überhaupt nicht störte) übergab man mir kurzerhand ein höherwertiges Auto einen 4x4 Ford Explorer zum gleich günstigen Preis. Das nenne ich Service!
Mit Sicherheit haben da andere Urlauber verschiedene Erfahrungen gemacht. bin mal gespannt was noch kommt.
Canada-Dream ist nicht zu empfehlen. Mussten letztes Jahr ewig auf unser WoMo warten und waren da nicht die einzigsten. Wir waren wie vereinbart um 13.00 Uhr vor Ort und kamen kurz vor 18.00 Uhr raus, was ein verlorener Tag war. Leute die nach uns kamen hatten ihr Fahrzeug wesentlich schneller. Auf Nachfragen hieß es, dass das Fahrzeug noch in der Werkstatt ist (auf dem Hof standen noch weitere 5 bis 8 gleiche Modelle). Unsere Kinder wurden schon ungeduldig, was den Streßlevel um einiges steigen lies.
Was mich persönlich auch gestört hat war die Tankfüllung. Man muss das Fahrzeug mit exakt der gleichen Benzinmenge wieder bringen. Weshalb werden die Fahrzeuge nicht komplett gefüllt und wieder komplett gefüllt zurückgegeben?
Nein, Canada-Dream kann ich wirklich nicht empfehlen.
Von Fraserway habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Ich war im letzten Jahr mit Canadream unterwegs und kann eigentlicn nichts negatives darüber berichten. Wir bekamen unser WoMo pünktlich und auch die Rückgabe verlief problemlos.
wir haben bisher drei mal ein Wohnmobil in Kanada gemietet. Das erste Mal bei Fraserway in Calgary, wir waren super zufrieden. Nr. 2 war Cruise Canada ebenfalls in Calgary, auch da gute Erfahrungen. Vor zwei Jahren haben wir dann bei Cruise Canada in Montreal gemietet. Da hatten wir das Pech, dass wir unterwegs eine Reifenpanne hatten. Service Hotline angerufen und innerhalb von nicht ganz einer Stunde war jemand da wegen des Reifenwechsels. Es gab keine Problem bezüglich Bezahlung, dass wurde alles direkt mit Cruise Canada geregelt. Wir mussten dann den anderen Tag nur noch zur Verleihstation von Toronto um den Ersatzreifen austauschen zu lassen. Dafür bekamen wir einen Tag von den Verleihgebühren gutgeschrieben.
Ach ja und noch ein Hinweis, die Mittelkonsolen können bei den meisten Wohnmobilen (C 25) zwecks Reparatur rausgenommen werden. Wenn die Dichtung dahinter nicht richtig befestigt wird, können schmale Brieftaschen durch die Vibrationen in den Motorraum rutschen und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen. Das ist mir leider vor zwei Jahren passiert.
Ich kann aus meiner etwa 15 jährigen Erfahrung als Reiseveranstalter berichten das es große Unterschiede zwischen den einzelnen Vermietern gibt. Bei einer einzelnen Miete kann man mit jeder Firma Glück oder Pech haben das ist nicht die Frage. Aber wenn man es in der Gesamtheit sieht treten schnell die Unterschiede hervor, besonders wenn man sich mal anschaut wie die einzelnen Vermieter auf Probleme der Kunden reagieren. Wir haben mit vielen Vermietern gearbeitet, mussten jedoch feststellen das wir manche Wohnmobilfirmen nicht mehr anbieten möchten, da uns zufriedene Kunden die wieder kommen wichtiger sind als der schnelle Euro um jeden Preis. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das wir mit Fraserway RV die allerbesten Erfahrungen gemacht haben, sowohl was die Qualität der Fahrzeuge, wie auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und den Service vor Ort betrifft.