ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Tent-Trailer, weil ich mir entweder dieses oder kommendes Jahr einen zulegen möchte. Dabei kam mir diese Idee für Urlauber.
Falls ihr gerne in Kanada Camping Urlaub machen möchtet, ihr jedoch etwas Geld sparen möchtet, dann mietet euch doch ein etwas größeres Auto und bei einem anderen Anbieter einen Tent-Trailer. Die Dinger sehen so aus:
Für eine Woche in der Hochsaison bezahlt man so in etwa $350 (natürlich unlimitierte Freikilometer). Neben den günstigeren Mietkosten für das Fahrzeug (inkl. unlimitierten Freikilometern bei Autos), spart ihr auch noch Benzin (geringeres Gewicht und weniger Rollwiederstand). Dazu könnt ihr das Teil auf dem Campground abstellen und Touren nur mit dem Auto machen.
Der Aufbau ist einfach und es ist eigentlich auch so alles drin was man braucht (die wenigsten Modelle haben jedoch WC und Dusche).
Man müsste nur darauf achten das der Mietwagen die passende Anhängerkupplung hat.
Sollte der Mietwagen keine passende Anhaengerkupplung haben, dann kann man den entsprechenden Ball ja fuer rund $7 bei Lordco oder so kaufen. Ist also auch nicht die Welt.
WC und Dusche hat es auf den Meisten groesseren Campgrounds und wer zu den ausgebufften Campern gehoert hat seine beheizte Eimerdusche dabei.
die Idee ist so neu nicht. In Deutschland wurden schon vor einiger Zeit Fifth Wheeler angeboten. Allerdings die großen Dinger. Die wollte aber kein Mensch hier in Europa haben. Zu teuer, zu unhandlich, und für das rumreisen einfach blöd. Die Dinger sind ja eher für den einheimischen Markt produziert und für 14 Tage Dauercamping konzipiert. Mittlerweile sind die aus den Nordamerikaprogrammen verschwunden. Für einen größeren Vertrieb in Deutschland sind die Tentcamper sicherlich zu preiswert und die PKW`s müßten mit AZV ausgestattet sein. Vereinzelt kann es da ein Geschäft werden, aber für eine echte Geschäftbasis bin ich skeptisch. Es gibt zu wenig Zwitter in D. Entweder preiswert Zelt mit flexiblen PKW oder Wohnmobil mit Pibabo. Der Rest des Marktes ist sicherlich klein. Trotzdem ist die Idee gut.
ich glaube du hast mich mißverstanden. Es geht um die Urlauber die nach Kanada kommen. Anstatt hier ein WoMo mit limitierten Kilometern zu mieten können sie sich einen Mietwagen nehmen und einen Tent-Trailer dazu mieten. Die Kosten dürften viel geringer sein als ein WoMo (wie bereits erwähnt unlimitierte Kilometer, weniger Benzin, geringere Grundmiete). Dazu kommt noch der Komfort, das man den Tent-Trailer abstellen kann und dann nur noch mit dem Auto losziehen.
ich hab dich schon verstanden. Ich denke aber trotzdem, dass sich das Groß der Kanadaurlauber (Ind.Traveller) in zwei große Gruppen einteilen lässt: Entweder Wohnmobil - (möglichst 21-24 ft !) Wo ich mein Herr bin, Küche, Herd,Fridge und Bett habe. Zum RUMREISEN ideal . oder PKW - (möglichst für 2.50 EUR, Allrad, viel Stauraum für den Zeltplunder oder den Samsonite für das Hotel.) Alles andere sind nach meinen Erfahrungen aus 14 Jahren Business eher Einzelnachfragen. Das große Geschäft kann ich mir da nicht vorstellen. Zumindest nicht von den Landsleuten die ich kenne... Aber ich will Deine Idee nicht totreden. Ein Testlauf kann nicht schaden.
okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Ja ich dachte nur weil die Leute immer günstige Mietwagen oder WoMos suchen wäre das eine alternative für sie. Denke sogar das die Tent-Trailer Variante günstiger ist als Mietwagen / Hotel / Motel.
Ich werde mir wie bereits schon angemerkt entweder in diesem oder im kommenden Jahr ein solches Teil zulegen. Die Gründe sind, dass mir
a) die Travel-Trailer zu teuer sind b) ich auf keinen Fall einen Truck kaufen werde um soch ein Teil zu ziehen c) für die paar mal im Jahr wo ich das Teil benutze mir so etwas locker ausreicht.
@Thorsten, ich muss mal jetzt dumm fragen. 7 CAD für ne Anhängerkupplung ? Doch bestimmt nur für den Adapter. Ist ne gute Idee mit dem "Klappfix" wie es in D genannt wird. Aber überleg mal wieviele der Mietwagen in Kanada mit Anhängerkupplung ausgestattet sin d...... Dann merkste schnell, dass das für die Tourister nicht so funktioniert. Für Natives aber eine tolle Sache.