Hallo Leute, erstmal möcht als Neuling ein großes Lob an all diejenigen aussprechen die hier die Fragen mit großer Sorgfalt beantworten. Kenne das auch anders, deswegen.
Ich interessiere mich schon lange dafür nach Kanada auszuwandern. Meine Frage wäre ob ich da Chancen habe, da ich kein Beruf erlernt habe. Ich bin jetzt 29 Jahre alt, arbeite seit fast 10 Jahren als Kraftfahrer. ( was ich auch in Kanada machen möchte.) Seit ca 4 Jahren bin ich im Internationalen Fernverkehr tätig. Kenne mich also in diesem Beruf sehr gut aus. Pol. Führungszeugniss ist sauber. Punkte habe ich auch keine. Englisch würde ich sagen normales Schulenglich.(kann man ja noch dazu lernen)
Da ich immer mehr den drang habe dahin zu gehen, möchte ich es jetzt demnächst angehen lassen.
Vielleicht kann mir einer ganz kurz in Stichpunkten sagen wie ich anfangen kann.
als trucker hast du natürlich eine Chance auch ohne Berufsausbildung, jedoch dann auch in CA zu bleiben, ist eine andere Sache. Das ist je nach Provinc unterschiedlich geregelt. Auf der anderen Seite ist es dort auch nicht immer einfach, schau Dir mal diese Diskussion an: topic.php?topic=6734 dort findest Du ein paar von den Truckern hier im Forum, die Du auch via Pm mit Fragen löchern kannst. Ansonsten kann ich Dir noch folgende Foren empfehlen, da es sozusagen Truckerforen sind: Canada-Board: http://www.canada-board.de
Du hast nichts über Deine Schulbildung geschrieben. Also arbeiten als Driver dürfte kein grosses Problem sein bei Deinen Angaben. Die Frage wird später sein: Wie verhält sich Kanada bei der Entscheidung zur PR?
Ich denke zwar, dass sie Dir eine PR geben werden weil Du in einem Job arbeitest in dem es grossen Mangel gibt, sicher kann man da aber nie sein. Mal sehen was andere für Meinungen haben. Ansonsten was hast Du zu verlieren? Komm einfach her und arbeite erstmal. Bis zu 4 Jahre geht das auch auf Work Permit. In dieser Zeit wirst Du sehen was geht und was nicht. Einziger kleiner Nachteil (aber eigentlich betrifft das ja alle): Man weiss nie ob man die PR letztendlich erhält oder nicht, da es dafür einfach keine Garantie gibt.