nachdem ich jetzt einige Tage in die Materie "Auswanderung" eingestiegen bin, möchte ich mich natürlich auch vorstellen.
Seit 2001 bin ich Mitglied in einem Forum für Auswanderung in die USA. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Jahren, allerdings war die Gelegenheit nie da, wirklich auszuwandern.
Sicherlich gibt es jetzt Einige die meinen, man braucht nicht unbedingt eine Gelegenheit um auszuwandern. Dem ist aber leider so, denn meine damalige Freundin, dann Verlobte und heutige Frau war noch nie so begeistert, wirklich Deutschland zu verlassen (Bodenstaendigkeit). Auch heute ist da eine gewisse Überzeugungsarbeit zu tätigen, was ich auch als kleinen "Anker" sehe, der am Auswandern hindert. Ich sehe hier noch Nährboden für Aufklärungsarbeit. Wenn Ihr Argumente für Kanada habt, meldet Euch doch über PN.
Nichtsdestotrotz: ich bin 40 Jahre, Bauingenieur und derzeit in einer deutschen Bauverwaltung tätig. Verheiratet, wie oben angedeutet, mit dem Job eigentlich zufrieden (jeden Monat kommt die Kohle pünktlich, war schon wesentlich anders), aber keine Perspektive.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen "... und als nächste Haltestation kommt die Rente!?". Genau so ist es auch bei mir.
Ich habe keine Lust, die nächsten 27 Jahre, wenn es nicht 30 werden, immer die gleiche Arbeit im gleichen Amt in der gleichen Stadt zu erledigen. Die sogenannte "Sicherheit" im öffentlichen Dienst mag toll sein, allerdings befriedigt die keinen Wunsch nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit.
Ich arbeite sehr gerne, auch viel. Das ist an meinem Arbeitsplatz auch so, denn es hat sich tatsächlich geändert, was ich früher über die "gute deutsche Bauverwaltung" dachte. Die Strukturreformen treffen überall.