Hallo, gibt es in Canada Vereine von Deutschen, die auch deutsche Auswanderer unterstützen, im Sinne von Behördengängen, Wohnungssuche usw.. Hilfe eben, für die ersten schwerenTage im neuen Land, ohne das man viel Geld bezahlen muss?
Hi, von Steinbach,Manitoba weiss ich , das dort ein Settlement Office existiert. Dort kann man unentgeldlich Rat und Hilfe in allen Fragen der Ansiedlung bekommen. Das steht dann auch jeder Nationalitaet offen , nicht nur Deutschen. Gruss TomW
davon gibt es einige - aber da wir nicht wissen, wohin Du genau möchtest, wäre es jetzt müßig alle Adressen aus dem gesamten Land hier aufzulisten.
Es gibt unzählige Verbände und Vereine von Deutschen - quasie von Immigrant zu Immigrant, als da unter anderem wären: Deutsche in Calgary, Deutsche in BC, etc, etc, pp.... Wichtig ist erstmal zu wissen, WOHIN Du willst - zumindest welche Provinz. Aber Landesweit ist ein wenig zuviel verlangt.
Im Groben solltest Du Dich aber auch - gerade wenn es um konkrete Hilfe für landed Immigrants handeln soll, an eine der Adressen auf dieser Seite des CIC wenden (und natürlich an den jeweiligen deutschen Club in der Nähe!):
Wie gesagt: Erstmal solltest Du wissen, wohin Du überhaupt möchtest - und dann alles Step by Step planen. Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wo in ganz Kanada man Hilfe bekommt, ist ein paar Schritte zu weit.
Ich versuche ja soviel wie möglich zuerfahren und bin da wohl auch manchmal etwas zu voreilig
Ich habe ja auch noch Zeit, da ich frühestens in einem Jahr die ersten konkreten Schritte der Bürokratie in Angriff nehmen kann.
Ziel ist Manitoba oder Saskatchewan aber entscheiden wird das wohl der Arbeitsmarkt. Ich werde wieder Trucks fahren und habe herrausgefunden, das es wohl in den beiden Provincen gute möglichkeiten dazu gibt.
Ich möchte halt so viel wie möglich im Vorfeld erfahren, lernen und wissen. Da ich nun auch nicht mehr so jung bin, will ich mir diese möglichkeit und den Neuanfang nicht durch unwissenheit verbauen.
also kann schon mal sein, das ich den zweiten Schritt vor den ersten mache
Hallo Gerd, also durch unwissenheit, wenn es sich nicht um ganz grobe Sachen es sich handelt, wirst Du Dir nichts, die Leute sind hier sehr hilfsbereit, und wenn sie merken das man mit irgend etwas schwierigkeiten hat wird einem in der Regel recht schnell hilfe angeboten. Ist nicht wie in Deutschland, wo man sich hinter vorgehaltener Hand sich hämisch freut über den Pechvogel der sich nicht so aus kennt. Gruß, Schmierfink
Zitat von GreywolfEs gibt unzählige Verbände und Vereine von Deutschen - quasi von Immigrant zu Immigrant, als da unter anderem wären: Deutsche in Calgary, Deutsche in BC, etc, etc, pp.... Wichtig ist erstmal zu wissen, WOHIN Du willst - zumindest welche Provinz.
Hallo Greywolf, vielen Dank fuer die Reklame, aber weder unsere Gruppe Deutsche in Calgary noch Deutsche in BC sind "Deutsche-Vereine, die sich speziell um Landsleute kümmern/die auch deutsche Auswanderer unterstützen, im Sinne von Behördengängen, Wohnungssuche usw..". Ich weiss auch nichts von der Existenz einer solchen Gruppe. Da wir uns aber bei unseren Treffen (und auch im persoenlichen Kontakt) ueber unsere Erfahrungen in Kanada ausgetauscht haben und auch von Neueinwanderern um Tipps und Hilfestellung gebeten worden sind, hat sich dieser Effekt halt so ergeben. Die erbetene Hilfestellung wird Gerd2 aber von vielen Deutschen in Kanada bekommen. Vorsicht ist aber geboten, wenn bei dieser Hilfestellung Geschaefsinteressen dahinterstecken. Wenn man also vom deutschsprachigen Makler zum deutschen Anwalt und deutschen Steuerberater weitergereicht wird. Solche mehr profitorientierten Interessengemeinschaften gibt (bzw. gab) es z. B. im Raum Vancouver und Cariboo in BC.
Zitat von Greywolf(und natürlich an den jeweiligen deutschen Club in der Nähe!)
Neben den etablierten deutschen Klubs (oft frequentiert von Deutsch-Kanadiern im Seniorenalter) gibt es im Internetzeitalter auch lockere Zusammenschluesse wie eben unsere Gruppe Deutsche in Calgary. Es lohnt sich aber auch, z. B. nach German Language Meetup bzw. German Expat Gruppen zu suchen. Bei den deutschen Sprachgruppen, die es in Vancouver, Calgary, Toronto und Ottawa gibt, trifft man neben vielen Deutschen natuerlich auch Kanadier.
Leider sind viele andere Gruppen inaktiv geworden, nachdem Meetup eine monatliche Gebuehr eingefuehrt hatte. Deshalb auch mal unter Yahoo bzw. Google-Groups suchen.
warum müssen es deutsche sein - die dir helfen sollen?
wie Calgarian bereits andeutete - wirst du von denen oft perfekt in deiner muttersprache abgezockt.
du solltest genug englisch können, um die hilfe der in allen regionen tätigen settlement organisationen nutzen zu können
das sind not-for-profit organisationen, deren hilfe kostenfrei ist
ebenso gibt es für die angesprochenen probleme über diese organisationen "helfer", die freiwillig dir bei diesen wegen mit rat und tat zur seite stehen
die meisten deutschen haben dazu selten oder nie zeit - die müssen hart arbeiten, um ...
und die dir helfen wollen lebeen mögliccherweise einige tausend kilometer entfernt - in kanada