wenn man keinerlei Aufenthaltsgenemigungen für Kanada besitzt darf man als Deutscher 6 Monate in Kanada bleiben. O.k., das ist klar. Aber wie sieht das genau aus? Kann ich nach den 6 Monaten aus Kanada ausreisen, z. B. in die USA, und dann nach ein paar Tagen wieder für ein halbes Jahr in Kanda einreisen? Oder muss man länger außerhalb Kanadas sein, um wieder für 6 Monate einreisen zu können?
Wäre klasse, wenn mir jemand eine Info senden könnte.
das geht zwar, ist aber meines Wissens auf 1 weiteres mal begrenzt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst Du dann 6 Monate warten. Das ist allerdings ohne Gewähr , aber ich denk so hab ich das mal gelesen.
wenn DU nach 6Monaten mal eben nach D fliegts, ein paar Tage bleibst und wieder zurück ist das kein Problem, aber was sie vermeiden wollen, das die Leute einmal in die USA fahren, einmal um den Fahnenmast rennen und wieder zurückgehen- dies geht definitiv nicht mehr. Aber du kannst Dein Visum verlängern lassen.
Ich war 6 Monate in Ontario und bin dann 3 Tage zu einem Freund nach U.S.A.. Danach nochmals 6 Monate Ontario und wieder zum Freund. Dann haben die mich am Zoll rausgenommen und ein Papier reingetackert, das mir nochmals 3 Monate Zeit gab mich zu entscheiden was ich will.
Die Begruendung: Ich konnte nicht mehr glaubhaft machen, dass mein Hauptwohnsitz in der Schweiz ist. Wie auch, wenn ich das ganze Jahr in Ontario bin. Ich bekam die Fehlinformation, dass ich nun 3 Monate Zeit haette den Immigrationsprozess zu starten oder mich zu verpissen.
Richtig ist, dass a) Ich den Immigrationsprozess, zu diesem Zeitpunkt, nur von ausserhalb starten konnte und dies ueberhaupt nichts mit meiner Aufenthaltsbewilligung zu tun gehabt haette b) Ich jeden weiteren Schritt 30 Tage vor Ablauf der Frist in die Wege leiten muss.
Ich habe dann verspaetet (aber innerhalb der 3 Monate) Antrag auf Verlaengerung gestellt. Zwischen dem Enddatum um dem Entscheid durfte ich das Land nicht verlassen, da sonst der Antrag auf Verlaengerung verfallen waere.
Ich hab ja dann, dank meinen Beruf, in notime eine WP bekommen und musste nicht mehr auf den Entscheid meines Antrages warten. Diesem waere vermutlich nicht stattgegeben worden - warum auch.