ab 20 August fange ich in Vancouver eine 7-Monatige Ausbildung im Bereich Logistik an. Die Schule hat mir für genau diesen Zeitraum einen Letter of Acceptance ausgestellt. Nicht früher! Nun möchte ich aber früher einreisen (Unterkunft, etc.). Wird es da bei der Anreise im Flughafen Probleme geben? Nicht dass ich dann wieder zurückfliegen muss! Kann ich bei der VISA- und Einwanderungsabt. in der Botschaft in Berlin irgendetwas beantragen?
Kannst Du bitte Deine Frage konkretisieren? Ich verstehe nicht worauf Du hinauf willst, geht es um WP, PR oder worum?
Bei Pr kann man früher einreisen, als Tourist, wenn die entsprechenden Papiere da sind, reist man in die USA aus und dann wieder ein und aktiviert so das entsprechende Visa. Aber letztendlich raten viele, die das so gemacht haben, von diesem Weg ab.
So wie ich es verstanden habe, erhalte ich die Aufenthaltsgenehmigung für mein Studium erst ab dem Tag, ab dem mir meine Schule den Letter of Acceptance ausgestellt hat, also den 20. August 2008. Ich möchte jedoch schon früher einreisen. WP oder PR habe ich nicht beantragt, da ich in den 7 Monaten nicht arbeiten werde (nur studieren). Gibt es somit Probleme bei der Einreise (z. B. am Flughafen), da ich vor dem 20. August einreise?
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Study permit hast. Bin damals auch damit hier ein paar Wochen eher angekommen. War kein Problem, der Officer hat mir sogar noch ein paar Wochen extra hinten dran gegeben."Time to travel" wie er mir mit einem Augenzwinkern sagte.
Ja, ein Study permit besitze ich! Super, dann werde ich es auch wagen und einreisen. Wenn alles schief geht, werde ich am 20. August nochmal einreisen müssen, wie "dreiauge" schon meinte.