hallo zusammen Wir planen für 2009 eine Reise nach Westkanada mit einem MH. In welchen Monaten gibt es denn die meisten Mücken (Moskitos?) Danke für die Infos Regi
Also, zumindest im Norden von BC ist es wohl im Juni am schlimmsten. Es sit aber nicht jedes Jahr gleich schlimm mit den Mücken, das kommt immer darauf an, wie der Winter war und wieviele Fressfeinde unterwegs sind. Das läuft in so Zyklen.
Viel gemeiner als normale Mücken (moskitoes) fand ich diese winzigen Stechfliegen (von den Kanadiern liebevoll no-see-ums genannt, weil die echt fast unsichtbar klein sind), die sind vergleichbar mit Strandfliegen oder den schottischen Midges. Man sollte es überhaupt nicht für möglich halten, dass so kleine Viecher einem irgendwelchen Schaden zufügen können, aber die Biester sind echt die Hölle. Die kommen überall rein, setzten sich auch gerne zwischen die Haare auf die Kopfhaut, wohl weil die sehr gut durchblutet ist. Der einzige Vorteil: sobald ein bisschen Wind geht oder es regnet sind die weg, da können die nicht fliegen.
Die "No-see-ems" sind sehr lästig, weil man sie nicht sieht. Man sitzt irgendwo draußen gemütlich und das nervt und macht alles kaputt. Capella hat hier vollkommen recht. Aber es geht noch schlimmer, in Richtung Banff waren wir auf dem Wege zu den Ink-Pots als ein Schwarm Pferdefliegen uns angriff. Große schwarze Viecher. Das war Ende August übrigens, es war heiß und mehr oder weniger lockt man das Viehzeug mit seinem Schweiß wohl an. Wir mit kurzen Hosen. Das war dann gar nicht mehr lustig, wir sind gerannt wie die Hasen. Aber einmal erwischt, fehlte dann schon ein Stück Fleisch und tat wirklich weh. Vergißt man nicht. Leider hatte es die dann auch am Moraine Lake. Nicht im Schwarm sondern einzeln. So toll wie es dort ist, es treibt einen weiter.
Das kannst pauschal gar nicht beantworten. Wir sind auch Ende Juli in der Naehe von Prince Rupert von Mosquitos regelrecht attakiert worden, als wir ganz kurz aus dem Auto raus sind. Zu dem Zeitpunkt gabs bei uns so gut wie keine Muecken mehr. Im Jahr zuvor war Anfang Juni schon kaum noch was zu spueren.
Man muss das ganze auch regional eingrenzen. Westkanada ist nunmal ein weitlaeufiger Begriff. Gibt hier genuegend Gegenden, da hat es nichtmal genuegend Fliegen, dass sich die Schwalben davon ernaehren koennten.
Generell aber ein Tipp. Nimm kein Fliegenschutzmittel mit, das hat hier kaum einen Sinn. Kauf wenn, dann was hier. Mit Musquol fahr ich immer ganz gut.
Als Faustregel sagt man hier, dass wir 2 Wochen mit ueber 30Grad ohne Regen brauchen. Blackflies und Pferdebremsen interessiert das aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Die Mosquitos sind aber danach tatsaechlich kaum noch zu sehen.
Der Winter war jetzt etwa 3 Wochen laenger als im Jahr davor aber nicht kaelter. Es bleibt abzuwarten wie und ob das die Mueckenpopulation beeinflusst hat.
Auch wenn die Tour mit einem MH gefahren wird, so seit ihr doch oft draussen unterwegs und all den "Mücken" ausgesetzt . Wie schon AMR/Thorsten erwähnte kauft euch Mückenspray,Musquol, o.ä. erst in CA. Was ihr aber von hier schon mitnehmen könnt ist gute Kleidung wie z.B. Hosen/Jacken der Marke "FjällRäven G1000" das auch gegen Stechmücken standhält oder auch einfach unverwüstlich vom Material her ist. Bisher habe ich nur die besten Erfahrungen damit gemacht. http://www.g-1000.com/de/
Ansonsten finde ich auch das es Glücksache ist mit den Mücken, im August hatten wir so gut wie keine Probleme mit den Mücken auf unserer Reise Banff/Jasper/Vancouver. Im Monat Juni oben im Yukon/Alaska war das schon etwas anders aber noch erträglich. Würde also eine Reise nicht zwingend nach den Stechmücken richten sonder eher nach dem Geldbeutel oder Interessen. Das Land ist "big" und von unbeschreiblich schöner Landschaft. Was sind dagegen schon ein paar fliegende Plagegeister
Zitat von 0815Winter lang aber nicht kalt >das heisst dieses Jahr sind Muecken wie schneeflocken unterwegs !!
Gut dass du's erwaehnst, ich dachte schon der Winter sei bei -8Grad zurueckgekehrt. Dann sind das also mal wieder die Muecken. Naja, man gewoehnt sich an alles, auch an weisse Muecken.