ich bin so happy und wollte jetzt einfach mal meine gute Laune hier im Forum streuen.
Habe heute morgen meinen Approval Letter fürs Work Permit erhalten und kann mich somit nächsten Montag in den Flieger nach Calgary setzen. Naja, erstmal London Heathrow aber dann Calgary.... Hoffe das in Heathrow wieder einigermaßen Normalität herrscht.
Dass mit den Flügen ist so ein bisschen ein Lotteriespiel. Meistens kriegt man die günstigsten Flüge, wenn man lange im Vorraus bucht, weil es immer recht kleine Sitzplatzkontingente für die günstigen Tarife gibt und wenn die weg sind, sind die halt weg. Manchmal (davon habe ich z.B. dieses Jahr profitiert) schieben die Fluggesellschaften aber auch noch kurzfristig Angebote nach, wenn die Flieger nicht ausgebucht sind. In so einem Fall kann man gerade deshalb Glück haben, weil man gewartet hat.
Einen Platz kriegt man eigentlich immer (außer, es sind gerade in 17 Ländern gleichzeitig die Ferien zuende oder es finden 8 wichtige Konferenzen und die olympischen Spiele gleichzeitig statt oder so), nur eben entsprechend teuer (in der Business-Class ist immer was frei, mit 4000 € sind Sie dabei).
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, flexibel zu sein, was das konkrete Datum und den Abflughafen angeht. Wenn man ein Zeitfenster von ein bis zwei Wochen hat und bereit ist, im Zweifel auch aus dem europäischen Ausland abzufliegen (von hier aus, also NRW, bietet sich z.B. häufig Amsterdam an, kann mir vorstellen, dass es sich vom Süden aus lohnen kann, z.B. nach Wien zu fahren), dann erhöht sich die Chance, auch kurzfristig noch einen günstigen Flug zu kriegen. Na ja, und es hilft, wenn gerade nicht Juli oder August ist.
Äh, BTW, wo ich jetzt so ausführlich auf des Füchschens Frage eingegangen bin, möchte ich es doch nicht versäumen, Nina noch schnell alles gute für den Start in Kanada zu wünschen. Ich freu mich für dich.
@fuchsclan : ich habe schon Monate vorher immer wieder sämtliche Anbieter durchgekämmt und Preise verglichen. Meinen Flug habe ich vor 3 Wochen gebucht und habe einen guten Preis bekommen. Aber wie Capella schon erwähnt hat, früher buchen oder Sonder-Angebote entdecken und zugreifen. Ich hatte ursprünglich vor über die USA zu fliegen um bei nem Aufenthalt in Florida nen Bekannten zu treffen, habe mich dann aber dagegen entschieden da mir das mit dem Gepäck ein-und auschecken zu stressig gewesen wäre. Nun fliege ich über LHR nach Calgary und das mit einer Airline (BA) und habe rund 560 Euronen bezahlt. Ist doch nicht soooo schlecht.
*lach* ich muss nur dafür sorgen das mein Gepäck auch mit mir nach Calgary kommt, da ja LHR so seine Probleme hatte seit der Neueröffnung von Terminal 5.
@fuchsclan und Capella
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Mein Glück ist bereits unverschämt und ich freue mich wie hulle. Die letzte Zeit hatte nicht so viele angenehme Seiten für mich. Wurde Zeit auch mal wieder Glück zu haben.
Günstige Einwegflüge gibt es bei der IOM (nur unter Vorlage der Auswanderungspapiere). Wir haben damals unsere Flüge nach Winnipeg sehr günstig erhalten.
ich bin gut in calgary angekommen und geniesse gerade die Sonne und Waerme. Die Abreise war eine reine emotionale Tortur kann ich euch sagen. Ich habe erst am Flughafen realisiert das ich meine Lieben nun zurueck lasse. Das Gefuehl hatte man waehrend der Packphase nie so gehabt, oder man hat es wohl verdraengt. Jedenfalls war das ein sehr traenenreicher Abschied. Der Flug an sich war ganz ok, allerdings war die Landung in Calgary nen bisschen tough weil es geschneit hat. Aber wir sind alle sicher runtergekommen und das zaehlt. Ich musste dann nur noch durch die Immigration wo sie mir mein Work Permit ausgestellt haben und konnte dann meinen Weg zum Baggage claim machen.
Tja, nun bin ich hier und fuehle mich pudelwohl. Die Familie fuer die ich arbeite ist supernett, ich komme gut mit den Kindern klar und fuehle mich willkommen in meiner neuen Umgebung. Ich habe noch eine Woche Zeit um mich an alles zu gewoehnen und dann beginnt auch schon meine Aufgabe als Nanny. Und ich freu' mich drauf!
Tja, soviel zu mir und meiner Ankunft in Calgary. Jetzt gehts raus, barbeque und sonne warten......
ich wünsche dir für deinen Start in Kanada ebenfalls alles Gute und natürlich viel Spaß mit deiner Gastfamilie! Halt uns auf dem Laufenden, wie es dir so ergeht.