Wir planen heuer im Sommer einen 3wöchigen Kanada Aufenthalt. Ein Bekannter, der schon einige Jahre in Vancouver lebt, hat uns als Alternative zum "West Coast Trail" den "Juan de Fuca Trail" empfohlen. Meine Freundin und ich kommen zwar aus Österreich, sind aber keine "Berg- und Wanderprofis" ....
Jetzt wäre es interessant, ein Höhenprofil des Trails zu finden, um abzuschätzen ob wir das schaffen können oder nicht. Bei uns machen wir ab und an Touren mit ca. 1100 Höhenmetern.
Leider finde ich kaum Angeben im Netz, deshalb meine Frage hier. Der Trail wird von so manchen als "wirklich schwer" beschrieben.
Ich bin den Trail selber noch nicht gegangen, aber ein Freund von mir sit den mit ein paar Kumpels 2002 gelaufen und seine Einschätzung war, dass der Trail wunderschön aber eben sehr anstrengend war.
Die Schwierigkeit waren weniger die Höhenmeter (der Trail geht an der Küste lang und nimmt jede Klippe mit, geht also schon ständig auf und ab), sondern dass der Weg zum Teil in einem recht schlechten Zustand war, so dass man entweder halsbrecherisch an schottrigen Abbruchkanten langklettern oder große Umwege in Kauf nehmen musste. Ab und zu gab es auch mal richtig nasse Füße, weil der einzige mögliche Weg durchs Wasser führte. Das ist aber bestimmt zumindest teilweise saisonbedingt (die sind damals schon ziemlich früh im Juni unterwegs gewesen, da waren einige Winterschäden noch nicht beseitigt). Außerdem gilt das, was für den Westcoast-Trail gilt hier noch viel mehr: wenn man einmal unterwegs ist, ist man versorgungsmäßig auf sich gestellt, es gibt keine Möglichkeit, zwischendurch Verpflegung nachzukaufen oder irgendwo einzukehren. Man schleppt also volle Campingausrüstung und eine Menge Vorräte mit sich rum, denn man ist ja schon ein paar Tage unterwegs.