OK, man liest das mit der credit-history immer wieder in den threads, jeder weiss wohl was es bedeutet, es gibt aber ein paar Dinge die man tun kann um seine History etwas schneller aufzubauen.
Erstens: Eroeffnet ein Konto in Canada so frueh wie moeglich. Ich habe das 2 Jahre vor meiner Auswanderung getan. Normalerweise gibt euch die Bank bei Kontoeroeffnung neben der debit-card auch eine Kreditkarte, CIBC macht das mit einem Limit von 1.000 dollar. Benutzt das Konto und die Karte ab und zu, mal 100 Dollar ausgeben, dann puenktlich wieder zurueckzahlen (das Kreditunternehmen verlangt 3 Prozent der geschuldeten Summe als monatliches minimum payment). Sinn der Sache ist das man das Konto aktiv haelt und puenktlich die payments macht, und schon bait man eine history auf. Geht alles Onine.
Zweitens: Um zum Beispiel spaeter ein Haus zu kaufen muessen vermutlich beide Partner in den Vetrag einsteigen, bzw. fuer die Mortgage von der Bank "approved" werden. Also brauchen auch beide eine credit history. Sinnvoll ist es daher das beide einen Teil der Rechnungen auf ihren Namen nehmen, auch so baut man eine history auf. Wir haben das einfach aufgeteilt, ich habe die Autos auf meinen Namen versichert, meine Frau hat die Mobiltelefone angemeldet. Der Strom ist auf meinen Namen, Telefon und TV auf ihren. Macht alles einer alleine, bleibt der andere den Banken unbekannt.
Dennoch wird es eine Weile dauern, bis eine credit-history aufgebaut ist. Ich bin jetzt 2 Jahre in Canada, bin PR, mit einer Canadierin verheiratet, habe ein festes Einkommen und fuehre mein Canadisches Bankkonto seit 4 Jahren. Denoch wurde ich nicht alleine fuer die mortgage approved, das mussten wir zusammewn machen. Jadoch ging jetzt die Auto-Finanzierung auf meinen Namen, also scheint sich da so langsam ein history aufzubauen.....
kannst nicht so ohne weiteres ein Konto aufmachen lt. CIBC mußt Du seit neustem ( ca 2 Jahren ) einen Wohnsitz in CA vorweisen. Das war eine Aussage eines Bankmanager vom November 2007 in Edmonton. Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren. Gruß Claus
Du hast recht, aber das mit dem "Vorweisen" ist relativ. Nachdem es ja in Canada keine Meldepflicht gibt, und somit keine Meldebescheinigung, reicht in der Regel eine Adresse anzugeben. Ob Du da wirklich wohnst ist wieder was anderes. Gib Die Adresse von Freunden oder Verwandten an die die Post fuer Dich weiterleiten und alles ist gut.
werd ich die Tage mal probieren ! Danke für den wertvollen Tip ! stelle dann was ins Forum ! OK Aber jetzt is erst mal Wochenende und geiles Motorradwetter in DE
stimmt nicht ganz. habe letzte woche ein konto in ca eröffnet, mit deutscher adresse. cc gibts allerdings nur mit sozialversicherungsnummer (in meinem fall).
Hi Jeff, hat dein Konto dann Girokonto Charakter ( ohne CC ) oder eher so ein Konto für Geldanlagen ! so ein Geldanlagenteil haben wir auch 96 in Osoyoos abgeschlossen ! Muß mal schauen ob wir das nich reanimiert bekommen.
Zitat von Schneider ClausHi Jeff, hat dein Konto dann Girokonto Charakter ( ohne CC ) oder eher so ein Konto für Geldanlagen ! so ein Geldanlagenteil haben wir auch 96 in Osoyoos abgeschlossen ! Muß mal schauen ob wir das nich reanimiert bekommen.
Danke für die Info best regards Claus
ja, mein Konto ist ein Girokonto mit Convenience Card, CC wollten Sie mir nur mit SIN geben...
Wir haben ein Konto bei der RBC, normales Girokonto , aber ohne Kreditkarte. Haben unseren Wohnsitz immer noch in DE, wollten aber ein Konto haben für vorab Geld dahin zu überweisen, damit wir dann vor Ort genug Geld abheben können um Auto etc. zu finanzieren.
ich beschäftige mich gerade mit Geldtransfer nach Canada ! Schon wegen Credithistory macht es ja wohl Sinn , als angehender Newcomer to Canada , baldmöglichst einen bank account an den Start zu bringen. Auf meine Bitte , hat sich ein Canadischer Freund nochmals auf seine Hausbank begeben und folgende Informationen für mich in Erfahrung gebracht !
( Bei meinem letzten Besuch bei der Bank CIBC wurde mein Ersuch ein Konto zu eröffnen abgelehnt, da ich noch keinen offiziellen Status like WP oder PR habe ) Desweiteren ist der Banker davon ausgegangen, das ich auf eine CC aus bin .( war mir seinerZeits nicht bewusst )
Also für mich wird dieses Konto lediglich als Transferlösung relevant ( ohne CC natürlich ) Von diesem Konto kann ich dann immer mal wieder ne Bewegung machen um mir auf diesem Wege schon mal ne Credithistory zu erarbeiten. Jetzt wird es natürlich in diesem Forum wieder einige Teilnehmer geben , welche es noch besser wissen , diese möchte ich bitten diesen thread ( sachlich ) mit weiteren Informationen zu füllen und nicht, wie so oft mit ballon talking zu ergänzen ! Auch , um es nicht zu vergessen, es gibt unter dem Suchbegriff „ Credit history „ schon einiges zu lesen ! Nun , zu guter Letzt freue ich mich natürlich über gut gemeinten Rat von diversen Forumskaspern , Geld auf deren Canadisches Konto zu überweisen ( natürlich NUR zum Zweck der Aufbewahrung ) .
How to open an a bank account at bank of Montreal
Here is what you do:
-go to the internet and type in bmo.ca. This will get you the Bank of Montreal website. Click on Personal finances which opens a menu. Click on 'Newcomers to Canada' -then click on 'arranging a move to Canada -then click on Branches / Filiale -there is then a number of forms you have to fill out. Click on each one to get a copy. -the forms are -letter of direction which you take to your bank manager -Certificate of Identity which you take to your Bank manager with two pieces of identification -Letter of Direction which you take to your lawyer along with two pieces of ID -Certificate of Identity which you also take to your lawyer along with two pieces of ID
A word of caution, you can only have money in this account for six monthS. If you have not arrived in Canada by this time, then the money will be returned to the Bank in Germany where it came from. I am sure that all banks have the same service if you do not want the Bank of Montreal. For example if you want the CIBC then click on their website etc.
In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Tag
Ist ja auch mal neu, einfahg mal sagen was man nicht als Antwort hoeren will! Hey, das ist immer noch mein Thread, ICH mache hier die Regeln! Aber da Du mir den Spass verdorben hast halte ich einfach die klappe!