wir haben die Papiere meines Mannes am 31. März08 nach Berlin geschickt. Am Samstag den 12.April kam ein Schreiben aus Berlin, dass noch 1. a completed original and signes application form Study permit fehlt.
Wir verstehen allerdings nicht wieso. Unsere Tochter ist auf dem Workpermit Antrag meines Mannes mit angegeben, Passbilder anbei. Sie besucht noch die Schule und geht frühestens in 2 Jahren studieren.
Aber was ich damit sagen wollte, wäre das Durcheinander wegen unserer Tochter nicht, hätte der Antrag knapp 14 Tage in Berlin gebraucht.
Jetzt hoffe ich dass mir jemand helfen kann, wie ich der Botschaft in Berlin jetzt weiter helfen kann, damit unsere unterlagen doch noch fertig werden. Danke Bertchen
in Berlin will man unter allen Umständen einen Studypermit Antrag für unsere 16 jährige Tochter, außerdem eine Aufnahme Bestätigung der Highschool.. Habe mehrmals nachgehakt, sie kommt nicht mit auf den Antrag meines Mannes. Jetzt habe ich mit einer High School in Calgary, und zwar mit dem Auslands Büro gesprochen. Die wollen einfach die Workpermit meines Mannes sehen und das letzte Zeugnis. Die Aufnahme Bestätigung bekomme ich nur direkt in Canada, wenn wir die Workpermit vorzeigen. Also jetzt ist es einfach nur noch zum schreien. Die Botschaft will dieses Schreiben; die Schule stellt bloß bei Vorlage der Workpermit das ganze aus. Schlussfolgerung, es geht nicht da bd. immer voneinander abhängt und keiner überhaupt etwas ausstellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt bin ich völlig frustriert und Ratlos.
Für jede Hilfe dankbar, Euer Bertchen
Zitat von Coyotemoin moin,
wie alt ist die tochter.
Wenn sie schulpflichtig ist dann braucht man die nicht.
Catch-22 (logic) - Wikipedia, the free encyclopedia
Catch-22 is a term coined by Joseph Heller in his novel Catch-22, describing a false dilemma, where no real choice exists. In probability theory, it refers ... en.wikipedia.org/wiki/Catch-22_(logic)
also - da gibt es nur die möglichkeit beide bürokratien gegenseitig in die pflicht zu nehmen.
das folgende sind einige ideen dazu - da diese forderung von berlin mal wieder was "tolles neues" ist
ihr braucht ein schreiben von einer schule oder einem school board, dass die kinder auf der schule akzeptiert werden, wenn sie nach der landung kommen und der vater (die mutter) einen gültigen work permit vorlegen
ebenso last euch bestätigen, dass die schulen nicht berechtigt sind vor der landung eine bestätigung auszustellen
das alles per email und dann dies an die botschaft weiterleiten - telefonate reichen da nicht - die berliner brauchen was schriftliches
mal sehen was die dann sagen
alternative ist - ihr meldet eure kids bei einer schule als ausländische schüler an - wie bei einem schüleraustausch - und wenn ihr dann mit dem work permit bei der schule auftaucht werdet ihr von den kosten befreit
wie coyote schrieb war das letztes jahr alles noch einfacher
cic berlin scheint sich zu einer super-bürokratie zu entwickeln und warum die alles komplizierter - damit langsammer machen .... ?????
genauso wie Maxim es beschrieb funktioniert die Sache. Wir haben die mail der Schule einfach an die Berliner Botschaft weitergeleitet. Mit vielen Fragezeichen und very urgent!!! Darauf kam erst eine ziemlich barsche Antwort, ich solle nicht dauernd andere Fragen und Unterlagen nach Berlin mailen, sie wären bei der Bearbeitung und das würde den Ablauf stören. Nun kam heute Mittag ein persönlicher Anruf aus der Botschaft. Eine junge Frau, erklärte uns, dass sie nur den unterschriebenen Study-Permit Antrag bräuchte. Natürlich müssten wir im Vorfeld keine Zusage einer Schule bringen. Das sei ein Missverständnis. Nur Antrag und die Extra Gebühren in Höhe von 80,-Euro. Dann käme die Workpermit nächste Woche per Post!!!!!! Okay, ich gebe zu ich habe die in Berlin wirklich ein wenig gelöchert, aber es geht eben auch um "VIEL; ALLES".
Wenn wir das gute Stück Papier in Händen halten, melde ich mich wieder. Bis dahin, nicht locker lassen
Tschüss Bertchen
Zitat von maximhallo
das dürfte bekannt sein:
Zitat
Catch-22 (logic) - Wikipedia, the free encyclopedia
Catch-22 is a term coined by Joseph Heller in his novel Catch-22, describing a false dilemma, where no real choice exists. In probability theory, it refers ... en.wikipedia.org/wiki/Catch-22_(logic)
also - da gibt es nur die möglichkeit beide bürokratien gegenseitig in die pflicht zu nehmen.
das folgende sind einige ideen dazu - da diese forderung von berlin mal wieder was "tolles neues" ist
ihr braucht ein schreiben von einer schule oder einem school board, dass die kinder auf der schule akzeptiert werden, wenn sie nach der landung kommen und der vater (die mutter) einen gültigen work permit vorlegen
ebenso last euch bestätigen, dass die schulen nicht berechtigt sind vor der landung eine bestätigung auszustellen
das alles per email und dann dies an die botschaft weiterleiten - telefonate reichen da nicht - die berliner brauchen was schriftliches
mal sehen was die dann sagen
alternative ist - ihr meldet eure kids bei einer schule als ausländische schüler an - wie bei einem schüleraustausch - und wenn ihr dann mit dem work permit bei der schule auftaucht werdet ihr von den kosten befreit
wie coyote schrieb war das letztes jahr alles noch einfacher
cic berlin scheint sich zu einer super-bürokratie zu entwickeln und warum die alles komplizierter - damit langsammer machen .... ?????
genauso wie Maxim es beschrieb funktioniert die Sache. Wir haben die mail der Schule einfach an die Berliner Botschaft weitergeleitet. Mit vielen Fragezeichen und very urgent!!!