Nur zu beachten ist, dass der Job des Crane operators in AB ein " Compulsary Certification Trade " ist und Du da Std und Monate der Arbeitserfahrung nachweisen musst und eine Prüfung innerhalb 180 Tagen abzulegen hast.
Wollte ich nur mit auf den Weg geben, falls Du es nicht weißt!
Für gewisse Leute mit Kanada Patina wäre es zu langweilig nur den Anrufbeantworter zu spielen, so da zieht man ab und an den Hammelbeinchen. Kein böser Wille.... Der Eindruck den ein Poster vor mir andeutete , dass es hier kaum Kräne gibt, fand ich schlichtweg falsch. Ich hätte ihm ja auch Sachen an den Kopf werfen können, aber die feine kanadische Art erwirbt man erst nach einigen Jahren mit "live and let live..." So ignoriere das Eis und stelle dir Turmkräne vor.
Wenn du gut genug English sprichst um bei Firmen direkt vorsprechen zu können, keine Probleme hast die notwendigen Kurse und Tests zu machen etc hast du schon halb gewonnen. Google dir Jobs mit crane operator, heavy duty (HD) equipment operator, rigger, rigging, engineered lifting; check auch mit construction/erection unions und deren locals and company site managers/ superintendants.... In Alberta check with Keyano College (FtMcM), habe dort selbst Natives zum Ausbilden hochgeschickt, sicher haben die auch heute passende Kurse. Fragen stellen, nachhaken... Wenn die welche brauchen, wirst du finden. Not what you know but who you know...ok! good luck