wir hatten bisher immer telus internet, jetzt ziehen wir in ein appartment wo man Shaw cable internet Anschluss bekommen kann, weiss aber nicht wie das geht und wo man es anmelden muss. Mein Kollege sagte, dass man das Kabel einfach in den TV stoepselt...stimmt das? Braucht man keinen receiver?
Na man meldet sich bei Shaw an, und die machen das dann schon. Da gibts ein Kabelmodem (genauso wie ein DSL Modem bei Telus) und der Techniker schließt das an.
Shaw Cable hat verschiedene Kabelangebote. Bei den digitalen Angeboten wo man dann auch Filme buchen kann, etc. bekommt man einen Receiver (der muss gekauft werden). Das normale analoge Kabelfernsehen ist so einfach wie von deinem Kollegen beschrieben.
Für das Internet bekommt man ein Kabel-Modem (am besten kaufen, das spart $5 pro Monat). Ein Techniker kommt und schließt alles für euch an.
Ein kleiner Nachteil hat Surfen über Kabel. An einem Kabelnet werden mehrere Benutzer angeschlossen (d. h. deine Nachbarn) und so kann es vorkommen, dass die Geschwindigkeit etwas sinkt. Bei uns ist es gerade recht extrem, dass hat jedoch mit einer Umstellung bei Shaw zu tun.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Falls nicht einfach mal bei Shaw anrufen, die geben ausführlich zu allem Auskunft.
vielen Dank fuer die Auskunft - besonders an Byteloser. Wusste nicht, dass man dafuer einen Techniker braucht, bei telus kann man das ja ganz einfach selbst anschliessen.
Du brauchst keinen Techniker bei Shaw, aber es ist Bestandteil des Services. Ich habe den Techniker nur das Modem anschließen lassen und auf Funktionsfähigkeit prüfen lassen. Am PC habe ich es selbst angeschlossen.