eigendlich sind wir hier 2 auf dieser seite. erstmal zu mir ich heisse daniela bin 23 jahre alt, wohne in köln und mache zurzeit eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin, in kurz krankenschwester *lach*
mein freund: er heisst jörn ist 29 jahre alt kommt aus der nähe von bremen (leider) und ist dort stationiert als zeitsoldat (aber in 2-3 jahren fertig)
wir beide möchten unseren traum leben und nach kanada auswandern! hab auch in 1,5 monaten ein termin im rafaels-werk um mir schon mal ein paar infos zu holen.
auswandern möchten wir erst natürlich wenn ich die ausbildung und er den bund hinter uns haben!! also in 2-4 jahren aber da das ganze prozedere sehr lange dauert hat mir auch der typ vom rafaels-werk gesagt das es gut ist das wir uns so früh schon darum bemühen.
uns interessiert die gegen um alberta und british columbia in sofern wir da auch arbeit fnden werden, denn mein freund möchte gern in die hafenlogistic gehen da das sein steckepferd beim bund ist, natürlich hat er fast jeden erdenklichen führerschein deswegen würde er auch fahrer oder so machen .......ma sehen was sich da so ergiebt.
leider waren wir noch nicht da, da die bisherigen angebote aus dem reisebüro sich immer so auf 10000 euro beliefen und ganz erlich wo solll das ein azubi und ein kleiner soldat her bekommen!! aber hinfahren möchten wir unbedingt mal, wenns etwas billiger wird *schnief*
aber wir sehen viel und lesen viel darüber und es ist einfach nur total toll.
so das wars erstmal von uns
wir hoffen hier viel hilfe zum auswandern zu bekommen.
Bei den 10000 handelt es sich doch um einen Tippfehler, oder? Ihr kommt auch mit einem Drittel aus und braucht auf nichts zu verzichten. Oder was habt ihr für Vorstellungen?
nee in dem reisebüro meinten die zu uns für 2 personen können wir mit knapp 10000 euro rechnen
darauf fragte ich sie nochmal und sie meinte ja 10000, und direkt kam von ihr der spruch soldaten haben doch locker das geld da meinte ich nur von was sie nachts träumt und sind gegangen
Fuer 10.000 Euro kannst Du sicherlich Urlaub in Canada machen........ und was fuer einen! Muss aber nicht sein, geht auch fuer wesentlich weniger. Der Reisebuero-Tante wuerde ich mit Anlauf in den Hintern treten!
By the way, Karsten, fuer first class reichts dann doch nicht. Habe gerade mal geschaut, Frankfurt-Vancouver First mit der Lufthansa kostet schlappe 8.764 Euro (pro Person). Und nein, man darf den Flieger dann nicht behalten!
@Jan: Bitte Vorsicht mit den Äußerungen über Reisebüros im allgemeinen. Die sind noch lange kein Auslaufmodell. Vielleicht in Kanada aber definitiv nicht in D !. nur mal als Beispiel , Option oder unverbindliche Reservierung ?, Umbuchungen ?, Ansprechpartner ? , Insidertips ?, Recht gebe ich dir, dass es gute und weniger gute Reisbüros gibt.
@alle anderen: 10.000 EUR für 2 Personen sind recht viel. Aber da KEINER weiß was die 10.000 EUR beinhalten, für welchen Zeitraum das ist, keiner weiß welche Ansprüche gestellt wurden ,sollten sich alle mal ein bißchen bremsen und nicht sich nicht als Besserw(i)essi aufspielen. Habe fertig !
Zitat von soulymausnee in dem reisebüro meinten die zu uns für 2 personen können wir mit knapp 10000 euro rechnen
darauf fragte ich sie nochmal und sie meinte ja 10000, und direkt kam von ihr der spruch soldaten haben doch locker das geld da meinte ich nur von was sie nachts träumt und sind gegangen
Okay, es kommt also darauf an was man machen will drüben. Du hast geschrieben, Alberta und B.C. anschauen, d. h. und ich kann das nur empfehlen, ein wenig unterwegs sein (das beste was Ihr machen könnt beim ersten Mal). Dazu braucht Ihr ein Auto oder einen Camper. Sagen wir mal ganz pauschal EUR 1.200 für den Flug x 2 = EUR 2.400,-. Auto mieten für 2-3 Wochen, je nachdem, ca. EUR 1.000. Camper natürlich um einiges mehr. Wenn Ihr unterwegs seit, tankt ihr, müsst schlafen, was essen, Eintrittsgelder zahlen, kauft ein paar Mitbringsel. Ne Übernachtung in einer Stadt kostet pro Nacht in der Saison mindestens $ 100,- fürs Doppelzimmer, aber ohne Frühstück. Man kann sich recht gut aus dem Supermarkt, Einkaufszentrum und bei Mc Donald ernähren, wenn man Kosten sparen will, dennoch, man ißt mindestens 2 x pro Tag, also rechne selbst.
2 Wochen sind natürlich verdammt kurz. Aber man bekommt zumindest Appetit auf mehr. Und wichtig, am Anfang nicht blenden lassen. Ansonsten sind 10.000 EUR für 2 Wochen zuviel Geld. Karsten hat mit den Preisen für die High Season in etwa recht. Vor und Nachsaison ist der Flug zw. 700 und 1000 EUR p.P. Aber fragt mal einen Profi aus deo o.a. Adresse.
wie meine Vorredner schon schrieben, 10'000 € sind wohl ein wenig hoch gegriffen, können aber durchaus drinliegen. Hatten wir nämlich letztes Mal auch ausgeben, aber da sind wir ausnahmsweise mal Business hin-und zurück (man gönnt sich ja sonst nichts) und haben 14 Tage in einer Top Lodge mit "Gourmet" essen verbracht und einen Hummer 3 gemietet (der fast 14 Tage rumstand, welch eine Verschwendung). Dazu noch einige Einkäufe getätigt. Aber das war eine absolute Ausnahme diese Ferien. Wir gehen seit 1995 jedes Jahr nach Kanada, aber 10'000€ hat es vorher selbst mit sehr guten Hotels wie dem Fairmont in Banff nie gekostet.
Unsere eigenen Erfahrungen sind das die Flüge so ca 800 - 1200 € kosten, der Mietwagen (je nach Anspruch halt) rund 600€ zu Buche schlägt. Die Uebernachtungen sind in der High season halt rund 1/3 teuer, daher wenns Motels/Hotels sein sollen, werden die schon mit rund 60 - 100 € pro Nacht das Budget belasten. Wahrscheinlich gehts familiärer und kuschliger auch mit B&Bs und noch ein wenig günstiger. Essen wird wohl auch im ø mit rund 60-80€ pro Tag einschenken (bei 3 Mahlzeiten, 2-3 Gänger und es auch mal ein gutes Grillrestaurant oder so sein darf). Aber der Tip kommt ja auch noch, von daher wohl nicht zu hoch gegriffen. Dann das Benzin, schwierig zu sagen, der aktuelle Preis schwankt wohl so zwischen 1.10 - 1.25 $, dann kommts auf die gefahrenen KM an. Und was einkaufen wollt Ihr sicher auch noch resp. den einen oder anderen Touristendingsda besuchen.
Wenn Ihr bei eurer Kalkulation nun vom besten Fall ausgeht, also mit den tiefsten Preisen rechnet, hängt noch einen Sparmonat mehr dran. Denn so wirds dann kaum Freude machen. Bitte nicht falsch verstehen, aber dass hatten wir viele Jahr zurück (jünger und unerfahrener), auch schon erlebt. War nicht der Bringer. Karte am Limit javascript:emoticon('[smilie=1hammer.gif]'), mit den letzten Groschen noch einen Hot Dog auf der Yonge Street in Toronto gekauft und der musste den ganzen Tag reichen. Und die waren damals schon nicht riesig. Nunja, muss ja nicht jeder das gleiche erleben. War aber auch mal witzig. javascript:emoticon(':D')
Auf jedenfall wird es euch riesig gefallen, da bin ich überzeugt. Wir hatten noch keine Ferien in Kanada in denen wir nicht absolut erholt, wie ausgewechselte, zurück gekommen sind.
Vielleicht noch einen Tipp. Überlegt euch was Ihr in den Ferien erreichen wollt. Sollen es die ersten von vielen in Kanada werden, dann ist weniger mehr (zumindest aus meiner Sicht). Das Land ist riesig und bietet so vieles, man rauscht sonst nur vorbei und hat die allen bekannten Sehenswürdigkeiten und das eine oder andere zwar gesehen, vieles jedoch nicht. Ihr wollt die Ferien vielleicht ja auch als Vorbereitung zu Einwanderung nutzen. Dann vielleicht mal nur eine Provinz in 2 Wochen und nicht gleich Ontario, Quebec und Nunavut oder Nova Scotia (sofern an der Ostküste). Denn alleine wenn Ihr Ontario mal ein wenig erleben (auch of the road) möchtet wird es in 2 Wochen mehr als knapp.