habe mit großem Interesse die diversen Diskussionen verfolgt und nach langem mitlesen jetzt auch mal zwei Fragen von mir ( einziger bisheriger Beitrag: meine Vorstellung)
- Weiß hier zufällig jemand die Daten für Wechselstrom in BC ? - Was mache ich mit meiner Musikanlage im Auto - kann ich die in BC betreiben?
Bei uns wird es jetzt viel schneller ernst als erwartet. Wie s aussieht sind wir bis Ostern 07 endlich in Vancouver! Juhu!
Vielen Dank schon mal!
Angela
PS: Würd mich über Kontake in der Gegend freuen (natürlich auch über alle anderen
schau doch einfach mal in diesem Board unter deutsche Elektrogeräte in Canada, da werden hoffentlich viel Fragen beantwortet, die Luigi mit seiner Antwort noch nicht beantwortet hat.
- Weiß hier zufällig jemand die Daten für Wechselstrom in BC ?
110 V, 60 Hz.... Deutsche Geräte funktionieren, sofern diese über ein Netzteil betrieben werden.... Beispiel: LCD Monitor - Austausch des externen Netzteils mit der entsprechenden Ausgangsspannung und schon funzt der.... Alle Geräte mit umschaltbarem Netzteil nur dann, wenn dort ausdrücklich 110V und 60 Hz draufsteht!
schon mal vielen Dank für die Info für die Autoanlage.
Das Thema Wechselstrom war wohl was mißverständlich ausgedrückt bzw schlicht der falsche Begriff. Die normale Spannung und Hz weiß ich, wurde ja wie gesagt auch schon öfter durchgekaut.
Was ich eigentlich fragen wollte (mein Mann hat mich berichtigt ) ist Drehstrom - auch 380V?
Der ueblichste Drehstrom >>>Three phase>> ist 208V+- zwischen den Phasen und 115V+- zum Grund/Neutral. Manchmal auch open delta d.h. zwei phasen nur gebraucht als feed
Vielfach findet man auch 600V+- phase zu phase, 360V+- zum Grund/Neutral (nicht oder selten benutzt)
In Vielen Plants werden auch verschieden andere Spannungen transformed, zB Michelin hat 440V 3 ph neben anderen
Die Frequency ist of course nicht 50 aber 60 cycle/sec
Der Einfluss und Abnutzungsfactor einer erhoehten Umdrehungszahl ist mit den meisten Motoren minmal; design spec sind nicht fuer einen exacten operating point sondern fuer einen bestimmten Bereich gegeben.
Im Klartext: Gerate mit 220 V 50 hz koennen auch in Canada mit 208/230V 60cy laufen, mache es selber >>Grandpas alter Quelle Freezer mit sage und schreibe 30 Jahren auf dem Buckel kuehlt besser wie die hiesigen schon seit 10 Jahren, Handtools220V no problem, Umdrehungszahlen/transmission lassen sich in den meisten Faellen leicht umaendern wenn es sein muss.
Vielen Dank für die Infos!!!! Jetzt nehmen wir doch einige Geräte mehr mit (fast neue Miele Wama) und mein Mann kann seine heißgeliebte Musikanlage für s Auto behalten
Ist zur Zeit etwas Caotisch deshalb bin ich nur alle paar Tage im Forum - ich versuche gerade die Firma zu verkaufen. Na ja - hoffentlich klappt das bis zum geplanten Abreisetermin ......
vielleicht schaust Du Dir diese Seite einmal an: topic.php?topic=563 dort findest Du einen Beitrag, in dem steht: Miele hat anpassungsfähige Geräte, die sich automatisch an 50 bzw. 60Hz anpassen. Schau einfach noch einma auf das Typenschild am Gerät oder in die Betriebsanleitung oder Frage direkt bei Miele nach.