Habe lange überlegt, wo ich meinen Post platzieren soll und bin dann bei diesem Bereich hängengeblieben.
Meine Frage:
Ich würde gerne für meine Kanada-Tour im Sommer (4 Wochen) den Daheimgebliebenen interaktiv unseren Reisefortschritt durchgeben. Dies vorallem auch weil ich seit kurzem ein Handy mit integriertem GPS besitze.
Obwohl ich mir bewusst bin, dass die Handy-Abdeckung in Kanada oft schlecht ist, möchte ich trotzdem wenn möglich keine Lösung bei der ich immer ins nächste Internet-Café rennen muss sondern den Reise-Track automatisch (bei entsprechender Abdeckung) via Handy (z.B. einmal pro Tag - um Kosten zu sparen) hochzuladen bzw. zu aktualisieren.
Hallo Daniel..sorry, dass ich etwas grinsen musste, beim Lesen deines Postings..ist nicht böse gemeint , aber dass Du Dich während der Flitterwochen mit deiner Frau nur unterhalten willst..hm..dann doch lieber oder?
Tut mir leid Schatz, Deine Schuhe bleiben zu Hause, weil ich muss das hier mitnehmen:
Lass es lieber sein Daniel und geniesse wie gesagt Deinen Urlaub. Du kannst das alles ja hinterher aufbereiten, Du kannst sogar Deine Fotos mit GPS-Positionen Online posten, wird dann auf einer Karte dargestellt wo genau das Foto aufgenommen wird. Diesen Service gibt es mehrfach, z.B. hier: http://picasa.google.com/
Möchte den Thread nochmals aufnehmen (sind jetzt zwei Wochen vor dem Urlaubsstart) weil mir viel daran liegt:
Werde im Urlaub wie von Euch empfohlen die technischen Gimmicks zurückstellen und mich wichtigerem widmen .
Gerne möchte ich aber im Anschluss die Tour für Freunde und Familie (und auch für das Forum hier) aufarbeiten und mit Kartenetappen, Reisebericht und Fotos im Internet präsentieren (aber ohne GPS ). Nun habe einige von Euch schon Bilder publiziert (z.B. Picasa wie von Jan empfohlen) oder auch teilweise Reiseberichte. Was ich noch nicht gesehen habe, ist jedoch eine Verknüpfung aller Teile (Text, Karte, Photos). Kennt jemand von Euch sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht bereits exisitiert
Würde mich über Vorschläge freuen - hat ja noch Zeit - sind erst in 6 Wochen zurück
Mit solchen Fragen weckst Du den Fotografen UND den Journalisten in mir......... habe mich gerade mal schlau gemacht, und Du hast recht mit Deiner Vermutung dass es auch das schon gibt.
Die Sache nennet sich GEO-Tagging und die Infos findest Du hier: (sogar eine Deutsche Seite)
kannst du das nicht mit Picasa machen? Du kannst da für jedes Bild einen Aufnahmeort festlegen, Bild-Kommentare & Beschriftungen hinzufügen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?