Wenn man die die Foren mal so durchstöbert fallen einem immer wieder die gleichen großen Themen auf. Auswandern als Truckerfahrer schein ja wohl schlichtweg DER Trend zu sein. Da ja offensichtlich kanadische Firmen den Markt ganz gezielt in Deutschland anheizen,stellen sich für mich ein paar Fragen. Wieso sind ausgerechnet deutsche LKW Fahrer in Kanada so begehrt. (Zumindest von den Firmenchefs). Gibt es eine andere Nation, die in ähnlicher Stärke im Fahrergeschäft vertreten ist ? Warum suchen kanadische Firmen nicht in gleichen Maße in Italien, Portugal oder Spanien nach Fahrern. Gehts den anderen WEST-Europäern so viel besser als den deutschen Fahrern ? Oder ist es in Wahrheit ein riesiges Verarschegeschäft mit Truckerträumen und Auswanderungsidealen. Warum ausgerechnet Deutschland ??
Hier mal meine Vermutung, obwohl ich kein Trucker bin:
Alle Canadier die mich kennen, gehen davon aus das ich gut fahren kann, nur weil ich aus Deutschland komme. Beispiele: Mein Schwiegervater leiht mir sofort seinen Truck, hat er von Anfang an gemacht. Seine 4 Kinder sind immer noch fassungslos, die duerfen sich seinem Truck noch nichtmals naehern, geschweigedenn fahren. Mein Chef gibt mir ohne zu zoegern seinen Van, Leute sprechen mich an wie schnell ich denn schon gefahren sei auf der Autobahn, etc, etc.
Kein Scherz, ich vermute der Deutsche hat einfach das Image eines guten Fahrers........ lol, gut dass die nicht wissen was in Deutschland Sonntags so auf den Strassen los ist.
jan: Das ist natürlich wahr. Uns Schumi hat das Bild des perfekten Autofahrers auch in Kanada berühmt gemacht. Und nun haben wir den Salat, das die ganze Welt unsere LKW Fahrer will. Na gut, nicht die ganze Welt, aber ganz Kanada. Warum eigentlich nur Kanada ?????
wehe du erzählst bei dir daheim was hier wirklich abgeht.
Sonntags ist, zumindest hier, oft Stau weil die Scherben von Freitag und Samstag zusammengefegt werden.
Hab mal in Jobbörsen im Ausland gestöbert.Nirgends werden in solchen Mengen Trucker gesucht wie in Ca. Vieleicht liegt es daran das in Europa doch sehr viel mit der Bahn Transportiert wird. Ich denke für einen eingefleischten Trucker, der den Job noch mit dem verbindet was er einmal war - Freiheit , Abenteuer immer geradeaus in einer doch eindrucksvollen Landschaft - ist Ca nun mal das Paradies.
Es gibt offensichtlich in D genügend Fahrer die gerade das wollen, auch mit den bekannten Nachteilen. Macht euch also keine zu großen Sorgen,ihr werdet auch künftig euer Lieblingsbier im Beerstore finden- geliefert pünktlich und unbeschädigt vom Deutschen Trucker.
Überleg mal- 3 Zimmer, Küche,Bad im Truck mit Bullbar,6000 Watt licht und 14 bar Druchlufthorn- is scho geil.
is schon interessant die Einteilung der Nationen in Berufsgruppen in Kanada. Taxifahrer - Pakistani, Trucker - Germans, Reinemachgeschwader - Osteuropa, etc......