Ich habe gestern schon wieder einen Bericht gesehen, wo der deutsche Zoll kräftig bei Rückkehrer aus den USA abgesahnt hat. Ist von Euch jemand in letzter Zeit aus Kanada direkt nach D geflogen und hatte auch das Gefühl das verstärkt kontrolliert wird?
175 Euros sind halt echt nicht viel und bis ich jedem aus meiner Verwandschaft + Freunden was mitbringe ... Also entweder ich schränke mich massiv ein (wollte eigentlich aus ein bisschen Indianerschmuck, etc. mir selbst mitbringen) aber das lass ich dann mal lieber sein. Oder aber ich zahle 13,5 % Steuern bis 350 Euros und deklariere halt. Supi ... dann zahl ich in Kanada Steuern und hier in D.
Nein, Du zahlst nur einmal Steuern. Es gibt 2 Wege, entweder Du zahlst sie in Canada und versuchst die Sachen nicht zu verzollen, was teuer werden kann wenn sie Dich kriegen, oder (mein Tip) Du laesst Dir die Steuern bei Deiner Rueckreise in Canada am Flughafen zurueckzahlen, und verzollst die Sachen dann bei Deiner Ankunft in Deutschland. Die Zoellner am Flughafen haben einen Riecher fuer Leute wie Dich, Du machsr Dir Gedanken, wenn Du versuchst zu schmuggeln bist Du nevoes und unsicher und die ziehen Dich raus zur Kontrolle! Bin mal als 20-jaehriger aus dem USA-Urlaub zurueckgekommen, bin dann am Muenchner Flughafen zum Zoll gerannt und habe den Herrschaften gesagt das ich 2 paar Jeans gekauft habe und sie verzollen will, habe auch die Quittung vorgelegt. Der Zoellner meinte das sei schon in Ordnung, ist weit unter dem Freibetrag, und schickte mich weiter. Hatte noch weitere 5 paar Jeans, 2 Fototaschen, 1 Kamera, 2000 Vitaminpillen und etliches anderes im Gepaeck. Hey, ich war jung und dumm!!!
Wie ist dann mit den Klamotten, die man für sich selbst einkauft und sie dann einfach während des Urlaubes schon mal trägt...sei es Jeans, Turnschuhe oder Oberbekleidung...ist ja dann quasi keine Neuware mehr..oder..??
aber in Kanada gekauft und deshalb Zollpflichtig. Die Zöllner haben da wohl Erfahrung was in Kanada gekauft ist und was nicht. Und wenn ich das richtig weiß, bist du und nicht der Zöllner in der Beweispflicht, das du das schon in Deutschland gekauft hast.
Na ja, muss trotzdem verzollt werden. Ist wie eine Kamera die Du kaufst, auspackst und im Urlaub benutzt. Ist dann nicht mehr neu, wurde dennoch im Ausland gekauft...... Bei Klamotten wird Dich niemand fragen, solltest halt nicht gerade die Kaufbelege im Geldbeutel haben..... bei Elektrogeraeten ist das so eine Sache. Die Deutschen Zoellner wissen natuerlich das der Ipod in Nordamerika wesentlich guenstiger ist, wenn Du mit weissen Kopfhoerern an denen vorbeilaeufst werden sie mal gucken wollen. Hast Du nichts dabei (Verpackung ist entsorgt, Kaugbeleg mit der Post an Dich selber unterwegs) dann wird das OK sein, hast Du alles im Koffer dann geht's ans bezahlen! Bei Elektrogeraten wurde ich aber bedenken dass der guenstigere Preis im Ausland nur relativ ist, weil man keine Garantie in Deutschland hat das man iz.B, in Canada gekauft hat.
Garantie hätte man schon, man muss halt in den meisten Fällen in das Land, wo man die Ware gekauft hat oder sie dahinschicken. Einige Große Hersteller bieten auch eine weltweite Garantie.
Garantie hätte man schon, man muss halt in den meisten Fällen in das Land, wo man die Ware gekauft hat oder sie dahinschicken. Einige Große Hersteller bieten auch eine weltweite Garantie.
Gruß aus Riesenbeck
Thomas
Da haste nun auch wieder recht. Aber eine Kamera nach Canada zu schicken, damit die die nach Japan schicken......? Kaufst Du die Kamera bei Media-Markt, und es ist was nicht ok, bringst Du sie wieder hin und kriegst eine andere oder das Geld zurueck.
Noch ein bißchen Senf bei die Wurst. Natürlich werden Urlauber aus Nordamerika öfter kontrolliert als zuvor. Der gute Dollarkurs ist ja auch zu verlockend etwas großzügiger einzukaufen....... Aber wie schon mehrere Vorredner sagten, wer will denn nachweisen, dass die Jeans nicht im letzten Jahr gekauft wurde...... Noch stehen ja den Zollbeamten keine Kreditkartenauszüge zur Verfügung. Dass die I-Pods wahnsinnig günstiger sind ist eine Mähr. Bei günstiger.de kostet der 8GB nano 3.Gen = 151.- EUR . Bestbuy bietet den für 199.-CAD + Steuern an . Das ist aktuell ein Vorteil von 8.- EUR. Ist zwar auch ein Kasten Bier am Ende , aber das lohnt noch nicht so richtig....
gibt das in Kanada Gewährleistung oder Garantie? Ist nen Unterschied.
Hier in Deutschland gibt es gesetzlich 24 Monate Gewährleistung. Bedeutet der Händler muss zwar 24 Monate dafür haften das die Ware bei Auslieferung fehlerfrei war, ist aber nur in den ersten 6 Monaten in der Beweislast. Die anderen 1,5 Jahre muss der Käufer beweisen, dass die Ware bei Ausliegerung schon fehlerhaft war. Betonen muss man bei der deutschen Gewährleistung aber "Fehler bei der Auslieferung".
Bei Garantie hingegen sagt der Hersteller, das die Ware diesen Zeitraum auf jeden Fall heil übersteht. Auch eben durch normale Gebrauch usw.
Zitat von FlyingMooseBei günstiger.de kostet der 8GB nano 3.Gen = 151.- EUR . Bestbuy bietet den für 199.-CAD + Steuern an . Das ist aktuell ein Vorteil von 8.- EUR. Ist zwar auch ein Kasten Bier am Ende , aber das lohnt noch nicht so richtig....
TheFlyingMoose
Na, für 8 Euro gibt das hier in DE aber auch nur ein Bier das auch so günstig schmeckt.
Zitat von toronto07Wer will schon ipod ?! Habe Iriver, ist technisch besser, billiger, hat Radio, Equilizer, 30 GB, Aufnahmegerät... der Unterschied ist in etwa so wie B&O zu Medion. Mit dem ipod kann man höchstens angeben, wegen der weißen Höhrer. Iriver hat Sennheiser... da liegen Welten dazwischen.
Ich sach nur! Ipod touch..... und hoffentlich bald mal in Canada: iphone! Da koennen alle anderen einpacken, das ultimative Spielzeug! Mit Kopfhoerern haste recht, habe auch Sennheiser, das macht wirklich den Unterschied!