Danke, habs kapiert, manchmal hilft auch weiter oben lesen, habe wohl nicht alles mitbekommen weil ich hier noch etwas geteilt habe. Das Thema hat auch einen eigenen Thread verdient- ich spalte es mal ab.
normalerweise gibt es keine interviews - ausnahmen bestätigen die regel
wenn doch dürften die fristen von der ankündigung bis zu interview recht kurz sein
Erstmal möchte ich mich bekannt machen.....verzeih kindische fehler, Ich bin Niederländerin und ich bin nicht so gut wie Farnor...... Ich hätte besser aufpassen sollen beim Deutschen Unterricht
Wir haben unsere file, wie Farnor (!!) auch in Februar 2006 nach Berlin versendet. Und auch wir haben ein einladung furs interview bekommen, in Nov. 2007...danach is es wieder ruhig geblieben. Keine einlading biss heute...
Ich möchte reagieren auf Ihrer bemerkung dass es keine interviews gibbt...ohne ausnahmen......Ich kenne schon 4 personen die eingeladen sind furs interview im letztes halbes Jahr. Und jetzt warten wir schon Fast ein halbes Jahr auf ein Termin.... Nichts "recht Kurz".....Schnekke-langsamm nenn Ich es.
Ich muss sagen, die ganze situation wirkt auf unsere Nerven.
Unsere situation is nah genug gleich wie Farnor! Schon 2 Jahre unterwegs und noch kein auskunft.
@ Farnor: vielleicht könnten wir einander informieren weil unsere Wartezeiten so nah an einander liegen.
bis vor einigen monaten war das thema "interview in berlin" prakstisch im forum extrem selten
das hat sich erst seit wenigen monaten geändert
warum es sich geändert hat - das können nur die officers in berlin beantworten
normalerweise sollten 100 prozent richtige anträge ohne interview (waiver) weiter bearbeitet werden
If, upon reviewing the applicant's Application package, Citizenship and Immigration Canada officials are satisfied that the documents filed address and satisfy each one of these factors, the recommendation can be made that the applicant's Application for Permanent Residence in Canada be approved without the need for a personal interview, thereby expediting the processing of the applicant's Application for Permanent Residence in Canada.
im falle von stak war das interview überflüssig, da die aor von hrsdc geprüft wurde und er dazu als IT mann in einem bevorzugten industriezweig arbeiten wird.
sein antrag war auch mehr als 100 % perfekt : - )))
also warum verbrauchen die officers für solche fälle ihre kostbare zeit ????
ich habe vor einigen Minuten einen Anruf erhalten, in welchem mir mein Bekannter mitteilte, dass er zu einem Interview im Mai nach Berlin eingeladen worden ist (hierzu ist zu sagen, dass er Ende letzten Jahres nominiert wurde und dann im Dezember mit einem WP rueber kam = SINP-Programm).
Bisher ging ich immer nur davon aus, dass das nur gemacht wird, wenn man noch in D sitzt. Im Moment sieht es wohl so aus, dass er keine andere Wahl hat, als nach D zu fliegen; werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
Ist Euch ein solcher Fall auch bekannt?
LG Marion
Zitat von maximhallo Marion
ein solcher fall ist nicht bekannt - bisher
wenn der mann seine PNP bekommen hat, dann hat berlin eigentlich kein recht mehr ihn zu einem interview einzuladen - das hat ja dann die provinz gemacht
hat er einen normalen PR antrag über das federal programm gestellt, dann ja
es scheint in berlin irgendetwas nicht zu stimmen - aber was ????
er sollte damit zu dem SIN offic gehen und sich beschweren
oder bei seinem MP - oder direkt beim neuen minister-präsident
die haben möglicherweise keine infos darüber
aber, wie gesagt, nach den vereinbarungen zwischen ottawa und den provinzen hat berlin dazu praktisch keine rechte
sollten die sich diese anmassen - dann beschweren - siehe oben
problem ist - die officers und direktoren der provinzen haben möglicherweise keinen mut sich mit berlin anzulegen - dann auch über die beschwerde einlegen
PS mache das gleiche, was ich im thred
"Workpermit Antrag und Berliner Bearbeitungszeit" bertchen empfohlen habe
lasse die bürokraten das untereinander ausfechten
idee: der arbeitgeber soll der botschaft ein email senden, dass der mann aus produktionsgründen nicht im mai kommen kann - termin produktion - unentbehrlich, etc und darum eine terminänderung für den herbst beantragt
schritt zwei
im juni dann einen antrag vom arbeitgeber unterstützt auf interview waiver stellen - das mit SIN absprechen und auch unterstützt von dem office
die haben ja möglicherweise keine idee, dass sich berlin in ihr business einmischt
This story does not sound so unfamiliar to me....on a dutch forum is also a guy, in Canada on a WP, in process for a PR, who got an invitation for an interview...In Berlin!
They have to travel from Canada to Berlin to take he interview....talk about enviromentally friendly
I agree that something is going haywire in Berlin, but what it is, and why, and how they are going to solve it......nobody will ever know.
erstmal danke fuer Deine Antwort. Die Idee mit dem Arbeitgeber finde ich klasse, werde ihm nachher gleich davon berichten.
Ansonsten wie gesagt, ist er ueber das SINP-Programm (Saskatchewan) nominiert worden. Und in SK ist es so, dass, wenn man nominiert ist, sofort mit WP (voellig unbuerokratisch) nach CA kommen kann.
ich schätze, dass der arbeitgeber alleine nicht genug druck machen kann
aber es ist ein wichtiges argument, den termin zu verschieben - das haben die in berlin eigendlich zu akzeptieren
du solltest dich im namen eurer organisation direkt an den minister wenden
Honourable Rob Norris
Minister of Advanced Education, Employment and Labour Minister Responsible for Immigration Minister Responsible for the Workers Compensation Board Saskatchewan Labour Relations Board Minimum Wage Board Workers' Advocate Saskatchewan Apprenticeship and Trade Certification Commission Saskatchewan Labour Market Commission
MLA for Saskatoon Greystone
plus an deinen örtlichen MP für ottawa
plus schreiben an den premier Brad Wall - der ist neu und sein team will was erreichen
vorher schau dir bitte die vereinbarung zwischen saskatchewan und der regierung in ottawa an
es ist absolut unverständlich warum man skilled worker, die bereits in ca arbeiten auffordert nach berlin zu kommen und auf der anderen seite leute aus den niederlanden keinen termin gibt - trotzdem die darüber informiert wurden
wende dich auch an die presse - jede zeitung hat einen journalisten spezialisiert auf immigration - erzähle im über den skandal
es kostet ja nicht nur die reise nach berlin es ist zusätzlich geldausfall wegen fehlender arbeitsstunden, es kann die familie an den rand des ruins bringen und, und und
hallo yeti
was ich hier schreibe sollte auch der niederländer machen - je mehr sich beschweren je besser