Hallo, wir sind vor einem Monat in die Schweiz umgezogen. Letztes Jahr im Sommer haben wir uns für das Canada Visum beworben gehabt. Jetzt ist die Frage wie ich vorgehe? Falle ich jetzt, da ich meinen Wohnort in der Schweiz habe, in Deutschland raus und muss mich in der Schweiz neu für das Visum bewerben oder einfach nur die neue Adresse angeben und das Visum läuft trotzdem weiter über Berlin? Hat da jemand Erfahrung? Vor allem, was ist mit dem bereits gezahlten Geld, wenn ich in Deutschland "rausfliege" und mich jetzt von der Schweiz aus neu bewerben muss?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Denn mit Berlin geht alles nur über den Postweg und ich kann niemanden Anrufen und fragen. Vielen Dank.
Ich denke (sicher bin ich aber nicht), dass Du ja erst mal sowieso die neue Adresse nach Berlin melden musst und dort dann geregelt wird, ob die Anmeldung weiter via Berlin läuft oder via Paris (das für die Schweiz zuständig ist).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Antrag übergeben wird bzw. dass Du einen neuen Antrag stellen musst, würde ja eigentlich keinen Sinn machen. Vielleicht kann da aber noch ein Experte auskunft geben.
danke für die Antwort. Gilt das auch für Holländer? Weisst Du das zufällig? Viele Grüße, Lotte
Ja....auch wir Holländer mussen unser anfrage nach Berlin schicken War schön fur dich gewesen als das dossier nach die Schweiz gehen würde...fast die einzige Botschaft die visa schnell ab gebt. Schade!