Hi Leute, in Vorbereitung auf meine Auswanderung nach Kanada wollte ich sicherheitshalber einen Englisch-kurs machen(auch um die Punkte im Test höher anzusetzen).Da mir in diversen USA Urlauben aufgefallen ist,das die Aussprache und viele Vokabeln hier anders sind, suche ich nun einen English-Kurs,in dem man speziell die kanadische aussprache lernen kann.ich habe gelesen,das sich das american-english nicht so stark vom canadian-english unterscheidet, oder meint ihr das ein Oxford-english-kurs zur Auffrischung genügt.Ich komme aus Oberhausen(Ruhrgebiet) und musste leider feststellen das an der Volkshochschule nur Kurse für British-English angeboten werden.Was tuen?
Ich wuerde mir da keine Sorgen machen. Ich spreche auch British English und hatte noch nie ein problem damit. Inzwischen sagen meine Englischen Freunde das Ich mich wie ein Kanadier anhoere, meine Canadian friends sagen immer noch das Ich mich nach Englaender anhoere. Da der Englische Akzent hier sehr gerne gehoert wird ('I love your accent' hoert man haeufiger mal) ist das alles keine Sache.
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Hauptsache, man kann sich gut verständigen. Ich denke, in Kanada gibt es ohnehin von Ost nach West unterschiedliche Dialekte, so wie hier. Es ist dann egal, ob man mit Akzent spricht.
Für mich gibt es sowieso nur Oxford English, als Brite kann ich mich nicht verstellen. Und, wie mas sagt, der englische Akzent wird dort gerne gehört.