Im Blog von Jan (@jan: ich darf sicher zitieren) steht folgendes:
ZitatDas einzig gute was ich aus diesem Job mitnehmen kann ist Berufserfahrung IN Kanada zu sammeln, das ist ausgesprochen wichtig hier.
Was? Rummstehen und wichtig dreinschauen?
Ich hab das schon oft gelesen mit der Berufserfahrung. Doch ich schnall das nicht. Ich hab hier - ich will's mal vorsichtig formulieren - noch keinen gesehen der einen Herzinfarkt beim Arbeiten bekommt. Und so der wirkliche Ueberplan haben auch die wenigsten. Ich bin sicher nicht der Schlauste unter Gottes Himmel, doch in meinem Gebiet konnte ich hier noch nicht dazu lernen...
Was hat es denn mit der Berufserfahrung in Kanada auf sich?
Tja, ist so eine Sache und wie Du schreibst wird es oft erwaehnt, dennoch schwierig zu erklaeren. Es scheint das Arbeitgeber hier in Canada besonderen Wert darauf legen das man bereits in Canada gearbeitet hat, geradezu als waere die Erfahrung die man aus Deutschland mitbringt wertlos. Warum das so ist weiss ich auch nicht, Das gleiche trifft ja auch fuer Abschluesse, Diplome, Zertifilate, etc, zu. Was nicht Nordamerikanisch ist, ist erst mal nicht so viel Wert. Nach dem Motto "12 Jahre Uni als Ausbildung zum Arzt? Und dann 5 Jahre Berufserfahrung? In Deutschland? Du faehrst besser Taxi ". Ist sehr arrogant, kann man aber glaube ich nichts dran aendern.
In meinem Fall war es ja sogar so dass ich fuer 2 US-Unternehmen (die auch hier in Canada taetig sind) gearbeitet hatte, excellente Zeugnisse beider Firmen (direkt in Englisch ausgestellt) vorlegen konnte, und dennoch wurde ich schief angesehen...... hmmmm, ein Auslaender. Ob der wohl was taugt?
Darum der Kommentar in meinem blog, beim "ersten Job" nicht zu viel erwarten, einfach Augen zu und durch. Die Berufserfahrung kann einem keiner mehr nehmen, dann sollte es (hoffentlich) einfacher werden.
Das sich hier keiner ein Bein ausreisst ist klar, ich arbeite mindestens so viel wie meine Kollegen hier, bin aber ein ganz anderes Tempo gewoehnt. Darum bleibt mir auch genug Zeit so viel Bloedsinn zu posten!