Hallo zusammen, ich möchte so schnell wie möglich nach Kanada auswandern, habe jedoch einige spezielle Fragen zu meinem Antrag. Ich bin Diplom-Kaufmann, arbeite in Deutschland im Bereich Internal Audit eines Konzerns und werde in einem Jahr die letzten Prüfungen des Berufsexamens zum "Certified Internal Auditor" ablegen. Es ist ein US-Examen, jedoch offiziell auch in Kanada anerkannt. Der Internal Auditor ist auch auf der NOC. Würdet Ihr an meiner Stelle jetzt schon den Antrag auf PR stellen oder erst, wenn ich das Zertifikat zum Berufsexamen habe? Wieviele Monate nach Antragstellung muss man die erforderlichen Unterlagen bereitstellen? Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich nur mein Universitätsdiplom vorzeigen. Ob das aber anerkannt wird, ist ja nicht gesagt. Dasselbe gilt mit der Berufserfahrung. Momentan verfüge ich über eine Berufserfahrung von 13 Monaten. Bis der PR-Antrag abgeschlossen wäre, wären es schon über zwei Jahre. Soll ich in meinem Antrag jetzt ein Jahr angeben oder doch schon zwei? Und dann noch als letztes: nehmen wir an, ich arbeite schon in Kanada und heirate meine Freundin. Sie lebt in den USA, ist aber kein US-Citizen. Wenn wir einen Antrag auf Immgration stellen, wie lange dauert der Bearbeitungsprozess? Über Antworten wäre ich sehr dankbar. MfG Sebastian
Du kannst schon heute den vereinfachten Antrag als Skilled Worker einreichen. Darin gibst Du GENAU DIE DATEN an, die JETZT gelten. Sobald Dein Antrag bearbeitet wird, wirst Du ohnehin noch einmal gebeten, die Daten zu aktualisieren. Das kann allerdings 2 - 3 Jahre dauern.
Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, schon heute den Skilled Worker Antrag zu stellen. Es kostet zwar etwas Geld, aber wenn sich Deine Lebenssituation in der Zwischenzeit verändert, musst Du diese Angaben der Botschaft in Berlin ohnehin mitteilen. Eventuell verändert das dann Deinen Antragsstatus zum Positiven.