Mein Freund wird am Januar 07 wieder in Canada arbeiten, er lebte und arbeitete schon dort und hat auch einen Ausweis von dort, kann also auch in USA arbeiten ohne G K.
Er möchte mich und meine Kleine, vielleicht auch meinen Sohn rüberholen. Wie sieht es da mit den Anträgen und Bestimmungen aus? Er übernimmt die Bürgschaft und hat auch einen sicheren Job, ich selber möchte dann auch arbeiten, da man es ja auch mindestens 2 Jahre muss um einen Ausweis zu beantragen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was muss ich alles beachten und an was sollte ich denken...?
Was genau meinst Du mit 'Ausweis'? Ist Dein Freund Kanadier? American? Lebt er hier als Permanent Resident oder mit einem work permit? Habt Ihr schon einmal einen gemeinsamen Haushalt gefuehrt?
Alles wichtige Fragen auf die wir ert einmal Antworten brauchen um weiter helfen zu koennen.
PS: Du kannst auch als Kanadier nicht einfach in the USA arbeiten.
Nachdem er einen "Ausweis von dort hat" ist er vermutlich canadischer Staatsbürger.
Um nach Canada zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten, vermutlich wird die über Partnerschaft die für dich sinnvollste sein. Allerdings musst du hierfür schon länger mit deinem Freund zusammengelebt haben, damit er Dich wirklich holen kann (eheähnliche Gemeinschaft).
Sofern du weitere nützliche Infos brauchst, mußt du spezifischer werden.
Du meinst das dein freund mit PR einen kanadischen ausweis besitzt? Das muss dann aber ziemlich neu sein,ich hatte nur meinen deutschen ausweis solange ich nur mein permanent residenz status hatte. Den kanadischen ausweis konnte ich erst nach meiner einbuergerung beantragen. Und wie mas schon sagte kann er dann ,trotz cdn ausweis nicht einfach so in den usa arbeiten. Aber vieleicht hat ja jemand anders andere erfahrungen damit. Frag lieber noch mal nach!
der ausweis ist die permanent residence card - die erhält natürlich jeder PR, also auch ihr freund.
so wie du es schilderst kann er dich derzeit nicht sponsern - oder als common-law partner nachholen.
du must also alleine in der lage sein a - auf grund deiner qualifikationen einen job zu finden, damit ebenfalls ein work permit zu erhalten b - genug geld zu haben, um ein jahr in ca als tourist leben zu können.
du darfst ja dann nicht arbeiten
ihr müsstet dann als paar zusammenleben und danach könnte er dich als partner sponsern
So könnte er dich sponsern, es braucht keine weiteren Qualifikationen deinerseits. Lässt du dich als Ehegatte von inside Canadas sponsern, dauert es etliche Monate, bis eine Arbeitserlaubnis erteilt wird. So lange müsst dir dein Freund den Lebensunterhalt sichern (können), oder du lebst von deinem Ersparten, welches allerdings durch einwanderungsbedingte Gebühren und Auslagen schon im Vorfeld etwas schrumpfen dürfte; einen 5-stelligen €urobetrag dafür zu kalkulieren halte ich nicht für unrealistisch, wenn Kost und Logis auch nur anteilig finanziert werden müssen. Ausserdem wäre es eine gute Idee, mit Touristenstatus Gedanken über eine KV zu machen.