Das ist der Kanada-Beitrag in der Sendung, die am 4.5. läuft..
Familie Stropp hatte alles andere als einen leichten Anfang in der neuen Heimat Kanada. Der Traum vom Auswandern scheint nach dem ersten Scheitern von Hans-Joachim als Koch bereits nach einem halben Jahr zu platzen.
Bei seinem ersten Arbeitgeber ist er regelrecht rausgeekelt worden. Keine gute Vorraussetzung für die fünfköpfige Familie. Nach achtzig erfolglosen Bewerbungen hat Vater Hans-Joachim große Zweifel, ob der Schritt nach Kanada überhaupt richtig war.
Aber schließlich findet er doch noch einen Job und kann in einem neu eröffneten Hotel beweisen, was er am Herd alles kann. Auch Mutter Sylvia will dort als Servicekraft anfangen.
Nun kann sich die Familie endlich das lang ersehnte Haus leisten, in dem jedes Kind ein eigenes Zimmer haben soll. Und schließlich kommt auch noch Besuch aus Deutschland…..die Stropps sind wieder glücklich.
Fand den Wurstel-Typ am Anfang auch etwas seltsam aber gleichzeitig auch sympatisch - ich hätte mich viel dümmer angestellt.
Wenigstens hat er die Unterstützung des Bürgermeisters (seine Frau interessiert sich ja nur für Hunde)
---
Der Handwerker mit seinem Sohn hat mich schwer beeindruckt, vorallem die angestrebte Mischung zwischen deutscher und spanischer Mentalität.
---
Der Canada-Beitrag war zwar schockierend aber vielleicht gerade deshalb sehr gut: nicht nur eitel Sonnenschein sondern wirklich wie es passieren kann. Fand auch gut, wie die Familie damit umgegangen ist (obwohl man ja nur Ausschnitte gesehen hat).
Ich hoffe, dass sich für alle Familien im Beitrag sich eine tolle Zukunft einstellt !!!
Ich hab das bei dem CAN Beitrag nicht mitbekommen, ob beide ne Open WP hatten, weil sie innerhalb kurzer Zeit den AG gewechselt hatten...zumindest Er war ja erst in dem Senioren-Heim und dann in dem Hotel....
Den Wurst Menschen aus Portugal fand ich ja nicht un-nett...er machte halt auf mich einen etwas unhygienischen Eindruck...
Hallo, ich glaube fast, die Familie ist PR, wie hätte das sonst gehen können mit 8 Monaten ohne Job (er) und Fabrikjob (sie)?!? Auch glaube ich nicht, dass ein Altersheim mit LMO arbeitet (machen die ganzen Betriebscaterer in der Regel nicht). Aber etwas anderes: wir haben auch Gastronomie Background und es zeigt sich, dass damit in Kanada eigentlich keine Jobprobleme aufkommen dürften...ohne unken zu wollen - könnte da nicht noch mehr dahinter stecken??? Schlagt mich, aber ich fand den Beitrag zwar gut weil nicht immer rosa Sonnenschein aber trotzdem strange. Have a great day!
..grins...würde mich auch mal interessieren, was hinter der Spontan-Kündigung steckt und warum er dann doch wieder dort arbeiten konnte.. Okay, ist sicher gut, wenn nicht alles rosarot beschrieben wird, aber es wäre doch hilfreich zu erfahren, woran die Schwierigkeiten gelegen haben...nicht immer sind die Kanadier Schuld
Zitat von goofypowerHallo, ich glaube fast, die Familie ist PR, ...
Du mußt hier mal im in den Medien nach dem Erstthread suchen, es handelt sich um eine WP, die haben sich mit der Open WP über Wasser gehalten bis sie einen AG hatten der die WP übernommen hat. Auf keinen Fall sind Sie als PR da, wenn überhaupt als PNP aber das glaube ich nicht, bin mir sehr sicher mit WP, aber schau ruhig mal nach.
So, habs auch gesehen (bin ja immer etwas spaeter....)
Die Familie in Canada, hmmmm, warum hat er nur nach 3 Wochen seinen ersten Job gekuendigt? Er sagt weil in einem Seniorenheim die Arbeit nicht ausreichend gewuerdigt wird, maximal 50 Prozent der "Kunden" sind zufrieden. Grund genug den Job aufzugeben, mit Frau und 3 Kindern zu Hause? Ich weiss ja nicht. Das andere was ich nicht kapiert habe (vielleicht kann mich einer aufklaeren, dann mach ich das auch), wie kann man wenn man knapp bei Kasse ist und gerade freigestellt wurde ernsthaft ueber ein Haus fuer seine Schwiegermutter nachdenken, nach dem Motto "die 60.000 Dollar (guenstig!) nehmen wir in unsere Mortgage (grosszuegig!), kostet uns gerade mal 150 dollar mehr (???) im Monat. 60.000 Dollar fuer 150 monatlich? Will ich auch haben! naja, die finden schon ihren weg.......
Wuerstchen-Fred in Portugal finde ich wunderbar, einfach mal hin und irgenwelche Wuerstel verkaufen, die wissen eh nicht was sie essen weil alles nach Knoblauch scmeckt! Und zum Polizisten: "You brumbrum with car", Den Typ find ich ziemlich gut, aber bei ihm Essen wuerde ich auch nicht.
Jaaaaaaa, und die Schaftlhuber in Spanien....... "wir Essen meistens Deutsch, ich arbeite nur fuer Deutsche, unsere Freunde sind fast alle Deutsch, ausserdem muss man mehr arbeiten in Spanien fuers Geld." Warum dann ueberhaupt Deutschland verlassen? Nur wegen dem Wetter? Aber eine ganz nette Familie, die kaempfen sich locker durch, fleissig fleissig!
Hi Es geht über das "Sponsor a Member of the Family Class" / Parents-Grandparents.
Das können nur Kanadier und PR beantragen. Man muss aber mehr als das sog Low Income Cut-off (LICO) verdienen um es zu versuchen (bsp. Deine Familie inkl. Dir besteht aus 4 Personen dann muss man mindestens 39.399 CAD verdienen).
Leider hat inzwischen auch diese Immigration längere Bearbeitungszeiten.