wir haben ja nun endlich ende das monats einen termin im rafaelswerk.....aber uns wurde direkt gesagt das sie uns da nur fragen usw zum visum beantworten können und auch nur dabei helfen.....aber wir haben noch andere fragen und da wir nicht wissen wo wir sie loswerden sollen hoffen wir das wir hier antowrten finden und bekommen. Ich hoffe wir werden von euch nicht direkt verprügelt *gg* ich weiss das auch fragen bei sind die erst später bedeutung haben, aber das sind fragen die uns so ein bischen quälen und wir wissen leider nicht wo wir sonst darauf antworten bekommen wenn nicht hier. Uns ist auch bewusst das wir nicht ohne job auswandern.....klar suchen wir uns den erst usw....aber ich finde das es im fernsehen immer sehr einfach aussieht und man das ganze prozedere gar nicht mit bekommt.
Also bitte haut uns nicht für diese fragen. *liebguck*
vielen dank dafür schon mal im vorraus.
Lg dani & jörn
1.was muss alles in deutschland und kanada beantragt werden??
2.welche behördengänge kommen auf uns in deutschland und kanada zu??
3.wie läuft das mit wohnunssuche ab?? was muss ich alles vorweisen um eine wohnung mieten zu können??
4.gibt es in kanada wie hier kautionen?? wenn ja wie hoch sind die bzw wie werden die berechnet??
5.wie läuft das da mit nebenkosten ab??
6.wie geht das mit einem autokauf von statten?? muss ich da was vorweisen um eins kaufen zu können??
7.werden die deutschen führerscheine akzeptiert oder muss ich die umschreiben lassen?? wenn ja wo mache ich das??
8.mein freund ist bei der bundeswehr noch bis ende 2011....was brauch er alles an bescheinigungen??
9.werden seine berechtigungsscheine (zb. Staspler, gefahrengut, usw.....) anerkannt ?? oder wo muss er sich dafür erkundigen??
10.wie läuft das in kanada mit versicherungen ab?? ist das wie in deutschland??
11.müssen wir das ärztliche attest machen?? wenn ja wie alt darf das nur sein??
12.ist es sinnvoller in deutschland oder in kanada das geld zu tauschen??
13.wieviel geld sollte man so in reserve haben (wir sparen grad kräftig)??
14.was kostet eigendlich so alles zusammen (behörden, visum,......)??
15.muss man ein sprachtest absolvieren bevor man auswandern kann??
16.wie lange muss man in kanada leben um die staatsangehörigkeit zu bekommen?? und was muss man dafür alles machen?? was muss man dafür erfüllen??
17.wenn man nur einen „kleinen“ umzug machen will (kleidung, das nötigste aus der küche usw.) wie macht man das (man brauch dafür ja keinen kontainer)??
Geht es bei Euch um eine normale "Skilled Worker" Auswanderung? Ich vermute es aus der Art der Fragen.
Ich würde Euch raten, erstmal den Termin bei der Rafaelswerk abzuwarten, dann wisst Ihr, welche Möglichkeiten/Arten es gibt nach Kanada einzuwandern, dann die relevanten Fragen stellen.
Über vieles, wonach Du jetzt fragst, würde ich mich erst vieeeeeel später Sorgen machen.
Grüße Farnor
P.S. Leider sieht wirklich vieles im TV einfacher aus als es in der Realität ist. Und wenn es um kanada geht, hat es mit der Realität gar nicht zu tun (ich meine nicht wie die Leute dort zurecht kommen sondern was die Leute hier in D machen müssen; das wird nämlich nie gezeigt).
Obwohl ich auch zu denen gehöre, welche möglichst schnell nach Canada wollen (sprich nach offizieller Leseart: in etwa 5 Jahren , da PR ohne Arbeitsstelle) habe ich sehr gute Informationen in der Wiki gefunden (http://www.wiki.thecanadian.de).
Ein grosses Lob an die Ersteller!
Vielleicht sollte direkt in der Titelzeile des Forums ein Link dazu eingerichtet werden, sofern dies möglich ist. Dies würde eventuell gewisse Wiederholungsfragen verhindern (so à la "RTFM" nur dann halt "RTFW(iki)")
auf der anderen art find ich es schade das man auch solche komentare bekommt das man sich vorkommt als ob man hier falsch ist....leider verfüge ich über keinen internet anschluss (und mein freund auch nicht) und kann nur ab und zu mal bei nem freund für ein paar minuten ran...leider reicht mein geld auch nicht um ständig in ein i-net laden zu gehen..
und nein der gedanke kam uns nicht von heute auf morgen und dann noch unter alkohol einfluss!!
es tut mir leid das ich nicht die möglichkeiten hab ständig zu googeln und hier zu lesen.....
In anderen Foren hättest du sicher ein paar unschönere Antworten bekommen. Nur ist es so, daß die Leute hier sich nicht ständig wiederholen möchten und diese Infos schon 20- oder noch mehr mal hier zu finden sind.
Und das letzte Post stimmt mich doch sehr nachdenklich. Wer nicht 1,50 € bis 3 € für eine Stunde googlen in Internet abzweigen kann, um seinen Traum zu erfüllen, macht irgendwie irgendwas falsch. Meiner Meinung nach zumindest!
mit dem internet ist es immer so eine sache, da sitzt man nicht nur 1 std usw......ich habe mir auch bücher übers auswandern bestellt ...... muss nur noch warten bis die hier im briefkasten sind *gg*
ich kann es verstehen das man sich nicht 20 mal wiederholen will, deshalb hatte ich mich auch schon im vorhinein entschuldigt......ich hoffe das ich auch mal meinen internet anschluss bekomme denn ich vor 4 monaten beantragt hab -.- dann hab ich auch mehr zeit um hier zu stöbern
4 Monate fuer einen Internet-Anschluss in Koeln? Was ist denn da schiefgelaufen? Da sind ja die Canadier schneller! Ich habe meinen letzten deutschen dsl-Anschluss (und das war sehr laendlich) innerhalb von 3 Tagen gehabt. Frag lieber mal nach oder geh zur Konkurrenz.
Hallo Soulymaus, wenn Du Dich hier im Forum mal durch einige Seiten gelesen hast, erfährst Du dass viele Kommentare nicht so bissig gemeint sind wie sie auf den ersten Blick scheinen. Manchmal habe ich auch das Gefühl als Frau nicht unbedingt ernstgenommen zu werden, möchte allerdings niemanden auf den Schlips treten. Wenn Du kein Internet hast, und nicht so viel Geld um Bücher zu Kaufen, vielleicht reicht es vielleicht für einen Bibliotheksausweis, ich an Deiner Stelle würde einfach viel lesen, mir viele Notizen machen und versuchen hin und wieder hier im Forum vorbeizu schauen, mir einen Überblick verschaffen über Themen die interssant sind, denn davon gibt es einige. So long Gruß Elli
Hi Soulymaus! Du hast jetzt leider mit Breitseite abgekriegt, wie es hier normalerweise im Forum abgeht.. Der eine steht über dem anderen, und kann sich gar nicht vorstellen, dass es noch andere Seiten gibt, die man mal betrachten könnte. Und sei es "nur" aus finanzieller Seite.. Ein ganz grosses Problem in diesem Forum scheint zu sein, dass man dessen NUR würdig ist, wenn man vorab mind. 1000 Stunden gelesen, gegoogelt, gewikied oder was auch immer hat. Hier DARF keiner einfach was fragen - es könnte ja tatsächlich auch Kommunikation zwischen Menschen zustande kommen, die einfach nur mal hier rumstöbern oder ein bisschen lesen, eben auch gerne gewillt sind, zu antworten, weil sie vielleicht auch bei den Antworten von Eröffnungszeit auch nicht dabei waren, neue Erfahrungen zu berichten haben oder wie auch immer. Ist hier jedenfalls nicht gerne gesehen und es finden sich täglich genug Oberschullehrer/-innen, die dann den Finger nach Google oder vergangenen Beiträgen erheben.. Ist zwar superlangweilig (wer will hier schon NEUE Aspekte von irgendwas?? Und was bedeutet eigentlich Kommunikation??? Und WER hat diese eigentlich dermassen reglementiert????), aber naja.... Also nimms einfach nicht persönlich, wenn Du blöde Antworten kriegst und an dieser Stelle noch ein Danke an Elli, die ziemlich gut wieder auf nettes Terrain gelenkt hat. Ich hab Dir eine pm geschickt, diesen Thread aber eben erst gesehen und werde mich so bald als möglich mit entsprechenden und ausführlichen Antworten bei Dir melden! Freue mich auch über Dein/Euer Interesse und mir ist es wurscht, wo Du Dich vorher wie informiert hast: wenn Du was wissen möchtest, dann frage bitte! Liebe Grüsse, Jule
Zitat von Jule-CCCHi Soulymaus! Du hast jetzt leider mit Breitseite abgekriegt, wie es hier normalerweise im Forum abgeht.. Der eine steht über dem anderen, und kann sich gar nicht vorstellen, dass es noch andere Seiten gibt, die man mal betrachten könnte. Und sei es "nur" aus finanzieller Seite.. Ein ganz grosses Problem in diesem Forum scheint zu sein, dass man dessen NUR würdig ist, wenn man vorab mind. 1000 Stunden gelesen, gegoogelt, gewikied oder was auch immer hat. Hier DARF keiner einfach was fragen - es könnte ja tatsächlich auch Kommunikation zwischen Menschen zustande kommen, die einfach nur mal hier rumstöbern oder ein bisschen lesen, eben auch gerne gewillt sind, zu antworten, weil sie vielleicht auch bei den Antworten von Eröffnungszeit auch nicht dabei waren, neue Erfahrungen zu berichten haben oder wie auch immer. Ist hier jedenfalls nicht gerne gesehen und es finden sich täglich genug Oberschullehrer/-innen, die dann den Finger nach Google oder vergangenen Beiträgen erheben.. Ist zwar superlangweilig (wer will hier schon NEUE Aspekte von irgendwas?? Und was bedeutet eigentlich Kommunikation??? Und WER hat diese eigentlich dermassen reglementiert????), aber naja.... Also nimms einfach nicht persönlich, wenn Du blöde Antworten kriegst und an dieser Stelle noch ein Danke an Elli, die ziemlich gut wieder auf nettes Terrain gelenkt hat. Ich hab Dir eine pm geschickt, diesen Thread aber eben erst gesehen und werde mich so bald als möglich mit entsprechenden und ausführlichen Antworten bei Dir melden! Freue mich auch über Dein/Euer Interesse und mir ist es wurscht, wo Du Dich vorher wie informiert hast: wenn Du was wissen möchtest, dann frage bitte! Liebe Grüsse, Jule
Hallo Jule,
sicher mag sich Dir dieses Bild aufdrängen, sicher auch nicht ungerechtfertigt dieser Eindruck.
Wenn Du mal auf die andere Seite schaust, es gibt hier Leute, die täglich reinschauen und versuchen viel zu lesen und zu antworten/helfen wo es geht und notwendig ist. Diese werden oft mit ein und derselben Frage konfrontiert, da ist es dann eigentlich logisch das dann so etwas kommt wie schau doch mal unter wichtiges für potentielle Auswanderer oder in unser Kanadawiki- da sind die Inhalte hin übertragen worden. Ich verstehe, das diese Leute manchmal etwas gnatzig reagieren, denn möchtest Du jeden Tag das gleiche Schreiben, irgendwann sagst auch du, lies das doch mal hier nach und komm dann wieder wenn du etwas nicht verstehst.
Stell Bitte nicht gleich alle an die Wand, denk Dich auch einmal in die andere Seite hinein.
Und ansonsten mache ich an dieser Stelle, was ich immer mal mache,
Soulymaus, schicke mir Deine Festnetznummer, wenn Du das möchtest, ich ruf Dich gern an und versuch Dir Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten, bzw. Hinweise zu geben wo du die konkreten antworten findest.
Zitat von Jule-CCCHier DARF keiner einfach was fragen
Hallo Jule
Ich nehme an (oder hoffe ), Du hast das absichtlich so krass formuliert?
Ich bin ja erst ein paar Tage dabei und habe überhaupt nicht diese Erfahrung gemacht - im Gegenteil: ich wurde sehr freundlich aufgenommen!
Vielleicht liegt es auch etwas daran, wie ich in das Forum eingestiegen bin: - ich hab zuerst mal versucht zu verstehen, welche Kommunikationskultur hier herrscht (wie wird geschrieben) - dann hab ich die Forumsstruktur studiert (welche Themen werden wo diskutiert)
Bei meine eigenen Fragen konnte ich somit gut zuerst die bestehenden Themen durchforsten oder mal einfach einen Begriff suchen. Viele Fragen haben sich dann rasch mal so gelöst und die restlichen fanden auch interessierte Beantworter.
Das Vertraut-machen ging gerade mal 10min - das durchforsten und suchen 2-3 Stunden: insgesamt doch noch akzeptabel und zumutbar?
Viele Leute wollen sofort eine Antwort (geht mir oft auch so) aber nötig ist es ja nicht wirklich, oder? Niemand hier ist in der Situation "ich habe noch 5 Min - hab keine Zeit zu suchen - gebt mir sofort eine Antwort - es geht um Leben und Tod" (hoffentlich)
Ich hoffe, meine Einschätzung stimmt einigermassen.
P.S.: Ich bin immer noch der Meinung, dass dies ein Forum mit aussergewöhnlich erfahrenen und professionellen Mitglieder ist. Zudem: Effektiv wütend wird hier niemand, nur vielleicht ab und zu mal etwas genervt (im ersten Moment) und im Anschluss heisst es dann wieder: hier werden sie geholfen!!!
@ toronto07 Entschuldige bitte, aber wenn Du die Fragen nicht benatworten möchtest, dann lass es einfach. Du hast in diesem Thread 4 mal gepostet und keins der Posts hatte mit der ursprünglichen Fragen von soulymaus zu tun oder ihr in irgendwelche Art geholfen. Ich weiss, dass viele diese Fragen mit ein wenig Recherche einfach zu benatworten waren, und andere sehr verfrüht sind aber man merkte vom ersten Post an, dass soulymaus neu in der Materie ist.
Also bitte anstatt +1 acc posts (dachte sowas gibt es nur in gamer foren) zu schreiben einfach nützliche Links oder gar nicht posten.
Was habt ihr eigentlich für ein problem wenn es Leute gibt die konkrete Fragen haben.Ich habe schon oft bemerkt, dass Fragen nicht beantwortet werden sondern es werden auf irgendwelche Seiten verwiesen, ich finde es verdammt schade, ich dachte dazu ist dieses Forum da?!? Ich finde es ab und an lustig wenn mal ein Spass gemacht wird, aber auf konkrete Fragen wäre es höflich konkrete Antworten zu bekommen. Manche Dinge sind mit wenigen Worten gesagt, und wenn eine Frage verfrüht ist,dann sagts doch einfach, viele sind Euch dafür Dankbar, unter anderem ICH. Grad bei Leuten die Neu sind,ist die Hemmschwelle besonders groß!!!!! Danke Jule, Frauen haben da echt ein anderes Verständnis, wir gehen einfach sensibler mit unserer Wortwahl um.