bin neu hier im Forum und werde vom 02.06. - 13.07. eine Rundreise durch Canadas Westen und die USA machen. Flüge + Mietwagen sind bereits gebucht, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen
Hat das Feuerholz das man auf den Campingplätzen käuflich erwerben kann bereits die richtige Größe zum verfeuern, oder muss es noch gespalten werden? In dem Fall müsste ich mir dann wohl noch ne Axt besorgen...
hi richie, keine sorge, du brauchst dir keine axt zu kaufen. du kannst dir an jeder gas station Firewood kaufen, das sind dann so bündel im netz. und bei Home & Hardware gibts das auch. ist zumindest in Nova Scotia so gruß Raccon
diese Frage kann nicht pauschal oder allgemeingueltig beantwortet werden, daher sage ich mal in aller Regel ist es schon gespalten, oder es liegt eine Axt bereit. Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Das ist zum einen vom Holz selbst, zum Anderen von Deinem Anzünder abhängig. Ich zünde mein Feuerholz mit Spänen, also ohne käuflich erworbene Brandbeschleuniger und Zündhilfen an. Da ist so ein Viertel Hartholzbaumstück eine gewisse Herausforderung. Wohl dem, der ein kleines Campingbeil oder zumindest ein gutes Messer dabei hat, mit dem sich ein paar Späne vom Klotz abhobeln lassen. Anderenfalls tun es sicherlich auch die allerorts präsenten Anzündhilfen.
Auf den Campingplaetzen in den Nationalparks, in denen ich bis jetzt war, gibt es keine Aexte, die zur Verfuegung gestestellt werden. Auch das Feuerholz ist, wenn ueberhaupt, recht grob gespalten. Desweiteren bittet die Parkverwaltung, zumindest hier in Alberta, kein Holz in die Parks mitzubrigen. es sei denn, es ist komplett entrindet. So soll der weiteren Verbreitung von Borkenkaefern, die unglaubliche Schaeden hier anrichten, engegengewirkt werden. Es ist also angebracht. eine eigene Axt mitzubringen. Ausserdem macht es doch Spass, das bischen Brennholz zu spalten, dass man braucht - oder fuer den Nachfolger ein bischen mehr. Im Algonquinpark war es gute Sitte, eine Portion Anmachholz fuer den Naechsten, der den Platz benutzt, vorzubereiten.
Hi das Holz welches man im Geschäft oder an einer Tankstelle kaufen kann ist schon in der richtigen Größe, wie von manchen auch schon gesagt ist es in den Nationalparks zwar vorhanden aber grob und sehr große Stücke. Da wird immer eine Axt gebraucht um sich Feuerholz zu machen. Daher auch nicht kleinste Axt mitnehmen (braucht aber auch kein Riesenprügel zu sein). In den meisten Provinzen und Parks ist das Feuerholz zu bezahlen nur im Yukon da war es bis 2006 noch umsonst. Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen. Wünsche einen schönen Urlaub.
Ich habe jetzt schon oefters gesehen, dass man ein 'Fire permit' fuer einen Abend kaufen muss wenn man ein Feuer haben will. Da ist dann das Holz im Preis eingeschlossen, aber auch wenn man eigenes Holz hat muss man bezahlen.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta