wer ja als Handwerker nach Kanada geht muß in oder nach einer Gewissen Zeit eie journeyman Prüfung ablegen. Mein neuer AG in Calgary , hat mir geschrieben und auch andere haben das gesagt, man muß als Gas-Wasser-und Heizungsinstallatuer eiene Prüfung erst nach einem Halben Jahr machen. In Maxim's Buch steht aber das die neuen WP's nur DREi MONATE GÜLTIGKEIT HABEN!!!!!!!!!!!! Weiß hier einer mehr!!!!! Das hieße ja, man muss eine Verlängerung der WP schon nach 2 Monaten stellen!!!!!! Blicke nicht mehr durch
es gibt zwei WP. Eines vor der Prüfung und eins danach. Für Skilled Worker gilt das , die in regulierten Berufen eine Prüfung als Journeyman machen müssen. Und da gibt es seit 2006 eine neue Verordnung, die den ersten WP auf drei Monate begrenzt. Aber wo kann man da nach fragen und wie wird das jetzt wirklich gehandhabt......Schau noch mal bitte auf das WP.
@ all , ich bin auch in Calgary als Rohr-Fuzzy taetig und habe meinen Test am 6. Mai gemacht das Ergebniss erfahre ich am 27th. 2 Tage bevor mein WP ablaeuft. Am Donnerstag habe ich die GOV-Papiere unterschrieben und das Geld bezahlt $ 150,- fuer die Verlaengerung. Am 20th geht alles auf dem normalen Postweg raus nach Edmonton von dort gibt es ein Rueckfax oder briefliche Antwort mit dem Eingangsstempel dieses Papier ist dem WP bei zu fuegen und gilt als vorlaeufige Verlaengerung , solange die Bearbeitungsdauer ist , und die kann hier schon mal bis zu 3 Monaten sein. Also nachdem ihr das Geld und Antrag auf die Post gebracht habt, duerft ihr ruhig weiter arbeiten und Steuern_Tax zahlen . Als Handwerker kann man die Pruefung 3 mal machen man hat jeweils 180 Tage Zeit --- kostet aber immer alle halbe Jahre 150 und Papierarbeit. Nach erfolgreicher Ablegung der Pruefung gibt es dann ein WP fuer 2 Jahre dieses kann nach Ablauf noch einmal um 2 Jahre , dann um 1 verlaengert werden. Das sind 5 Jahre Kanada , in den 5 Jahren sollte man es schaffen eine PR zu erreichen . Wer das nicht erreicht , geht nach 5 Jahren wieder nach DE . Gruss Rudiratlos