hab mich zwar schon etwas durch forum durchgelesen zum thema ohip, jedoch hätt ich doch noch ein paar spezielle fragen. vielleicht war ja jemand von euch in einer ähnlichen situation?
eine ohip erhält man in ontario erst nach drei monaten aufenthalt; wie kann ich aber diese 3 monate verkürzen? ich habe eine owp und noch keinen job - und die nette lady vom ministry hat gemeint, dass ich mit einer owp sowieso nur in anknüpfung an meinen spouse eine ohip bekomme. muss ich nach vorlage all der notwendingen unterlagen trotzdem die drei monate abwarten?
ich hoffe, das ganze ist mal nicht zu konfus geschrieben - also wer kennt sich aus + kann mir mehr infos darüber geben?
Das ist nicht ganz korrekt, Du bekommst die OHIP sofort, jedoch gibt es eine 3-Monatige wartezeit bis Du sie in Anspruch nehmen kannst. Die OHIP ist an Deine WP geknuepft, ist die WP auf z.B. ein Jahr begrenzt, ist die OHIP das auch.
Ich habe meine OHIP direkt mit meiber OWP bekommen, beides war auf ein Jahr begrenzt, Mit meinem PR-Status hat sich dann auch die OHIP geaendert, die neue Karte ist jetzt wie ueblich 5 Jahre gueltig.
Die Wartezeit von 3 Monaten hast Du immer, ist ja auch in Deutschland so wenn Du Dich krankenversicherst.
d.h., dass wir drei Monate keinen Doc in Anspruch nehmen könnten, wenn was wäre? Was macht man dann bitte? Ich hab Kids und will natürlich die versorgt wissen, wenn was ist. Privat zahlen?
Hmmmm, denke mal sejber bezahlen. In Canada kann es eh vorkommen das man den Arzt direkt bezahlen muss, spaeter reicht man dann die Rechnung bei seiner Versicherung ein. Einige Aerzte rechnen direkt kit der Versicherung ab, da muss man nach dem Arztbesuch die Rechnung unterschreiben.
Ich war bei meiner Frau mitversichert am Anfang, hat bei uns also keine Rolle gespielt. Viwllwicht weiis jemand hier wie das im Falle eines Unfalls ist. Ich meine verursacht jemand anderes den Unfall, dann zahlt dessen Versicherung. Aber wenn ich auf der Leiter vom Bltz getroffen werde? Keinen Ahnung wie das dann geht.
Der ADAC hat derzeit auch eine sehr gute Auslandskrakenversicherung die man bis auf 48 Monate ausdehnen kann. Also sollte die ueberbrueckung schon machbar sein.
Zitat von ToomayDer ADAC hat derzeit auch eine sehr gute Auslandskrakenversicherung die man bis auf 48 Monate ausdehnen kann. Also sollte die ueberbrueckung schon machbar sein.
Gruss Dieter
Ist die nicht nur für den "Urlaub" gedacht und deshalb für Auslandsaufenthalte bis zu 30 Tage lang an einam Stück?
Zitat von JanHmmmm, denke mal sejber bezahlen. In Canada kann es eh vorkommen das man den Arzt direkt bezahlen muss, spaeter reicht man dann die Rechnung bei seiner Versicherung ein. Einige Aerzte rechnen direkt kit der Versicherung ab, da muss man nach dem Arztbesuch die Rechnung unterschreiben.
Das ist doch bei der privaten Versicherung in D genauso. Wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht so groß.
Das ist nicht ganz korrekt, Du bekommst die OHIP sofort, jedoch gibt es eine 3-Monatige wartezeit bis Du sie in Anspruch nehmen kannst. Die OHIP ist an Deine WP geknuepft, ist die WP auf z.B. ein Jahr begrenzt, ist die OHIP das auch.
Ich habe meine OHIP direkt mit meiber OWP bekommen, beides war auf ein Jahr begrenzt, Mit meinem PR-Status hat sich dann auch die OHIP geaendert, die neue Karte ist jetzt wie ueblich 5 Jahre gueltig.
Die Wartezeit von 3 Monaten hast Du immer, ist ja auch in Deutschland so wenn Du Dich krankenversicherst.
Gruss,
Jan
danke jan, genau das wollte ich wissen!
wies krankenversicherungstechnisch in d.land abläuft weiss ich leider nicht, bin nämlich aus österreich [smilie=emot-nod.gif]
Wir haben damals eine Versicherung bei Blue Cross abgeschlossen bis die OHIP gegriffen hat. Allerdings waren wir mit PR hier, aber das macht keinen Unterschied denke ich. Einfach mal bei Google Blue Cross Canada eingeben.