zunaechst einmal ueber mich: Ich bin Sebastian, lebe jetzt in der Region Vancouver. Ich werde hier fuer ein Jahr sein und ich habe ein Work-Permit. Danach werde ich zurueck nach Deutschland gehen. Ich habe meinen EU-Fuehrerschein natuerlich mitgebracht, den ich schon wesentlich laenger als 2 Jahre besitze.
Ich war heute beim ICBC um mich zu erkundigen, ob ich mit den EU-FS hier das Jahr fahren duerfte. Die Dame sagte, es waere nur drei Monate erlaubt, danach muesste ich eine BC-Driver's Licence beantragen. Dazu wuerde mein EU-FS eingezogen und mir am Ende des Jahres (?) wiedergegeben. Ich muesse weiter einen Knowledge-Test machen und koennte dann ganz normal als Learner (mit L-Zeichen am Auto und nur mit Begleiter) fahren. Nach einer Pruefung. Dann muesse ich eine Pruefung machen und bekaeme eine andere nicht-vollwertige Lizenz. Sie hat dann noch weiteres erklaert, aber ab hier habe ich nichtmehr richtig zugehoert, weil ich aus meiner Sicht verstaendlich ziemlich genervt war. Ich habe folgende Fragen und freue mich ueber jede Hilfe/Erfahrung:
i) Der Fuehrerschein ist doch Eigentum von Deutschland, wie wollen die den gegebenfalls einziehen und behalten? -.- ii) Hat die Dame recht? Muss ich trotz etlichen unfallfreien Jahren und etlichen hunderttausend sicheren Kilometern auf Deutschlands Strassen als Fahrschueler hier wieder anfangen? iii) Wie soll ich nach den drei Monaten zur Arbeit fahren? iv) Warum sagt dieser Link etwas anderes? http://www.icbc.com/licensing/li...ace_new.asp