Das Thema ist jetzt etwas früh, aber weil ich heute wieder am kochen war, fiel es mir wieder ein. Jedes Mal wenn ich im September in Canada unterwegs bin fällt mir auf wie unglaublich viele Pilze es gibt und wie unglaublich wenig Pilzsammler. Nachfragen ergaben, das kaum einer oder in meinem Fall keiner die Pilze kennt. Aus Gerüchten älterer Leute wurde früher erzählt, dass sich die Russischen Besucher regelmäßig in den Deutschen Wäldern vergiftet hätten, weil sie Pilze aßen die denen hinter dem Ural wohl ähnlich sahen und auch waren, diesseits der Oder aber giftig sind wobei gerne das Beispiel des Fliegenpilzes herausgekramt wird. Ich würde mich nicht als Pilzkenner bezeichnen, aber um eine schmackhaftes Abendessen auf den Tisch zu bekommen reicht es. Wie aber sieht das nun genau aus mit den Deutschen und den Kanadischen Pilzen? Sind die Form- Farb- und Typenkompatibel?
Ich kann nur für die Ostküste sprechen... wie es in den anderen Provinzen ist, weiß ich nicht, aber hier in NS gibt es in den Wäldern massenweise Pfifferlinge und eine Art, die wie Pfifferlinge aussieht, aber keine sind. Die zweiten sind nicht giftig, aber auch nicht wirklich schmackhaft. Ich habe die richtigen probiert, sie wachsen bei uns auf dem Grundstück und ich habs mehrmals schon überlebt. Mein Mann hat die anderen auch probiert und hats auch überlebt , aber er sagt sie sind eindeutig vom Geschmack und Geruch anders als die echten..
Dann gibt es Pilze, die aussehen wie Steinpilze, und laut unserem Schweizer Nachbarn auch welche sind , ich habe sie allerdings noch nicht gegessen.. die andern Europäer tun es.
Die dritte Sorte (auf dem 1. Bild) kenne ich leider auch nicht und es würde mich interessieren ob sie essbar sind
eine kleine Auswahl der Pilze, die ich bei uns im Garten gefunden habe:
Wilma
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
giant mushroom.jpg
pfifferling2.jpg
steinpilz.jpg
Leider bin ich bisher auch noch nicht (pilz)fuendig geworden. Champignons habe ich bei uns in der Gegend noch gar keine gefunden, mit Waldpilzen kenne ich mich nicht aus. Was ich schon ein paarmal gefunden habe sind Bovisten, aber so wirklich schmecken tun die auch nicht wie ich finde. Die gekauften aus dem Geschaeft finde ich schmecken nicht so gut, vielleicht fehlt auch nur der Erfolg des selbst findens.......
hier bei uns auf Vancouver Island gibt es massig Pfifferlinge( weisse & gelbe) Wir koennen in 2 Stunden unsere Koerbe mit 20Pfund & mehr fuellen! Diese Pfifferlinge, Chanterelle in englisch, sind hier viel groesser wie in DE und lecker. mmmh! Auch gibt es Steinpilze in hoeheren Gegenden und die "Krause Glucke". Das sind soweit die Pilze, die wir kennen und essen..... dann gibts es noch den "Lobster Pilz", und massig den "Pine". Ein "Traumland fuer Pilzfreunde"!
Na klar gibt es die in kanada! Ich habe gerade eine tuete getrocknete Pfifferlinge und eine riesen tuete getrocknete Steinpilze im Italian Center gekauft. Waren soooooo einfach zu finden, brauchte nicht mal in den wald gehen!
Na mit Steinpilzen und Pfifferlingen hast Du ja wirklich 2 der leckersten Vertreten. Mein Tip: frisch gefangene Aesche(Muellerin Art), Pfifferlinge,Kartoffeln und zum Nachtisch frisch gesuchte Walderdbeeren...hmmmmm
Hier in Alberta habe ich bisher kaum Pilze gefunden. Es soll aber angeblich hier im Fruehjahr Morcheln geben. Ich waere sehr dankbar fuer Tipps zum Suchen.
Gruesse
Kos
PS. Um diese Zeit ueberkommt mich immer ein gewisse Unruhe und gucke rechts und links vom Pfad.