Hallo allerseits, ich hoffe jemand der das liest, hat hilfreiche Informationen für mich(am besten, weil er damit schon Erfahrung gemacht hat), da ich langsam den Überblick verliere und nur noch Bahnhof verstehe
Also hier die Grunddaten: Ich habe ein work&travel visum und fliege dieses Jahr noch nach Canada. Ich gebe hier alles auf (Wohnung,Job usw,usf), hätte aber die Möglichkeit sofort wieder zu arbeiten, falls ich wieder zurück kommen sollte.
Ich habe ein Fachabitur(12Jahre Schule) und eine 2jährige schulische Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin gemacht. (Deutsch, Englisch,Französisch)
Zur Zeit arbeite ich aber nicht als Sekretärin, sondern als was anderes.
Mein Plan:
Ich wollte mir in den 12 Monaten einen Job suchen und eigentlich nicht wieder zurück nach Deutschland kommen. Ich dachte, dass ich das "irgendwie" hinbekomme. Nun da ich das "irgendwie" präzisieren wollte, muss ich leider feststellen, das sich so einige meiner Vorstellungen wohl nicht "so einfach" realisieren lassen.
Nun meine Fragen:
1.Wenn ich anschließend an das W&T Visum das YMP Visum beantragen will, brauche ich ein Führungszeugnis, das nicht älter als 6 Monate ist. So wie ich das verstanden hab, kann ich niemanden bevollmächtigen an meiner Stelle eins zu beantragen. Aber es kann ja auch nicht sein, dass ich dafür extra nach Deutschland fliege?
2. Mal angenommen ich würde nicht in meinem Beruf, sondern z.B. als Kellnerin arbeiten, bräuchte ich das YMP Visum gar nicht erst zu beantragen, da der Job ja nicht zu meiner Ausbildung passt. Gäbe es da "irgendeine" Möglichkeit trotzdem eine Arbeitserlaubnis zu bekommen?
3. Sollte man sich nun abmelden in Deutschland oder lieber nicht? Beim Antrag des YMP steht, das man nur eine Postadresse haben muss in D. (Kann man abgemeldet überhaupt ein Führungszeugnis beantragen?)