wir fahren im Juni das erste Mal nach (West)Kanada. Eine blöde Frage (aber es gibt ja keine blöden Fragen mehr, hat mal wer gescheiter gesagt ): hat es Sinn, Reiseschecks mitzunehmen oder ist es eh einfach, mit der Mastercard in einer Bank zu Geld zu kommen?
Erkundige Dich mal bei deiner Hausbank, ob die ne Partnerbank in CAN haben...z.B. kooperiert die Deutsche Bank mit der Scotia-Bank, d.h. Kunden der DB können dort gebührenfrei mit der EC Karte Geld holen. Warum willst Du die Mastercard nehmen? Kost doch unnötig Gebühren... Ich flieg nächste Woche und nehm keine Reiseschecks mit..nur etwas Cash für den ersten Tag und dann EC und Visa.
Also, ich habe mit Reiseschecks, VISA Karte und ein bischen Bares in den Taschen in den letzten Touren durch Kanada am wenigsten Probleme gehabt. Die Reiseschecks sind ja eh wie Bargeld nur etwas sicherer wegen der Zweiten Unterschrift und vor allem voll versichert !!! Wenn Reiseschecks weg (geklaut, verlohren) dann gibts eigendlich meist schon recht schnell Neue und die alten werden sofort gesperrt. Wichtig ist dann nur zu wissen welche der Reiseschecks (Nummern) man bereits unter die Leute gebracht hat. Bei der Mastercard habe ich schon vereinzelt gehört, dass sie nicht überall angenommen werden. Aber da kann ich persönlich keine Aussage machen. Habe seit jeher nur VISA und bin da auch in Sachen Service sehr zufrieden. Aber auf die Reiseschecks werde ich auch auf der kommenden Tour in Alberta und NWT im Juni/Juli nicht verzichten wollen. Lässt sich immer schön kombinieren, z.B. Bargeld (20%), Reiseschecks (30%) und Karte (50%)
Zitat von BirgitBErkundige Dich mal bei deiner Hausbank, ob die ne Partnerbank in CAN haben...z.B. kooperiert die Deutsche Bank mit der Scotia-Bank, d.h. Kunden der DB können dort gebührenfrei mit der EC Karte Geld holen. Warum willst Du die Mastercard nehmen? Kost doch unnötig Gebühren... Ich flieg nächste Woche und nehm keine Reiseschecks mit..nur etwas Cash für den ersten Tag und dann EC und Visa.
Viel Spaß
Birgit
Mastercard mitnehmen schon ! Wenn man ein Auto mietet oder online Zugfahrkarten Bus etc... bucht !
Benutzen halt nicht fuer Einkaeufe die man auch bar taetigen kann !
Na logo soll er die Mastercard mitnehmen..ich würde damit halt nur kein Cash abheben..
wir fahren im Juni das erste Mal nach (West)Kanada. Eine blöde Frage (aber es gibt ja keine blöden Fragen mehr, hat mal wer gescheiter gesagt ): hat es Sinn, Reiseschecks mitzunehmen oder ist es eh einfach, mit der Mastercard in einer Bank zu Geld zu kommen?
Danke jomaho
Hallo jomaho, ich würe Kreditkarte für den überwiegenden Anteil und Travelerschecks mitnehmen. Bargeld keines, da Travelerschecks wie Bargeld sind nur mit dem Vorteil, daß diese zu dem günstigeren Devisenkurs abgrechnet werden. Von EC od. Maestrokarte würde ich abraten. Es funktioniert zwar, aber man ist auf Automaten od. Banköffnungszeiten angewiesen und je weiter man sich von großen Städten sich entfernt desto schwieriger kann es werden eine Zahlstelle zu finden.
Zitat von BirgitBNa logo soll er die Mastercard mitnehmen..ich würde damit halt nur kein Cash abheben..
Es gibt auch Banken, die nehmen "keine" Gebühren für das Abheben am Automaten via Kreditkarte nehmen. Keine steht in Anführungszeichen, da die üblichen 1-2 Prozent für Nutzung in Nicht-EU-Ländern (also in Fremdwährung) berechnet werden.
...wenn man denn zufällig so eine Bank in der Nähe hat...ich denke, die Mischung machts, wobei ich keine Traveller-Schecks mitnehme, bin mit Karten und Bares eigentlich gut abgedeckt und in die Wildnis fahr ich nicht, ich werd also immer die Möglichkeit haben, Geld zu ziehen...(das Risko eines evtl. Verlustes muss ich halt in Kauf nehmen) Ich hab vorhin grad ein paar Kan Dollars so für die ersten beiden Tage "eingekauft"...hübsch..schön bunt