Hi, erstmal zu mir ich bin 20 Jahre jung und lerne im Juni aus als Fleischer. Ich hab ein Stellenangebot als Fleischer in einem Industriebetrieb in Yorkton, die haben zu mir gesagt ich würde einen Stundenlohn von 14 kan$ bekommen. Ich würde jeden Tag 8 stunden arbeiten und wen ich lust häte könnte ich Samstag auch arbeiten um mir Geld dazu zu verdienen. Ausserdem wäre ich in dem Betrieb auch sehr gut Versichert. Nun zu meinen Fragen kann man mit einem Stundenlohn von 14 kan$ gut leben in Kanada? Danke im voraus
Ich kenn die Lebenshaltungskosten dort nicht, aber 14 $ erscheint mir sehr wenig um GUT davon leben zu können...hast Du im Internet z.B. mal geschaut, was Du dort an Miete zahlen müsstest..wie siehts aus mit nem Auto, brauchst Du eins um zur Arbeit zu kommen..es gibt auch sehr informative Threads über dies Thema, einfach mal suchen Wie siehts denn mit der LMO aus..bekommt der Betrieb die oder hat sie vielleicht sogar schon?
Der Deutsche Mitarbeiter von dieser Firma meinte zu mir Mietkosten liegen um die 500 kan$ und von dem Gehalt könnte man dort gut leben . hmmmm na ja erzählen kann man auch viel ! Auto brauch man oder nicht ja nachdem wo man Wohnt da ......
Also, Du bist ja noch sehr jung und ich weiß nicht, ob Du hier in D schon eine eigene Wohnung hast. Meine Tochter ist 21, vor 3 Monaten mit 2 Freundinnen zusammengezogen und wundert sich, was sich da so zusammenläppert an Kosten. Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Internet, Kabelfernsehen...falls Du ein Auto brauchst, muss das auch unterhalten werden und bisschen was futtern musst Du ja auch...oder abends mal weggehen Rechne Dir das mal genau durch, stöber hier im Forum, da findest Du ne Menge über dies Thema...
Ich bin mit 17 zuhause ausgezogen um 500 km entfernt von meinen Eltern eine Lehre zu machen also in der Beziehung hab ich schon ein wenig Ahnung....! 2240 Brutto würde ich im Monat verdienen mit Abzügen so ungefähr 1600 kan$. Eine Wohnung bekomm ich für 500 kan$ die mieten dort sind noch einigermassen ok ! Bleiben 1100 kan $ + Samstag Arbeit ........... hmm halt alles schwierig hab mir auch hier im Forum schon alles durchgelesen aber das sind ja meisstens Familien und viele haben ja total unterschiedliche Preise! Und man muss bedenken ich bin Berufseinsteiger.........
ich weiss leider nicht, wie teuer die Mieten in Yorkton sind. Aber ich kann Dir so ungefaehr sagen, wie hoch die anderen Kosten sind (aber denk dran, wir sind 4 Personen), aber ist nur als Richtlinie gedacht.
Wasser und Strom (120 CAD im Monat) Gas (120 CAD - Winter -) Shaw oder Sasktel (ca. 100 CAD) kommt nateuerlich auch drauf an, welches Paket Du nimmst. SGI, Autoversicherung (60 CAD)
Es gibt einen Thread über Lebenserhaltungskosten (könnte einer der "sticky" threads am Beginn des Forums sein). Lies dir den mal durch. Aber wenn das mit den 500$ Miete stimmt, solltest du auskommen mit dem Geld (gesetzt den Fall du hast ein bischen was erspart, da du ja Flugticket, Auto, Kaution, Möbel,... und weitere Ausgaben am Beginn hast.
Zitat von eldooderinoEs gibt einen Thread über Lebenserhaltungskosten (könnte einer der "sticky" threads am Beginn des Forums sein). Lies dir den mal durch. ...
Es ist unter wichtiges für potentielle Auswanderer zu finden, und könnte auch schon ins foreneigene Wiki übertragen sein.
Ich werde ab August ein 9 Monatiges Praktikum in Yorkton machen! Der Arbeitgeber zahlt mir normales Gehalt und ich bekomme Hin und Rückflug bezahlt und je nachdem wie es mir gefällt bleibe ich länger!
Also die Kosten halten sich in Grenzen. Lebensmittel sind ein wenig teurer als in DE. Natuerlich kommen bei einer Mietwohnung noch die bereits aufgelisteten Kosten hinzu. Ein Auto ist in SK absolut notwendig. Ich behaupte mal das Yorkton nicht viel groesser ist als Estevan und hier ist ein Auto unerlaesslich.Wenn du Flug und Unterkunft bezahlt bekommst fuer 9 Monate, dann nimm es in Anspruch denn du wirst es nicht bereuen. Gruss Frank
yorkton is a schoene city, faengst du bei harvest meat an? wird da sicher gut gefallen, wir fahren oefters shopen nach yorkton haben 120km hin. mfg robert
Ich finde den Punkt gut mit dem Englisch lernen bei einer Familie. Und guenstiger wird es auch, Vielleicht eine gute Idee fuer den Anfang, bleibst Du laenger kannst Du Dir ja immer noch was eigenes suchen. 14 Dollar sind nicht riesig, sollten aber reichen zum leben. Nicht ungewoehnlich als Anfangsgehalt, viele fangen um die 10 dollar an.