ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich in den USA und habe hier meinen EU-Führerschein verlegt. Es sieht so aus als gibt es für mich keine Möglichkeit einen Ersatz zu benatragen ohne persönlich in D vorzusprechen. Da ich hier dringend ein Auto mieten muss, habe ich mir schon überlegt, einen US-Führerschein zu machen aber das ist mit Touristen-Visum auch nicht Möglich. Meine Frage nun an euch: Wäre es Möglich kurz nach Canada zu gehen und dort in kurzer Zeit einen kanadischen Führerschein zu machen (mit Touristen Visum) und wenn ja, gilt dieser dann auch in USA? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Habe hier beim Generalkonsulat nichts gefunden. Das deutsche Generalkonsulat in Hong Kong sagt auf seiner Website: "Sollten Sie Ihren deutschen Führerschein verloren haben oder einen internationalen Führerschein benötigen, wenden Sie sich bitte direkt mit einem formlosen Antragsschreiben und zwei Passfotos an das Straßenverkehrsamt/Führerscheinstelle Ihres letzten Wohnsitzes in Deutschland. Das Generalkonsulat kann keine Führerscheine oder Ersatzpapiere ausstellen."
Das mit dem "formlosen Antragschreiben" sieht meine Führerscheinstelle leider anders. Die sagen es gibt keine Möglichkeit ohne dass ich dort vorstellig werde.
Also einer von Beiden hat ja offensichtlich Unrecht. Sieht mir so aus als will sich da jeder fein aus der Verantwortlichkeit stehlen.
Aus einem anderen Forum kopiert: ++++++++++++++++++++++++++++++++++ hatte das problem als meiner vor ein paar jahren gestohlen worden ist. zustaendig ist das FS amt in der stadt wo du zuletzt gemeldet warst (hauptwohnsitz) - demnach nicht unbedingt bei der ausstellenden behoerde. FS muss jedoch persoenlich zwecks unterschrift abgeholt werden (evtl auch beantragt werden - bin nicht mehr sicher).
da ich jedoch einen FS brauchte sobald ich in DE lande zwecks mietwagen, bin ich uebers konsulat gegangen (die sind eigentlich NICHT zustaendig). aber die damen/herren beim konsulat waren so nett mir zu helfen:
ablauf: vorerst bei dem konsulat angefragt, ob sie behilflich sind; telefonat FS stelle DE zwecks info ueber den vorgang + fax mit allen wichtigen daten; FS stelle DE hat den antrag ans konsulat geschickt; ich habe alle unterlagen wieder retour nach DE gesendet und den xy betrag ueberwiesen; DE hat den FS an konsulat geschickt, wo ich ihn abholen konnte unterschrift fuer den FS musste im beisein eines konsulatsangestellten passieren. dauer ca 6-8wochen (lag an DE) ich muss dazu sagen, dass die dame in DE nicht sehr umgaenglich war und ich sie erst literally 'anbetteln' musste, zu diesem prozedere zuzustimmen. sie war naemlich der meinung, dass sie gar nichts damit zu tun hat. das ganze war etwas nervaufreibend, aber im endeffekt hat sie ja zugestimmt, wollte jedoch nur darauf hinweisen, dass man evtl auf unflexible menschen stossen kann. froehliches beantragen ++++++++++++++++++++++++++++++
Eventuell ist das ja eine Loesung mit der du das erledigen koenntest.
das macht mir auf jeden Fall Mut. 4-6 Wochen wäre mir allerdings zu lange. Dann hätte sich das ganze eh schon wieder erledigt. Könnte man da nicht wenigstens einen Vorläufigen bekommen? Werde jedenfalls gleich Montag aufs Konsulat.
Ich denke das haengt sehr stark davon ab wie "flexibel"die Leute sein wollen. Ich denke wenn Sie dir helfen wollen koennen Sie das auch wenn nicht dann nicht. Hier kommt meines Erachtens nach sehr stark der Ermessensspielraum zum tragen. Ohne den geht wahrscheinlich gar nichts.