ich lese seit Monaten hin und wieder einzelne Beiträge im Forum, habe auch kleinere Anfragen gestartet, bin aber dann erstmal auf Abstand gegangen, da einige Beiträge doch recht harsch rüberkommen, v.a. was manchen Neuankömmling betrifft. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Forum sehr gut, sehr informativ und sehr hilfreich. Vor allem die Beiträge von Leuten, die schon einige Zeit in Kanada leben, sind richtig spannend. Ich habe vor 6 Wochen meinen Antrag (family class, mein Mann und unsere beiden Kinder sind Kanadier) auf PR gestellt und bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis ich etwas höre und wenn es nur die Eingangsbestätigung meines Antrags ist. Seit 16 Jahren versucht mich mein Mann davon zu überzeugen, mit ihm nach Kanada zu gehen und ich habe das immer verworfen aus "Angst" dort beruflich nicht so weit zu kommen wie hier in Deutschland. Mittlerweile bin ich ziemlich desillusioniert was "Karriere" betrifft, und ich wünsche mir von Herzen, endlich wieder leben zu können, ohne massiven Erwartungsdruck von außen, mit weniger Hetze und weniger Stress, mit mehr Zeit und Gelassenheit für unsere Kinder (Ja ,ich weiß, dass Kanada nicht das Land ist, wo Milch und Honig fließen). Das heißt vor allem für mich, dass ich meinen Job als verbeamtete Lehrerin aufgeben werde und ganz "blauäugig" nach Kanada ziehen werde, um dort gemeinsam mit meinem Mann ein Geschäft aufzumachen. Da wir alle das Meer und das Meeresklima lieben, ist Nova Scotia unser Favorit, auch wenn es vielleicht leichter für uns wäe nach Ontario zu gehen, da dort Johns Familie lebt. Ich war nur einmal in Kanada (Ontario, Quebec, NB und NS), war aber von den Menschen wie auch von Kanadas Natur sehr beeindruckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte, mit mir Kontakt aufzunehmen, vielleicht auch Lust hat, ein wenig von seinen Eindrücken und Erfahrungen aus NS, NB oder Ontario zu erzählen. Gruß von Sabine alias swalker
Hallo Sabine.. ich selbst bin als gebürtige Canadian schon seit ganz vielen Jahren in Deitschland,das Leben geht unergründliche Wege...seit letztes Jahr bin ich glücklich zum zweiten mal verheiratet und mein mann und ich haben was gemeinsam...Canada so wie Dir es geht,geht es uns auch...wir sehen für uns hier keine Zukunft mehr.Sind beide kurz über vierzig und ohne perspektiven..und das wo wir doch alles im Gepäck haben,gute Ausbildung,Berufserfahrung Dachdecker und Erzieherin öffent.Dienst mit Jobs.wir sind doch noch keine Auslauf Modelle. Herzlichkeit und Menschlichkeit wird hier immer weniger...und wir wollen noch was vom Leben...Lebensqualität.Natürlich fangen wir ganz neu an,doch das was mir das Land und die herzlichkeit der Menschen gibt ist unglaublich habe noch Kontakte zu Canada es sind so viele Kilometer dazwischen,doch so viel herzlichkeit und unterstützung..toll Wir haben reschaschiert welchen Weg wir nehmen.Daher sind wir auf der suche nach Arbeit in Canada und wollen nach New Brunswick..da haben wir es nicht weit zum Atlantik Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören..Liebe Grüsse Monica
Zitat von SwalkerHallo an alle Forums-Mitglieder,
ich lese seit Monaten hin und wieder einzelne Beiträge im Forum, habe auch kleinere Anfragen gestartet, bin aber dann erstmal auf Abstand gegangen, da einige Beiträge doch recht harsch rüberkommen, v.a. was manchen Neuankömmling betrifft. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Forum sehr gut, sehr informativ und sehr hilfreich. Vor allem die Beiträge von Leuten, die schon einige Zeit in Kanada leben, sind richtig spannend. Ich habe vor 6 Wochen meinen Antrag (family class, mein Mann und unsere beiden Kinder sind Kanadier) auf PR gestellt und bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis ich etwas höre und wenn es nur die Eingangsbestätigung meines Antrags ist. Seit 16 Jahren versucht mich mein Mann davon zu überzeugen, mit ihm nach Kanada zu gehen und ich habe das immer verworfen aus "Angst" dort beruflich nicht so weit zu kommen wie hier in Deutschland. Mittlerweile bin ich ziemlich desillusioniert was "Karriere" betrifft, und ich wünsche mir von Herzen, endlich wieder leben zu können, ohne massiven Erwartungsdruck von außen, mit weniger Hetze und weniger Stress, mit mehr Zeit und Gelassenheit für unsere Kinder (Ja ,ich weiß, dass Kanada nicht das Land ist, wo Milch und Honig fließen). Das heißt vor allem für mich, dass ich meinen Job als verbeamtete Lehrerin aufgeben werde und ganz "blauäugig" nach Kanada ziehen werde, um dort gemeinsam mit meinem Mann ein Geschäft aufzumachen. Da wir alle das Meer und das Meeresklima lieben, ist Nova Scotia unser Favorit, auch wenn es vielleicht leichter für uns wäe nach Ontario zu gehen, da dort Johns Familie lebt. Ich war nur einmal in Kanada (Ontario, Quebec, NB und NS), war aber von den Menschen wie auch von Kanadas Natur sehr beeindruckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte, mit mir Kontakt aufzunehmen, vielleicht auch Lust hat, ein wenig von seinen Eindrücken und Erfahrungen aus NS, NB oder Ontario zu erzählen. Gruß von Sabine alias swalker
herzlich willkommen im Forum! Dein Antrag auf PR sollte eigentlich reibungslos (und hoffentlich zügig)durchgehen, da dein Mann und die Kinder Kanadier sind. Bei uns waren es damals die gleichen Verhältnisse und es hat nicht länger als ein halbes Jahr für mich gedauert. Aber das ist schon eine Weile her und die Wartezeiten haben sich offensichtlich geändert. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass es schnell geht. Was für ein Geschäft wollt ihr denn aufmachen in Nova Scotia? Halt uns bitte über euren 'Werdegang' auf dem Laufenden.
Ich habe mich sehr gefreut über eure Rückmeldung. Auf die Frage, was wir denn in Kanada machen wollen, ist es recht schwierig eine Antwort zu geben, da dies nämlich genau der Knackpunkt ist, wir wissen es selber nicht genau, da wir zu wenig über die Bedingungen vor Ort, sprich in NS wissen. Wir haben glücklicherweise ein finanzielles Polster, das uns erlauben wird, einige Zeit zu überbrücken, um uns vor Ort einen Überblick verschaffen können, was geht und was nicht gehen wird. Mein Mann ist Lebensmitteltechniker, Konditor, Bäcker, Chocolatier, Hausmann und Allround-Handwerker und ich bin von Haus aus eigentlich Kunsthistorikerin, habe aber die letzten 7 Jahre an einem beruflichen Gymnasium Graphik, Designgeschichte und Englisch unterrichtet. Das macht also eine Mischung, die nicht unbedingt in die ländliche Klüste passt, so klasse wir das auch finden würden....Klar ist für uns, dass wir auf keinen Fall etwas mit Gastronomie machen wollen....und ebenso klar ist, dass wir so wie in den letzten Jahren nicht mehr weiter machen wollen, man fühlt sich etwas wie ein Hamster im Rad. Was macht bzw. was plant Ihr denn in Kanada? Ich bin jedenfalls immer wieder beeindruckt (positiv wie negativ) davon, unter welchen Bedingungen und mit welchen Ideen viele Leute versuchen, sich ein neues Leben in einem anderen Land aufzubauen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie lange es dauern wird, bis ich etwas von einer eventuellen PR hören werde, meinen Antrag sowie den Antrag von John, der mich ja sponsern muss, haben wir am 20. April abgeschickt. Ich habe von Leuten gehört, die ebenfalls über family class eingewandert sind, dass es bei manchen nur ein paar Wochen, bei anderen 1 Jahr gedauert haben soll. Von daher ist es etwas schwierig alles richtig zu timen, Kündigung, Hausverkauf etc. Bis dahin, liebe Grüße Sabine
@ yeti: It depends on the (application) processing time, I guess... But thanks for your welcome!
Ich bin Österreicher, meine Frau ist Kanadierin und ich gehe in den nächsten Wochen mit einem Familiy Class Visa als PR nach Nova Scotia.
Ich habe den Antrag letztes Jahr im Juni gestellt, und habe nun endlich vor ein paar Tagen mein Visum bekommen, hat also ein ziemlich genau 1 Jahr gedauert. Nur um dir eventuell eine Idee zu geben wie lange es dauern kann.
Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg mit eurem Vorhaben!
Hallo Johannes, danke für deine nettte Begrüßung. Die Antragstellung scheint ja mit family class erheblich zu variieren: es gibt Leute, die bereits nach 2 Monaten (das ist aber dann schon was her), andere nach 4 und Du bzw. Ihr nach 12 Monaten reinkommen. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch. Wo soll es denn hingehen? Habt Ihr auch Kinder?
Also erstmal: soooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht. Ab und zu....... naja, ist ja kein Knabenchor hier! Aber jeder hat eine Chance vedient, wenn das erste Posting nicht gerade "brauche Job als Gehirnchirurg in Canada" lautet........
Bin auch mit family-class sponsoring gekommen (meine Frau ist Canadierin), wir haben das hier gemacht und es hat ebenfalls 1 Jahr gedauert. Denke mal ihr seit auf der sicheren Seite. Ihr sprecht gut Englisch, erwartet nicht zu viel, Dein Mann scheint vielseitig begabt und auch flexibel bei der Jobwahl zu sein, und ein finanzielles Polster ist auch da...... da wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Allzugross? All zu gross? All zugross? Wie schreibt man das denn?