Hi Gemeinde , so hier kommt eine Nachricht zu dem schon sattsam ausgelutschen Thema Auto-Versicherung und Anerkennung deutscher Papiere wie z.B ein sauberer flensburger Fuehrerschein-Auszug , diverse unfallfreie Jahre Deiner letzten KFZ- Versicherung in DE vorzugsweise alles in english. Dein deutscher Fuehrerschein sollte unbedingt die Plastickarte sein und zusaetzlich den grauen int.-Fuehrerschein mitbringen. Reisepass und WP sebstverstaendlich auch mitbringen bei einer KFZ-Anmelung bzw. Abschluss einer Versicherung.
Das ist alles gut wenn man es hat , aber der erste Weg ist , man braucht eine Adresse sprich eine Wohnung bevor man ein Auto auf die Strasse bringen kann. Entweder man hat Freunde oder Bekannte fuer den Fall man findet so schnell nichts oder man findet schnell. Der zweite schritt ist , gehe zur TD-Bank und oeffne ein Konto , WP,Pass und Adresse reicht vollkommen aus.
Mit den Ausdrucken der Bank wo Deine neue Adresse drinnen steht gehts es zur Autoversicherung -- und hier kommt die komplette Adresse von dem Buero welches die deutschen Papiere an erkennt .
State-Farm Aman Sabharwal - Agent 115-20 County Hills Landing NW Calgary , AB T3K 5P4 Phone 403-2733276 Fax 403-2733213
Ein Dodge - Neon - Sport zb. $ 106, montl. inkl. Tax
Dann geht es weiter zur Registry die Beste die ich gefunden habe ist in der Centre-Street NE 2404 , Ph 2761829 , Fuehrerschein tausch und Autoanmeldung in 30 Minuten fuer alles zusammen $ 150,- Dein Ausdruck von der Bank mit Deiner neue Adresse spielt hier eine sehr wichtige Rolle die Herrschaften wollen das sehen zur Bestaetigung das Du hier lebst.
So das war alles ich hoffe , ich konnte Einigen helfen sollten noch Fragen offen sein , sendet mir bitte eine IM WICHTIG , das gilt nur CALGARY in AB habe ich sonst eine Erfahrung im Umgang mit den VS und den Behoerden.
Hello Pipe! Danke für die Info! Das hilft auf jeden Fall! Zeigt doch umso mehr, dass der internationale Führerschein ein echtes MUSS ist! Hoffentlich schaffe ich es noch rechtzeitig vor Abflug (zwei Wochen), das Ding zu beantragen... wird wohl eng! Aber hey - was wäre das Abenteuer Canada ohne kleine Katastrophen!?
Herzliche Grüße und viel Spaß mit dem neuen Auto! Birgit