ich trage mich mit dem Gedanken in den kommenden Jahren nach CA auszuwandern. Ich bin Immobilien-Bewertungssachverständiger und langjährig erfahren in Immobilienverwaltung und -vermittlung. Akad. Abschluß: Dipl. Kfm., falls es was nützt...
Da ich weiterhin selbständig arbeiten möchte und über das Investors Programm einwandern könnte, würde mich konkret interessieren, wie die Marktlage / Bedarf in oben genannten Tätigkeiten aussieht (ggf. für verschiedene Regionen). Könnte ich mich also in CA nützlich machen ?
Alternativ wäre auch interessant, wie der Vermietungsmarkt in CA aussieht (welche Renditen Kaltmiete/Kaufpreis derzeit erwirtschaftet werden). Ggf. zwecks Erwerb von Häusern/Wohnungen zur Vermietung.
Alternativ könnte ich auch handwerkliche Leistungen anbieten (Innenausbau, Elektro, etc.) jedoch ohne Ausbildung, da ich bisher in D jahrelang im Eigenbestand groessere Umbauten/Renovierungen selbst durchgeführt habe.
Für Eure hilfreichen Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
ich weiss nicht in welchen Teil von Kanada Du willst, aber zu Ontario kann ich ein paar Infos geben.
Es gibt in Ontario RECO (Real Estate Council of Ontario), die Institution, die ueber den R E Market wacht. Bei denen findest Du sehr viele Statistiken, Blankovertraege, Previews usw. Deren Homepage ist http://www.reco.on.ca/
Eigene Aussage von RECO ueber sich: The Real Estate Council of Ontario (RECO) regulates the activity of trading in real estate in the public interest. RECO administers the Real Estate and Business Brokers Act, 2002 and associated regulations on behalf of the Ontario Ministry of Government and Consumer Services.
Deine Qualifikation aus DE wird nicht angerechnet. Du musst sozusagen bei Null starten.
Die Maklerinnung ist die OREA (Ontario Real Estate Association). Deren Homepage ist http://www.orea.com/ Dort kann man entweder am pysikalischen Unterricht teilnehmen oder auch Online via selfstudy die Kurse durcharbeiten. Geh mal auf deren Homepage, denn von dort kann man sich auch dann spezialisieren (zB. Hausverwaltung, Industriegebaeude usw.).
Als Makler oder aehnliches kannst Du erst arbeiten, wenn Du die letzte Pruefung bestanden hast. Gemaess RECO muss man alle 24 Monate seine Lizenz erneuern.
Wenn Du genug Geld dafuer hast ist eine Firma die Haeuser kauft, renoviert und vermietet/verkauft sicher keine schlechte Geschaeftsidee. Kommt aber wohl auch darauf an wo Du das machen willst.
-> Education -> Designations und dann -> Designations
findest Du eine Auflistung der möglichen Spezialisierungen: Bspl: Fellow of the Real Estate Institute Certified in Real Estate Finance Certified Residential Underwriter Associate Reserve Planner ACCREDITED COMMERCIAL MANAGER CERTIFIED PROPERTY MANAGER® Certified Leasing Officer Certified Reserve Planner ACCREDITED RESIDENTIAL MANAGER®
Was mich auch interessieren würde, ob ein Markt für von Mike genannte Immobilienverwaltung gibt und bzw. wer das Klientel ist.
Zitat von RaMaiWenn Du genug Geld dafuer hast ist eine Firma die Haeuser kauft, renoviert und vermietet/verkauft sicher keine schlechte Geschaeftsidee. Kommt aber wohl auch darauf an wo Du das machen willst. Gruss Ralf
Ich weiss nicht, ob das Houseflipping so rentabel ist wie es immer in den TV-Shows proklamiert wird, denn zB. war der Flipperkönig Montelongo vor wenigen Tagen sogar vor Gericht, weil Rechnungen nicht bezahlt wurden. (Quelle: http://www.flipthislawsuit.com/2007/04/1...estate-package/)
Aber wie überall: Wenn man auf die schnellen $$$ aus ist und so Geschwindigkeit und Ertrag vor Qualität stellt, rächt sich das bestimmt irgendwann.
Nicht zu unterschätzen sind die rechtlichen Bestimmungen und Gewährleistungen beim Flippen. Aber trotzdem halte ich den R-E Markt in CA immernoch viel interessanter als in DE.