wir fahren so durch die Gegend und kommen an einer Residenz für ältere Mitbürger vorbei. Es kommt uns so in den Sinn mal da rein zugehen und zu fragen ob die nicht einen Job für meine Frau hätten. Die war in DE Krankenschwester, das Examen wird hier aber nicht annerkannt, desshalb erst einmal ein bißchen arbeiten, Sprache besser lernen und irgendwann das Examen für Alberta updaten.
Also wir in Räuberzivil was heißt, kurze Hose, T.Shirt, Sandalen und kleiner Tochter zur Rezeption um unser Anliegen vorzutragen.
Nach einer Stunde, einem sehr interessanten Gespräch mit der Managerin des Ladens und einer sehr interessanten Führung durch den Komplex hat meine Frau einen Job als Housekeeper und kann anfangen zu arbeiten.
Wir benötigen aber noch einen Crime report den wir bei der RCMP beantragen müssen.
Also Crime report beantragt, nach 3 Tagen die Meldung crimereport kann abgeholt werden.
Wir zur RCMP und Richtung Arbeitgeber. Auf dem Weg dahin fällt uns ein Gebäude ins Auge "Extendicare" oh sag ich, lass uns da mal Fragen ob die keinen Job haben, das sieht so aus wie eine ambulante Krankenpflege.
Und wieder mit Kind und Kegel zur Rezeption und unser Anliegen vorgetragen. 10 Minuten später bei der Managerin die sich dann für uns erkundigte was man machen muß um sein Examen anerkannt zu kriegen. Das Haus ist ein Nursing Home, also ein Ort für pflegebedürtige Personen. Einen Tag später ein neues Meeting bei dem sie uns Unterlagen zu dem Thema herausgesucht hat und die bitte Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse und Examen einzureichen.
Dieses haben wir dann gestern getan, Sandra fängt am Montag an zu arbeiten, als Nurse Helper, in einem Job den sie auch in DE gemacht hat, für wesentlich mehr Geld als bei dem anderen AG.
Arbeitszeit, wie es uns so am besten passt, die Managerin erkundigt sich noch ob andere Schwestern hier in der Gegend wohnen, da wir nur ein Auto haben. Urlaub direkt im Juni, da meine Muter uns besuchen kommt, kein Problem.
Die Leute sind hier absolut flexibel, die Arbeit findet man hier auf der Strasse. ( tatsächlich von der Strasse aus)
In Deutschland wäre es undenkbar mit Kind und Kegel zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen. Hier zieht die Managerin los um den Kind ein Eiswasser zu holen weil es während des Bewerbungsgespräches Durst hat.
Für uns unglaubliche Eindrücke und jede Erfahrung eine Bestätigung hier zu bleiben