Mein Mann hat ein Stellenangebot aus NS bekommen(weis jetzt nicht genau wo) als Department store supervisor mit 12 CAD Stundenlohn.Steht in der NOC als B Kategorie. Jetzt die Frage.Kann man mit 12 CAD überhaupt dort überleben? Ich würde mir natürlich auch was suchen,wenn ich so 8-9-CAD verdienen würde,müsste es doch klappen,oder? Die Lebenshaltungskosten sollen ja niedriger sein als im Westen,hab ich gelesen. Wie ist das mit Wohnungen und Häusern?
Das ist nicht pauschal so zu beantworten, sondern hängt von der persönlichen Situation ab, z.B. wo Ihr leben werdet, wieviele Personen Ihr seid, ob Ihr ein Haus kauft, oder mietet, ob ihr kein Auto oder eins oder 2 braucht , was Ihr eßt, wie Eure Ansprüche sind. usw.... Lebenshaltungskosten sind nur bzgl. Hauskauf billiger, vieles andere ist teurer, z.B. Sprit, Steuern (wir haben höhere Mwst UND höhere Einkommenssteuer als viele andere Provinzen) Ich wundere mich z.B. überhaupt nicht, daß so viele nach Westen abwandern, also rechnet Euch das sehr gut durch!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man, wenn man nach Nova Scotia zieht, entweder Geld mitbringen muß, um ein paar schwierige Jahre abfedern zu können, oder einen wirklich gut bezahlten Job haben, ansonsten wird das hier schwierig.
Ich möchte noch was anmerken zur Informationsbeschaffung: Es gibt sehr viele Beiträge zum Thema Nova Scotia im BE Forum (in englisch) http://britishexpats.com/forum/forumdisplay.php?f=56 Gib dort in die Suche mal Nova Scotia ein, und Du kannst tagelang lesen.
Danke erstmal,mir scheint es auch sehr wenig weil er in DE auch Marktleiter ist und verdient 13 EUR die Stunde. Wir sind ja auch 4 Personen und wollen auch was zum Leben haben ,sonst lohnt sich das alles nicht. Canadian Experience hin oder her Ich hab schon in der NOC nachgesehen und da wird der Verdienst auch mit $ 11-15 angegeben.Kann mir das jemand bestätigen?Ich finde das ist ganz schön unterbezahlt ,wenn man bedenkt wieviel Verantwortung er da hat. Angestellte,Ware,Kasse
Zu wenig Geld! Wird nicht zum leben reichen in Nova Scotia (anderswo aber auch nicht).
Man sollte so auf 3000 Dollar netto! kommen, damit sich der ganze Wechsel hierher überhaupt lohnt. Und wie hier schon geschrieben wurde: Durch die explodierenden Ölpreise ist mittelfristig mit heftigen Preissteigerungen in allen Bereichen zu rechnen.
Da muessen mindestens 20$ rausspringen damit Ihr ueberleben koennt, da rede ich nicht mal von leben.Du noch mal mit ungefaehr 10$ dann ist es OK glaube ich, dann habt Ihr so um die 3000$ Netto, das koennte gehen.Alles andere ist mit Familie Schwachsinnig!!!!!Das andere Problem ist das Ihr mit 60000$ Familieneinkommen nicht mal eine Mortgage fuer eine Gartenlaube kriegt. Ich kenne zwar die Hauspreise in NS nicht genau, aber das duerfte ungefaehr hinkommen.
Zitat von LeonDanke erstmal,mir scheint es auch sehr wenig weil er in DE auch Marktleiter ist und verdient 13 EUR die Stunde. Wir sind ja auch 4 Personen und wollen auch was zum Leben haben ,sonst lohnt sich das alles nicht. Canadian Experience hin oder her Ich hab schon in der NOC nachgesehen und da wird der Verdienst auch mit $ 11-15 angegeben.Kann mir das jemand bestätigen?Ich finde das ist ganz schön unterbezahlt ,wenn man bedenkt wieviel Verantwortung er da hat. Angestellte,Ware,Kasse
Na bei 13,-€/std. arbeitet er nicht bei Aldi...sieht ganz nach Lidl o. Plus o. gar Schlecker aus.