ich weiss das manchmal der Ton hier etwas rauh ist, vorallem weil man auch die Leute hinter den Namen nicht kennt und auch nicht immer weiss wie es nun gemeint ist.Aber im grossen ganzen wird es nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.Hier wird auch nicht immer das geschrieben was die Leute gerne hoeren moechten, sondern Erfahrungen und manchmal auch einfach nur die Ansicht des Schreibenden. Das ist auch nicht immer objektiv, wenn ich gut drauf bin schreibe ich so und wenn ich mal schlecht drauf bin dann kann das alles schon manchmal anders klingen.Habe ich Heute Vormittag eine schlechte Erfahrung beim Arzt gemacht und dann fragt jemand wie die Aerzte hier so sind, dann schreibe ich natuerlich das in ganz Canada alle Aerzte nur Stuemper sind.So ist der Mensch nun mal!!! Manchmal sind die Fragenden aber auch selber schuld, wenn dann 3mal die selbe Frage von 3 verschiedenen Leuten am selben Tag kommt, dann ist das nicht wirklich lustig. Da sieht man dann ganz genau das sie sich nicht mal die Muehe gemacht haben die vorhergehenden Beitraege zu lesen und das wenn sie auch noch die gleiche Ueberschrift haben. Genau das spiegelt aber so ein wenig die deutsche Mentalitaet, ich habe keine Zeit um mich hinzusetzen und selber ein wenig nachzuforschen, nein ich will die Antwort jetzt sofort und dann auch noch genau die die mir in den Kragen passt.
Sorry, aber wir sind alles nur Menschen hier !!!!
Es gibt natuerlich auch andere Beispiele , wo die Leute erst lange recherschieren und dann eine Frage stellen. Wir geben die Antworten nach wie vor gerne und kostenlos!!!
Im uebrigen solltest Du Deinen Traum verwirklichen ,ich war auch nicht arbeitslos oder habe bessere aerztliche Versorgung gesucht. Ich hatte einfach nur die Faxen dicke in DE dicke und wollte weg!!!!!
Ja echt denke auch, das manchmal der Ton etwas zu rauh ist. Die Suchfunktion ist schön und sollte auch genutzt werden, aber manchmal weiss man ja auch nicht genau, nachwas man suchen soll, gerade weil am Anfang auch so viel Eindrücke hat, und einem der ein oder andere Begriff einfach nicht geläufig ist. Natürlich kann und sollte man auch selber mal nachlesen etc. Ich erinnere mich noch, als wir am Anfang uns hier angemeldet haben, es war auch nicht immer einfach, und man stellt sicher auch mal "dumme" Fragen. Aber wie soll man auch wissen, wie es in Kanada abgeht oder wie der Einwanderungsprozess nun genau läuft, wenn man es noch nie gemacht hat. Es sind am Anfang einfach zu viele Infos die auf einen einstürmen, wenn man sich mit dem Thema auswandern beschäftigt. Nun zu der Frage, muss man Hartz IV haben um auszuwandern, oder muss man die Schnauze voll von Deutschland haben? Ich sage dazu ganz klar NEIN, muss man nicht. Wir sind auch ausgewandert, weil es einfach ein Traum war. Wir hatten in Deutschland beide gute Jobs, haben nicht von Hartz IV gelebt, uns ging es Deutschland gut. Aber uns geht es auch hier gut. Man kann Deutschland nicht nur verteufeln, genauso kann man Kanada nicht nur in den Himmel heben. Beide Länder haben ihr e Vor- und Nachteile. Im grossen und ganzen Denke ich ein Forum ist dazu da um Infos auszutauschen, das der Ton nicht immer der Beste ist, ist schade, aber mein Gott, im "normalen" Leben ist das doch auch so. Ich leb, da eher nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Man sollte manchmal einfach tolleranter sein und nicht ganz so überheblich, denn jeder hat mal klein angefangen, und dann wird auch das Miteinander hier gut klappen.
Grüsse
Sam
P.S.: Das Wetter ist hier gerade super. Sonnenschein und 24 Grad
Rauher Ton: Ja, ich gebe Dir recht, dass ab und an der Ton etwas rauher ist. Nehmen wir das Posting an Sina als Bsp (f10t7193-papierkram.html?st=0&sk=t&sd=a). Da fragte eine Userin, die bereits seit 12 Monaten im Forum Mitglied ist. Sie hatte die letzten 12 Monaten nichts mehr gepostet.
Die erste Antwort von Coyote empfand ich als bisschen zu rauh, sodass ich mich entschloss´ ausführlicher zu antworten. Das Ergebnis hast Du ja bereits gesehen.... Aber hatte Coyote unrecht diese Gegenfragen zu stellen, denn sie waren im Kerne richtig.
Ich muss gestehen, dass diese Art von Formulierung (Umgangssprachliches EH MANN EH) mich auf die Palme bringt. Wäre ich nicht Mod, hätte ich bisschen schärfer geschrieben anstatt nur Fakten. Will sagen: Jeder hat seine "roten Tücher", wo er dann rot sieht.
Durch die täglichen Postings WIE MACH ICH DAS AUSWANDERN? kann ich verstehen, dass die Frustrationsgrenze bei Manchen überschritten wird. Ich bin sehr geduldig, da ich drei Töchter habe....
Aber hier sind wir Mods und der Admin gefragt und ich bastle nebenher an einer Lösung und will das demnext beim Admin und den MOD-Kollegas ansprechen. Immigrationsgrund: Ich denke, dass die wenigsten hier als Hartz4 Bezieher oder von Deutschland Enttäuschte nach Kanada gehen. Die mag es geben. Es gibt viele Kanadaforen- viele Spezialisierte. Hier finde ich sehr interessante Charaktere, die alle mit anderen Voraussetzungen nach Kanada gingen oder gehen wollen. Vom mehrfachen TimH-Mitinhaber, dessen Investment nun ein Vermögen wert ist, über einen IT-Consultant der sich von DE nach CA hat versetzen lassen, zu einem Weltreisender der sich in eine Kanadierin verliebte und seine Auswanderungspläne nach Australien deshalb über Bord warf bis zu einem User, der als Kind in einem Ort in Kanada war und sich schwor, dass er irgendwann dort leben will und seinen Kindern das gleiche Gefühl für Natur und Leute/Miteinander übermitteln will, wie es Kanada tat in seinen jungen Jahren.
Was ist Creme de la Creme? PR Inhaber? Millionär? Haus am See? Condo downtown? Viel Acreage? Die leeren Strassen und das angenehmere Fahren für den Trucker? Das Glück ist vielschichtig.
Ich denke, dass das Forum dies sehr respektiert und einen wundervollen Mix bietet. Seit bald 12 Monaten bin ich hier im Forum und ich muss sagen, dass ich diesem Forum extrem viel Wissen verdanke. Nun versuche ich gerne davon etwas wider zugeben. Aber was spricht wirklich dagegen, dass wenn er beim zweitgrößtem Land der Welt Wetterinformationen wünscht einfach bei Suche WETTER einzugeben. Dann würde er mein Posting finden namens: "Links aus dem alltäglichen Leben" wo eben solche Sachen besprochen werden.
Ich bin dankbar für jeden User der sich aktiv und sachlich ins Forum einbringt. Diese "Farbenvielfalt" der User und das Wissen durch deren Spezialisierung machen ein Forum aus.
Den anderen wird auch geholfen, aber wie ich bereits Sina, vom Posting oben, sagte, ist ein Grundwissen das Wichtigste beim Thema Auswandern und da muss man halt schwimmen.
Denn, hey, böse meint es eigentlich niemand. Wenn ja melden wir uns!
Phew.....that was a bit of a read But I'm sooooooo relieved that I'm not the only one who gets somewhat annoyed when another "I would like to go to Canada, How?"-question pops up again....
Then again: what is wrong with "Rauh"? It's sometimes necessary to be rauh, although not always appreciated it is at least honest. Some people need honesty. Badly. And sometimes honesty spoken out kindly is not heard the way it should be. I'm the one who likes to help people that help themselves, not the ones that sit around and wait till their fate turns or is turned for them. BTW I translate "rauh" as in direct...if I'm wrong here, ingore this part of my posting
And about reasons to immigrate? My opinion is very clear on that, although it may sound a bit alternative there is absolutely a truth in it. No matter where you go, you always carry you life's backpack with you Short & Simple: if you are unable or incapable to find happiness here, in Germany (or The Netherlands in our case), you won't become happy in Canada, nor in any other country.
Anyway, I'm having a blast and I'm truly happy to be a part of this community.
sorry to make your eyes tired... Just wanted to show, that I can write long posts, too.
This "rau" means harsh. But I totaly agree, that our honesty sometimes is rau, too!
It not so much my eyes, as my brain that's getting hotted up by your long posts.
By The Way: how did I gave you the impression that I thought you wouldn't be capable of writing long posts? Aaaaah....now I understand: You just wanted to show off your intellect to us, didn't you
Ich habe auch anfangs sog. Dumme fragen gestellt, habe aber im selben Atemzug mehrere PNs bekommen in denen mir auf die Spruenge geholfen wurde, ich denk momentan hab ich mich auf ein gutes Level eingelesen ( hier im Forum, in nem andren Forum, 2 Buecher von Maxim und viele Insider-gepraeche via skype) Ich find hier im Forum wird einen super geholfen ( warum antortet keiner auf meine frage nach Doku-Downloads ;o) aber man muss sich halt die zeit nehmen zu suchen und zu lesen!
That's just the thing we're talking about....all beginnings are difficult, but once you know how it works, get on with it. You're doing fine. And don't worry about the forum-level...it's all just show
I'll have a look at you posting....can't promise to have anything usefull to say though
ist wohl nicht mein Tag, aber das Wetter ist verregnet
jedoch habe ich heute auch mal wieder auf eine der so allseits beliebten Fragen geantwortet, wie lange vorher muß man WP Anträge einreichen? Wer die offiziellen Seiten genau liest, sollte man ja machen, denn da gibt es auch die Anträge, der findet doch automatisch diese Antwort! Ich weiß, manchmal hat man Tage, da hat man diese Lederklappen, die sonst Pferde haben, Scheuklappen an den Augen und man rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend, aber wenn ich zum x ten mal eine Frage lese, die sich schon fast selbst beantwortet, bei der ich das Gefühl habe, da ist jemand der alles vorgekaut haben möchte, der keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen, da vergeht mir auch die Lust, da möchte ich manchmal jemanden dazu holen, der sich solche Antworten bezahlen lassen darf. Solche Situationen fördern den Frust und die Unlust zu helfen, ich helfe wirklich gern, ich rufe die Leute auch oft an, bzw. biete den Anruf an, egal wo auf der Welt, da sich so viel schneller komplexere Fragen klären lassen, aber manchmal verfluche ich die neue Forensoftware, da Funktionen wie WOODO oder Teeren und Federn immer noch nicht eingebaut sind- nicht das ich militant wäre aber es gibt eben auch immer zwei Seiten
isn't a grey rainy day allways extra grey, wet and cold, when it was blue & beautifull before?
Anyway....I hereby sacifice myself to be The Forums Human Wall of Frustration. Just send a PM. You can write all you want. Scream, shout, roar, rant, bellow, shriek or bawl. Even crying is allowed. Let it all out, son. No skin of my back.
Whatever makes you feel better.
BTW this offer is not exclusively meant for you. Everybody may join in.
Nicht das ich graue Tage nicht mögen würde, sie sind mir oft lieber als acht Wochen Sonnenschein und über 20°-nur mal am Rande bemerkt
Zitat von Arturo... bzw. noch besser, von einem Moderator einen sachlichen Hinweis auf bereits bestehenden Antworten und der Thread dann einfach geschlossen wird, bevor miese Stimmung aufkommt?
Welchen Moderator willst Du zu dieser Strafarbeit verdonnern, es ist manchmal gut das da einige User reagieren, die müssen nicht immer so die Form waren wie ein Mod..
Wenn man mal einfach so etwas zumacht, ohne das zu kommentieren, dann kommt erst recht miese Stimmung auf, das ist eben ein schwieriges Thema. Dabei sollte man, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, bedenken, Mods sind auch nur ganz normale User, nur das sie eben ein wenig nach dem Weltfrieden hier schauen und sich oft den Unmut einiger user auf den Hals holen und dafür den Forenfrieden im Sinne der UN Menschenrechte versuchen zu waren.
And about reasons to immigrate? My opinion is very clear on that, although it may sound a bit alternative there is absolutely a truth in it. No matter where you go, you always carry you life's backpack with you Short & Simple: if you are unable or incapable to find happiness here, in Germany (or The Netherlands in our case), you won't become happy in Canada, nor in any other country.
Well, yeti, (what a nickname for someone in the Netherlands..... ), you are right with this statement, although I really try hard to get rid of that "backpack". Your German-skills seem to be good enough, so i will switch language now.
Da gibt es wieder die 2 Aspekte des auswanderns. Das eine ist das technische, einfach das wie. Welches Visum, welche Spedition, welche Kosten, was kommt zuerst, was darf man nicht vergessen? Das wurde in der Tat schon so oft beantwortet, jeder sollte ueber die Suchfunktion eine passende Anwort finden, und, es ist ja kein Problem gezielt nachzufragen. Der andere Aspekt, das warum, ist aber doch viel interressanter. Das kann ich nicht auf der CIC-Webseite nachlesen. 2 Jahre nach meiner Auswanderung bin ich immer noch am "justieren", immer noch auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der "backpack" denke ich ist in erster Linie der Versuch sein altes Leben in Deutschland zu kopieren, alles wie damals nur besser. Und das ist keine Gute Idee, ich denke genau von diesem Gedanken muss man sich loesen um Gluecklich zu werden. Canada ist anders als Deutschland, das Leben ist anders, die Leute sind anders, das Land ist es auch. Eine 1:1 Kopie des "alten" Lebens wird niemals gelingen. Vielleicht ist das auch gut so, warum denn da weitermachen womit man nicht wirklich gluecklich war? Auswandern, und das ist jetzt vollkommen subjektiv, bedeutet alles was in Deutschland bleibt aufzugeben, und komplett neu zu starten. Die Freunde, der Job, das Haus, die Gewohnheiten, das ist alles Vergangenheit! Der neue Job wird nicht so toll sein wie der alte, das neue Haus ist nicht so solide gebaut wie das in Deutschland. Das Essen ist schlechter, die Freunde kommen einen nicht besuchen (rufen vermutlich noch nichtmals an), alles ist ungewohnt und nervig und gar nicht so toll wie ich mir das gedacht habe! Was fuer eine Chance fuer den Neustart! Scheint man kann nicht allzuviel verlieren in dieser Situation! (so sehe ich das). Ich lerne derzeit viel, ueber mich und ueber das Leben. Ich lerne ueber Freundschaften, Zusammenhalt, etc. Zum erstenmal in meinem Leben gehoere ich als Immigrant und Auslaender einer Minderheit an, bin auf einer Gratwanderung zwischen Abenteuer, Experimentierfreudigkeit und Verantwortung fuer die Familie. Alte Freunde in Deutschland antworten nicht mehr auf Mails, dafuer helfen mir Nachbarn hier in Canada die mich kaum kennen beim Bau einer Huette, Einfach so! All das ist auswandern, eine echte Achterbahn in jeder Hinsicht. Ist doch toll sich hier austauschen zu koennen, einfach ueber das Leben und die Erfahrungen vor, waehrend und nach einer Auswanderung reden zu koennen. Darum bin ich hier im Forum. Fragen wie "ich bin die Uschi BinLaden, und ich frage mich ob ich meinen Schwippschwager, den Osama, per family-class sponsorship nach Canada holen kann", wird es immer geben . Ist ja OK, man kann ja Uschi je nach Laune helfen, kurz anfegen und dann hinterher helfen ist auch OK denke ich. Es gibt halt in der Tat dumme fragen, die Verdienen auch eine entsprechende Antwort.
Zitat von Jan Well, yeti, (what a nickname for someone in the Netherlands..... ),
Why? I'm huge, with big paws and long white hair....
ZitatDa gibt es wieder die 2 Aspekte des auswanderns. Das eine ist das technische, einfach das wie. Welches Visum, welche Spedition, welche Kosten, was kommt zuerst, was darf man nicht vergessen? Das wurde in der Tat schon so oft beantwortet, jeder sollte ueber die Suchfunktion eine passende Anwort finden, und, es ist ja kein Problem gezielt nachzufragen. Der andere Aspekt, das warum, ist aber doch viel interressanter. Das kann ich nicht auf der CIC-Webseite nachlesen. 2 Jahre nach meiner Auswanderung bin ich immer noch am "justieren", immer noch auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der "backpack" denke ich ist in erster Linie der Versuch sein altes Leben in Deutschland zu kopieren, alles wie damals nur besser. Und das ist keine Gute Idee, ich denke genau von diesem Gedanken muss man sich loesen um Gluecklich zu werden. Canada ist anders als Deutschland, das Leben ist anders, die Leute sind anders, das Land ist es auch. Eine 1:1 Kopie des "alten" Lebens wird niemals gelingen. Vielleicht ist das auch gut so, warum denn da weitermachen womit man nicht wirklich gluecklich war? Auswandern, und das ist jetzt vollkommen subjektiv, bedeutet alles was in Deutschland bleibt aufzugeben, und komplett neu zu starten. Die Freunde, der Job, das Haus, die Gewohnheiten, das ist alles Vergangenheit! Der neue Job wird nicht so toll sein wie der alte, das neue Haus ist nicht so solide gebaut wie das in Deutschland. Das Essen ist schlechter, die Freunde kommen einen nicht besuchen (rufen vermutlich noch nichtmals an), alles ist ungewohnt und nervig und gar nicht so toll wie ich mir das gedacht habe! Was fuer eine Chance fuer den Neustart! Scheint man kann nicht allzuviel verlieren in dieser Situation! (so sehe ich das). Ich lerne derzeit viel, ueber mich und ueber das Leben. Ich lerne ueber Freundschaften, Zusammenhalt, etc. Zum erstenmal in meinem Leben gehoere ich als Immigrant und Auslaender einer Minderheit an, bin auf einer Gratwanderung zwischen Abenteuer, Experimentierfreudigkeit und Verantwortung fuer die Familie. Alte Freunde in Deutschland antworten nicht mehr auf Mails, dafuer helfen mir Nachbarn hier in Canada die mich kaum kennen beim Bau einer Huette, Einfach so! All das ist auswandern, eine echte Achterbahn in jeder Hinsicht. Ist doch toll sich hier austauschen zu koennen, einfach ueber das Leben und die Erfahrungen vor, waehrend und nach einer Auswanderung reden zu koennen. Darum bin ich hier im Forum.
Hi Jan!
In between the funny parts a serious contribution. First of all I'd like to pay you a compliment on how you decribe your new life. I hear you. And I salute your honesty.
It's all about values I guess. What you keep from your old life and have to try and implement in your new one, and all the new things you learn and have to give a place within your life too. Or not. It is an emotional rollercoaster and it scares me a bit once in a while......will we be able to get a grip on our new life or will we die of homesickness or something else I haven't thought of by now
It is a good thing to stick together on a forum like this and exchange stories, feelings adn "Erlebnisse". We all come from the same background, were born with our feet in the same mud. It surely takes time to grow new roots again in your new homeland, probably years.
And I realize that all the feelings one can have here.....frustration, bad days, sadness, gratitude, anger, you name it, will be the same in Canada. Maybe even more, because you're a stranger to virtually everyting.
Finally: what I meant with taking your rucksack with you is exactly that. The most important thing you're taking to Canada is yourself.....with all your good things, flaws, nasty habbits, talent, stemina etcetera. These things will travel with you, where ever one might go. You are you own tool, so work with it instead of moaning about the rest of the world that's not working with you. If you can't work with your tool here, you surely won't be able to work it over there.
ZitatFragen wie "ich bin die Uschi BinLaden, und ich frage mich ob ich meinen Schwippschwager, den Osama, per family-class sponsorship nach Canada holen kann", wird es immer geben.