Ich werde am Sonntag für ein Jahr nach Kanada gehen um dort zu arbeiten.
Nur bin ich hoffnungslos überlasstet, was alles einpacken. Ich werde in der Nähe in Montreal sein, habe eine Waschmaschine und eine wohnung. Ich dachte jetzt an folgendes:
3 Pullover, 1 Strick-, 2 Sweatjacken, 3 Rollkragenpullover, 10 T-Shirts, 5 Tops, 2 Hosenanzüge, 2 Bermudas, 2 Jeans, 2 Röcke, 1 Kleid, 2 Paar Ballerinas, Sneakers, 1 Paar Stiefel, mehrere Sets Unterwäsche und einige Paar Socken, Badezeug und 2 Jacken, Mantel, 3 Schals und 2 Tücher, Handschuhe
Hallo Fenchen! Na - da fängst Du aber früh an, zu packen )) Ich habe schon vor vier Wochen angefangen zu planen, was alles mit muss... allerdings löse ich auch den Rest meines Haushaltes auf... )
also - ich gehe mit dem W&T Visum von SWAP rüber. Die Organisation hat mir folgende Packing Suggestions gegeben:
- Passport - AIrline Ticket - ISIC Card (Internationaler Studentenausweis) - Credit Card and Automated Banking Cards - Clothing - Bathing suit - Sleeping Bag (all seasons) - Towel / or Sarong - it dries fast & packs light - Flashlight (torch) - Copies of your resume / CV - Medications / prescriptions / contraceptives - Reference Letters from past employers - Letter from the Canadian Government - Insurance Policy Booklet / Information - Photocopies of ALL your important documents (packed seperately) - Windbreaker / Jacket - Cap / Hat / Gloves - Daypack - Alarm clock - Camera - Pen / Notebook or Journal - First aid kit - Bank reference letter
also - nicht alles ist für mich passend - dafür habe ich wesentlich mehr Klamotten und Schuhe dabei. Denk daran, dass die deutschen Winterjacken und Winterschuhe nicht für den kanadischen Winter ausgelegt sind. Du wirst also ggfls. ohnehin neue Sachen in CAN kaufen müssen.
Mein Tipp: schicke Dir selbst ein Paket per DHL / Deutsche Post mit Sachen, die Du jetzt nicht in Deinem Fluggepäck unter bekommst - das kostet per Landweg / Schiff 62 EUR für eine große Umzugskiste voll.
Wenn Du aber tatsächlich rumreisen willst, musst Du natürlich mit weniger Sachen auskommen - verständlich!
Ich denke, wenn Du Klamotten für 2 Wochen mitnimmst, wirst Du zwischendurch immer wieder zum Waschen kommen - und außerdem kannst Du ja auch das ein oder andere Kleidungsstück drüben kaufen! Ein T-Shirt für 5 $ wird drin sein - und in Chinatown bekommst Du 5 Shirts für 10 $! ) Die können dann notfalls auch in die Tonne wandern, wenn sie "durch" sind!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen... sicherlich sind unsere Situationen etwas unterschiedlich - deshalb wünsche ich Dir TOI TOI TOI für Dein Jahr in CANADA! Alles Gute! Birgit
Ich löse aber mein Haushalt hier nicht auf. Mein Bruder wird an manchen Tagen hier wohnen. Visum und Pass und Bankdaten, Kreditkarte,Geldbörse und das ganze Handgepäck, hab ich mir auch schon eine Liste gemacht. Das ist ja fast noch wichtiger als die Klamotten.
Nur bei Klamotten bin ich wirklich ratlos. vor allem weil ich jetzt immer mehr über den kanadischen Winter höre.
Hallo! Na das ist ja mal ein nettes posting! Fuehle mich gerade ein bischen wie die Mami die sich Sorgen macht das auch alles dabei ist....
Montreal, eh? Hmmmmm, Franzoesisch-Woerterbuch! Mach Dir nicht zu viele Gedanken ueber die Klamotten, das ist nicht zu reuer hier und laesst sich einfach besorgen. Marken-Jeans kosten bei WalMart gerade mal 25 dollar.