Hallo Yukonbeaver, bei klm pro Person 2x 23 kg. Und nicht alles zusammen in einen Koffer da sind sie sehr empfindlich. Die bekanntschaft mussten wir in Toronto machen. Obwohl wir umpacken wollten durften wir nicht und mussten 50 Dollar bezahlen. Ansonsten waren wir bei klm zufrieden. LG Britta
Kann man dass nicht bei der jeweiligen Airline erfragen? Sollte doch in deren kleingeschriebenem stehn, oder? Ist glaub ich einfacher als jede Airline hier aufzulisten, es aendert sich ja eh staendig ;o)
Nach Nordamerica : First/Buisness 2 Gepäckstücke à je 158cm * max 23 kg Economy 2 Gepäckstücke ,total zusammen das Höchstmass 273cm *(für das einzelne Stück gilt max 158cm* (* = Länge+Breite+Höhe)
das gilt für alle Fluggesellschsften Für den Rest der Welt gilt nur das Gewicht von 20 kg und Handgepäck ( teilweise max 5 kg) in Economy. Ich fliege Swiss.
Für den Rest der Welt gilt nur das Gewicht von 20 kg
Auch nicht ganz richtig, Ryanair erlaubt glaub ich nur 15 kg, Aerlingus 17kg...ich sag ja,ich tipp jede Airline hat ihre eignen Vorstellungen! Interessant waere allerdings: Man bucht einen Flug, zB Dublin- London- Halifax ( so wars bei mir), ist dann das hoechstgewicht des gepaecks bei Dublin- London mit Aerlingus oder BMI dasselbe wie London – Halifax? Die haben ja eine Air- Alliance ( oder wie sich das auch schimpft)! Wie gesagt, airlingus erlaubt max 17kg, Air canada 20kg...bekomm ich dann schwierigkeiten mit den 3 kg?? Hmm..fragen ueber fragen..
Es ist bis jetzt schon viel richtiges beschrieben worden, allerdings kann man auch ein paar Dinge nicht ganz so stehen lassen. Weltweit haben sich 2 Gepäcksysteme bei den Airlines durchgesetzt . Alles was nach oder via Nordamerika geht wird nach dem Piece Concept behandelt (PC) und der Rest der Welt mit dem Weight System. Piece Sytem heisst erst mal grundsätzlich 2 Stück. Früher hatte man vereinheitlichend je 32 kg erlaubt heute sind überwiegend 2x23kg free of Charge. Allerdings gibt es da auch Änderungen bei einzelnen Airlines , die für das zweite Gepäckstück jetzt schon Pauschalgebühren verlangen.
Weight System ist mit 2okg in der Eco Klasse das gängige Verfahren für den Rest der Welt.
Ausnahmen/Sonderregelungen; bei Charterflügen (LTU/Condor/Air Transat/Balair/Martinair/zoom etc.) die nur saisonale Dienste anbieten gelten andere Vorschriften. Hier kann jede Airline selber bestimmen wieviel erlaubt ist als Freigepäck.
bei Zubringerflügen ist es i.d.R. analog wie auf den Fernstrecken. D.h. Mit LH von Hamburg via Frankfurt nach Vancouver habe ich auch für die innderdeutsche Strecke das PC . Das gilt auch in etwa bei LH Zubringern für United/Air Canada/US Airways sowie innereurop. Zubringern wie etwa bei BA/KLM/Air France etc.
Bei separat gebuchten Flügen gelten jeweils die einzelnen Bedingungen der jeweiligen Airline. z.B. Frankfurt-London mit BA = 20 kg London-Kanada mit Zoom = Bedingungen von zoom. Das sich das manchmal beisst, kommt vor. Unterschiede gibt es vor allem in der Behandlung von Sondergepäck (Räder, Boards, Ski etc.) Insbesondere bei Codeshareverbindungen kann es sein, dass man bei LH eine Pauschalgebühr für das Rad zahlt und bei Air Canada satte Übergepäckraten löhnen muss. Hier lohnt sich am ehesten ein Blick auf die jeweiligen Airlineseiten, da bei Sport/Übergepäck trotz Allianzen die meisten Unterschiede bestehen.
Ansonsten sei vermeldet, das zunehmend Fluggesellschaften auch andere Ziele als Nordamerika in das Piece Concept eingebaut haben. (Iberia, BA, Air France, Swiss u.a.) Dazu gibt es zumindest in D für ethnischen Verkehr z.B. erhöhte Freigepäckgrenzen in fast alle entsprechenden Länder (d.h. Asiaten z.B. dürfen 30 kg Freigepäck auf Flügen ex D nach Herkunftsland mitnehmen.)
wenn Du mit Condor nach Whitehorse fliegst kannst Du 2 Gepäckstücke a 23 kg + 10 kg Handgepäck mitnehmen(Stand August 07)
Auf dem Rückflug letztes Jahr habe ich in Whitehorse sogar noch mein Handgepäck mit eingecheckt als drittes Gepäckstück und das war kein Problem und ich musste dort auch nichts extra zahlen. War ne nette Dame. Sie sagte ich brauche es nicht zu bezahlen, das läuft so. Nur in Frankfurt hätte ich eventuell nochmal nachzahlen müssen, da ich von dort dann noch weiter nach Münster geflogen bin. Die wollten dann auch erst das ich nachzahle, aber ich konnte mich drum herum reden.
Vielen Dank für die Antworten. Na mal sehen wie es dieses Jahr bei den Airlines ausschaut. Ich hatte auch wie Andy schon die Erfahrung gemacht zuviel Gepäck kein Problem auf dem Flug nach Canada. Retour geiche Anzahl Gepäckstücke (3) gleiches Gewicht. Whitehorse ==> Vancouver kein Problem aber Vancouver Zürich haben Sie mir 200$ abgeknöpft. Mein Argument im hinweg ging es auch ohne Aufpreis nutzte nichts im Gegenteil ich brauchte schlussendlich 1 Stunde beim Checkin für die Abfertigung.
- Sofern Du einen "Flight Mode" (d.h. Telefonfunktionen sind ausschaltbar) hast, kann das Handy nach Start und vor der Landung benutzt werden sofern... - Die Crew dies erlaubt
Es muss somit eine technische wie auch eine menschliche Bedingung erfüllt sein Auch wenn die technische erfüllt ist, kann die Crew situativ die Benutzung verbieten.
Also in ein paar Wochen fliege ich wieder von Calgary zurück nach Frankfurt. Leider hat sich mittlerweile um einiges mehr Gepäck angesammelt.
Werde insgesammt 2 Koffer haben die randvoll sein werden und eine Skitasche mit Ski und Boots. Also eine zusätzliche Tasche zurück gehen. Normal sind ja nur 2 Koffer kostenlos. Ich hab auch nichts gegen die Gebühr die ich für die 3. Tasche zahlen muss (bei mir weil ich ein älteres Ticket habe 175 CAD)
Jetzt hab ich bei Air Canada angerufen und gefragt ob ich das 3. Gepäckstück anmelden kann und schon im Vorraus bezahlen. Das geht nicht und die nehmen mein Gepäck auch nur mit wenn Platz ist im Flieger. Naja das weis ich ja dann nicht bis ich einchecke...
Hat schon mal jemand Erfahrung mit Air Canada gemacht in dieser oder ähnlicher Sache und musste das 3. Gepäckstück zurück lassen weil kein Platz war???
Ich denke doch schon das die Chance ganz gut steht falls ich beizeit am Airport bin und wenn dann Passagiere nur 1 anstatt der 2 Koffer haben das sie dann meinen 3. Koffer mitnehmen (nicht die passagiere, Air Canada meine ich)
Vorallem weil ich auch bereit bin die Gebühr zu zahlen.
Air Canada leider nicht, aber AirTransat bietet die Moeglichkeit pro Person ein Sportgeraet kostenlos mitnehmen zu koennen. So hatte unser grosser die Moeglichkeit sein Fahrrad mit zu nehmen. Ansonsten waren es pro Person 23 KG egal wie viele Koffer (warum auch immer).
Schau doch mal in den AGBs der Fluglinie nach, da solltest Du am ehesten etwas finden.
also ich bin im Winter mit Air Canada von Stuttgart nach YVR geflogen. Einen Koffer (23kg) eine Schiboot-tasche und ein Schisack. Bei Air Canada bekam ich immer die Auskunft, dass die Schi und Schuhe in eine Tasche müssten, sonst hätte ich drei Gepäckstücke und das 3. würde Euro 170 kosten. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mehrmals bei Air Canada angerufen - da geht ja immer jemand anders ans Telefon....
Jedenfalls bekam ich total unterschiedliche Aussagen. Letzendlich hat mir der Flughafen Stuttgart bestätigt, dass auch separate Schi und Schuhe als ein Stück gelten und alles war prima. Was ist denn mit Sportausrüstung? Kannst Du das Schizeug nicht so deklarieren?