Hallo! Also wie schon mal erwähnt, gehts für mich nach Calgary (LMO dauert noch an) Nun habe ich allgemeine Fragen zum Thema auswandern, bin mir sicher wenn ich mir zeit nehmen würde, würde ich alle Antworten im Forum finden. Aber, wer hat schon zeit
1. Abmeldung -Muß man sich hier abmelden? Oder ist es besser sich auf das Elternhaus umzumelden?
2. Krankenkasse -So weit mir bekannt ist kann man hier weiterhin versichert sein, wenn man weiterhin hier einzahlt!? Gibts da ein Pauschalbeitrag bzw. Minimumsbeitrag? Werde ja sowieso da anrufen, evtl. kann mir ja jemand sagen wie er es gemacht hat
3. Führerschein -Ein internationaler Führerschein ist nicht wirklich erforderlich in Kanada!? Richtig?
4. Wohnung -Die Firma wo ich hin gehe unterstützt mich bei der Wohnungssuche. Gibts irgendwas auf das ich aufpassen sollte? Möchte nur eine kleine "saubere" Unterkunft haben am Anfang, sollte erst mal reichen, von da an kann ich mich ja umschauen
5. Auto -Falls ich ein Auto brauche (wo von ich ausgehen muß), wie läuft das mit der Autoversicherung bzw. Steuern in Alberta?
6. Bankkonto -Ein Konto wird wohl auch erforderlich sein müssen, gibts da was zu beachten?
Die Firma hat mir zugesagt mich zu Unterstützen bei Fragen, nur ich möchte mich nicht drauf verlassen müssen. Bin absolut Dankbar für jede Info ddie ich bekommen kann und bedanke mich schon mal im vorraus!
Zitat von ClayHallo! Also wie schon mal erwähnt, gehts für mich nach Calgary (LMO dauert noch an) Nun habe ich allgemeine Fragen zum Thema auswandern, bin mir sicher wenn ich mir zeit nehmen würde, würde ich alle Antworten im Forum finden. Aber, wer hat schon zeit
1. Abmeldung -Muß man sich hier abmelden? Oder ist es besser sich auf das Elternhaus umzumelden?
2. Krankenkasse -So weit mir bekannt ist kann man hier weiterhin versichert sein, wenn man weiterhin hier einzahlt!? Gibts da ein Pauschalbeitrag bzw. Minimumsbeitrag? Werde ja sowieso da anrufen, evtl. kann mir ja jemand sagen wie er es gemacht hat Ich weiss nicht wie es i nAlberta aussieht aber hier in Ontario biste die erste ndrei monate nicht versichert. Also empfiehlt es sich in jedem Fall in DE eine Versicherung abzuschliessen die diesen Zeitraum abdeckt
3. Führerschein -Ein internationaler Führerschein ist nicht wirklich erforderlich in Kanada!? Richtig? Wenn Du mit WP nach Alberta gehst und ja voraussichtlich dort bleiben wirst dann kannste deinen umtauschen. Aus meiner persoenlichen Sicht ist internationaler FS nicht notwendig 4. Wohnung -Die Firma wo ich hin gehe unterstützt mich bei der Wohnungssuche. Gibts irgendwas auf das ich aufpassen sollte? Möchte nur eine kleine "saubere" Unterkunft haben am Anfang, sollte erst mal reichen, von da an kann ich mich ja umschauen Vielleicht nur generell der Hinweis dassDu dir die Unterkunft anschauen solltest. Der Lebensstandard ist doch in manchen Dingen anders. Ich war hier erst in einem guten B&B und habe von dort aus geschaut was ich finde. 5. Auto -Falls ich ein Auto brauche (wo von ich ausgehen muß), wie läuft das mit der Autoversicherung bzw. Steuern in Alberta?
6. Bankkonto -Ein Konto wird wohl auch erforderlich sein müssen, gibts da was zu beachten? Hier solltest du dir im Vorfeld mal die Webseiten der grossen Banken ansehen. Darueber findest du viele Infos. Aber auch hier geht nix ueber das persoenliche Gespraech.
Die Firma hat mir zugesagt mich zu Unterstützen bei Fragen, nur ich möchte mich nicht drauf verlassen müssen. Bin absolut Dankbar für jede Info ddie ich bekommen kann und bedanke mich schon mal im vorraus!
Gruß Clay
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen. Aber an der Recherche fuer deine persoenliche Situation kommste nicht vorbei. Immer dran denken: Google ist dein Freund
@Clay Hallo! Also wie schon mal erwähnt, gehts für mich nach Calgary (LMO dauert noch an) Nun habe ich allgemeine Fragen zum Thema auswandern, bin mir sicher wenn ich mir zeit nehmen würde, würde ich alle Antworten im Forum finden. Aber, wer hat schon zeit
wir helfen gerne aber soviel Zeit haben wir bei diesem sonnigen Wetter auch nicht. Have fun. Da muss ich Toomay Recht geben googeln ist gut.