Maxim, was soll die Frage, willst du dich an einer evtl. folgenden Antwort amüsieren?
Wenn Ralf nicht seine ganzjährigen Einkünfte und Beschäftigungszeiten hier offenlegt, kann ihm die Frage hier kaum jemand korrekt und eindeutig beantworten. Ausnahme: Ralf war das ganze Kalenderjahr in einem einzigen Staat steuerpflichtig. Zurückbekommen kann man natürlich selbstverständlich nur dort etwas, wo man auch was bezahlt hat - das sollte aber jedem klar sein.
Ok, ich will ja nicht allzu bloed erscheinen (vielleicht bin ich's ja aber ???), aber kann mir jemand sagen, welche steuernsenkenden Massnahmen es hier in CA/Ontario gibt ? Mein Mann verdient $60.000/Jahr als temp. worker - wir wollen ja nun hier PR werden. Wir haben 3 Kinder (juengstes ist hier geboren). Wir haben keinerlei Einkommen aus D oder sonstwo her. Um ehrlich zu sein : Wir wollen nicht ewig in CA bleiben, es gefaellt uns nicht sehr gut bisher. Engueltiges Ziel in USA, aber das wird eben noch einige Jahre dauern, fuerchte ich. Wir haben kein RRSP oder aehnliches, da wir erst vor kurzem beschlossen/erfahren haben, dass wir wohl noch laenger hier in Canada sind. Hatte sich bisher alles nicht gelohnt.
So, da wir aber finden, dass wir definitiv zu viele Steuern gezahlt haben, moechten wir nun was dagegen tun. Habe mich bisher auch noch gar nicht schlau gemacht, Ihr seid meine erste Anlaufstelle, bitte also gnaedig sein......bin auch nicht blond....also lernfaehig !! Bitte hiermit auch gleich alle Blonden, die sich irgendwie fuehlen, um Verzeihung......
hattet Ihr in 2006 auch in Deutschland zu versteuerndes Einkommen?
Wieviel verstehst Du unter "definitiv zu viel Steuern"?
Da Ihr noch keine RRSP habt, müsst ihr mit einem Steuerabzug von mindestens 20% rechnen; den dicksten Brocken beim Steuersparen machen nun mal RRSP savings aus, ganz grob gesagt, bekommt man von geleisteten RRSP Zahlungen um die 30% über die Steuererklärung zurück (dafür wird die Rente später besteuert).
Was so von der Steuer abgesetzt werden kann, findest du über eine Google-Suche mit den Stichwörtern "Ontario personal tax credits". Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung, sind nämlich nur Peanuts
In welcher Ecke Torontos seid Ihr eigentlich zu Hause?
Hi Dapper Drake, danke fuer die schnelle Antwort ! Ich werde auch mal googeln mit dem von Dir angegebenen Stichwort. Wir hatten in 2006 kein zu verst. Einkommen in DE, wir sind in Canada seit 2005, erst in BC und seit Juli l.J. hier in Ontario, genauer gesagt in Pickering, N/O von Toronto.
Mein Mann verdient hier grob fast das Doppelte von dem Einkommen in BC, aber uns bleiben nur ca. 65-70% netto ueber ? Wir hatten wirklich mit mehr gerechnet. Ok, wir haben noch extended health coverage ueber den employer, aber das sind im Monat ja nur so ca. $100, die netto weg sind dafuer.
Wir bekommen auch noch $ 200 Universal Child Tax Benefit fuer die beiden Kinder unter 6 Jahren. Unser Aeltester ist schon 10, fuer den bekommen wir ja nix.
Wir haben unseren tax return fuer 2005 ueber H+R block gemacht, aber so schlau erscheinen die mir auch nicht ??
Da uns die 65-70% netto eben sehr wenig erscheinen, wollte ich mich mal schlau machen ueber steuersenkende Massnahmen. Wir hatten auch schon ueberlegt, dass wir, wenn wir PR sind, uns ein Haus kaufen. Wuerde das etwas steuererleichternd wirken ?
Wie gesagt, werde aber mal googeln, ist ein super Tip !!
hier mal eine aktuelle Liste der Abzüge 2007 für Ontario...
2007 Taxable Income Tax
first $35,488 21.55% over $35,488 up to $37,178 24.65% over $37,178 up to $62,485 31.15% over $62,485 up to $70,976 32.98% over $70,976 up to $73,625 35.39% over $73,625 up to $74,357 39.41% over $74,357 up to $120,887 43.41% over $120,887 46.41%