ich von einem Paar gefragt, die im Sommer d.J. nach Saskatoon kommen, ob sie fuer ihren 3-jaehrigen Sohn auch eine Study Permit beantragen muessen (die Tochter ist 12, da ist es klar). Ich war auf der Seite der kanadischen Botschaft, da stand aber nicht drin, ab wann diese benoetigt wird und im Forum habe ich gelesen, erst ab 5 Jahre, ist das korrekt???
Vielen Dank im Voraus (moechte nichts falsches oder Halbwahrheiten weiter geben)
Schule bzw. Kindergarten beginnt erst mit 5 Jahren und damit auch die Notwendigkeit eines Study Permits oder eben die Work Permit der Eltern. Das Study Permit kann im Zweifelsfall auch nachtraeglich direkt ueber die Schule beantragt werden.
Mancherorts gibt es noch vor dem Kindergarten eine Pre-School, die aber meist rein privat ist und dementsprechend kein offizieller Teil der Schule ist. Dementsprechend ist hier auch kein Study Permit notwendig.
Zitat If the child is... alone or with a parent who is a temporary resident and has a study or work permit
Documents needed Child’s passport or child listed on the parent’s passport. The child may have a visitor record. The parent has a study or work permit. [note 1]
Study permit required NO
[note 1] 1. The child may have either a visitor record or a study permit when entering Canada. The child is authorized to study without a study permit if he or she has only the visitor record or a Canadian entry stamp on his or her passport.
Somit ist klar gelegt das das Verlangen einer Study fur Kinder ilegal ist.
Zitat von Coyote Somit ist klar gelegt das das Verlangen einer Study fur Kinder ilegal ist.
Fred, vorsicht mit dem Wort illegal.
Es steht nirgends, dass man das Study Permit nicht verlangen kann. Nur wenn das irgendwo steht und dennoch gefordert wird ist es illegal. Ausgangslage war auch, dass die Familie gefragt hat, ob sie eines brauchen und nicht die Botschaft die Notwendigkeit unterstellt hat.
Nach dem Ausschlussprinzip wird keines fuer das Kind benoetigt und eine gesonderte Beantragung ist nicht notwendig.
Klar ist das aergerlich Fred, aber illegal ist es dennoch nicht. Es waere im CIC Manual zu pruefen ob das Verlangen des Antrags auf Study Permit in den vorliegenden Faellen moeglich oder vorgeschrieben ist und wie andere Botschaften das handhaben.
Auch hier gibt es den Gleichheitsgrundsatz und selbst die deutschen Beschaeftigten in der kanadischen Botschaft in Berlin muessten sich daran halten.
komisch bei uns war damals ja auch nicht klar ob alles so laeuft wie geplant, und wir teilten auch damals der Borschaft mit das noch nicht klar sei ob die Familie Folge.
Kein Problem damals.
Keine weiteren Fragen ( da wuste ich auch nocht nicht das unsere Kinder keine brauchen)
andere Familien wurde genoetigt die Study zu zahlen.